weltweit über 5 Mio. Kund*innen

Bekannt aus:

hello-consti

Infoseite für Shell Energy Kund*innen

Hier findest du alle relevanten Infos & Updates

Updates im Zeitverlauf

1. Dezember 2023: Shell Energy ist seit heute offiziell Teil von Octopus Energy.

Allgemeine Informationen für Shell Energy Kund*innen

Willkommen bei Octopus Energy 💚
Wir können uns vorstellen, dass dich die Übernahme des Privatkundengeschäfts von Shell Energy durch uns vermutlich überrascht und du nun viele Fragen hast. Daher wollen wir dir hier alle wichtigen Informationen geben und uns kurz vorstellen.


Lass uns aber mit dem Wichtigsten starten: Für dich ändert sich zunächst einmal gar nichts. Preis, Vertragslaufzeit, weitere Konditionen deines Vertrags – all das bleibt vorerst genau so wie es ist. Auch deine Energieversorgung wird zu keiner Zeit unterbrochen. Wenn du ein Lastschriftverfahren eingerichtet hast, wird auch dieses wie gewohnt weiter laufen. Außerdem wirst du auch weiterhin E-Mails, Briefe und Rechnungen von Shell Energy erhalten. Du wirst von der Übernahme gar nichts merken – außer, dass alles, was mit deinem Stromvertrag zu tun hat, bald etwas pinker werden wird 😉.

Genauso wenig musst du irgendetwas tun. Wir werden dich über alle Schritte per E-Mail auf dem Laufenden halten.

Wir verstehen, dass du vermutlich noch viele offene Fragen hast, bitten dich aber, erst einmal abzuwarten und dich NICHT an unseren Support zu wenden. Alles, was dir die Kolleg*innen zum jetzigen Zeitpunkt sagen können ist das, was auf dieser Seite steht. Daher bitten wir dich um ein wenig Geduld und etwas Vertrauen. Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten für dich gibt. Vielen Dank für deine Geduld. 💚

Und jetzt wird es Zeit, uns dir etwas genauer vorzustellen.

Wir sind Octopus Energy

Teambild Octopus Energy

Wir haben kein geringeres Ziel, als die global benötigte Energie 100% nachhaltig zu gestalten.

Statt einzelner Services entwickeln wir Schritt für Schritt eine smarte Energie-Infrastruktur für eine enkeltaugliche Zukunft.

Dabei sind unsere Ökostromtarife nur die Basis. Bereits seit 2022 installieren wir Wärmepumpen-Komplettlösungen mit mehr als 70 eigenen Fachkräften. 

Auch die nächsten Schritte haben wir schon fest im Blick: Elektromobilitätslösungen, flächendeckende Einführung von Smart Metern und eigene Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie.

Weltweit begleiten uns schon über 5 Millionen Kund*innen auf unserem Weg. In Großbritannien sind wir schon oft als das Unternehmen ausgezeichnet worden, das am meisten für die Energiewende getan hat. Und auch in Deutschland bleibt unsere gute Arbeit nicht unbemerkt. 

Unterstützt wird unser globales, über 3.000-köpfiges Team auch von Investoren. Zu ihnen gehören Origin EnergyCPP Investments sowie Generation Investment Management, der vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore geleitete nachhaltige Investmentfonds.

Spätestens jetzt wird klar: Wir sind nicht der lokale Stromanbieter um die Ecke. Wir sind das globale EnerTech-Unternehmen, das den Energiemarkt revolutionieren wird. 🌍

FAQ

Zunächst einmal gar nichts, du kannst einfach abwarten. Du wirst in Kürze eine E-Mail von Shell Energy erhalten, in der du alles Wissenswerte erfährst. An deinem Service ändert sich vorerst nichts, Du wirst weiterhin von Shell Energy betreut und kannst dein Konto wie gewohnt verwalten.Wir werden dich in den nächsten Monaten kontaktieren und dir mitteilen, wann genau dein Konto auf unser System umgestellt wird. Wir werden schnell und sorgfältig an der Umstellung auf Octopus arbeiten und dich auf dieser Seite regelmäßig auf dem Laufenden halten.Bis deine Umstellung erfolgt ist gilt:

  • Deine Energieversorgung wird nicht unterbrochen oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
  • Alle Guthaben auf deinem Shell Energy Konto sind sicher und werden so schnell wie möglich auf dein neues Octopus-Konto übertragen.
  • Wenn du per Lastschriftverfahren zahlst, musst du dieses nicht kündigen. Diese werden wie gewohnt weitergeführt und automatisch auf Octopus übertragen, wenn dein Konto zu uns wechselt.
  • Bitte kontaktiere uns noch nicht wegen deines Shell Energy-Kontos: Das Shell Energy-Team betreut dein Konto weiterhin und das Octopus-Team hat noch keine weiteren Informationen über den Wechsel von Shell Energy zu Octopus.

Solange du noch Kund*in von Shell Energy bist, wende dich bitte an den Shell Kundenservice und verwalte dein Konto wie gewohnt. Das Shell Team ist weiterhin für dich da. Sobald wir dich zu Octopus Energy gewechselt haben, erhältst du von uns eine E-Mail mit deinen neuen Kontodaten.

Unser Team kann erst dann auf deine Kontoinformationen oder Beschwerdedetails zugreifen, wenn dein Konto offiziell auf Octopus umgestellt wurde.
Daher können wir Beschwerden erst sinnvoll bearbeiten, nachdem du zu uns gewechselt bist. Natürlich kannst du gerne darauf warten, einfacher und schneller geht es jedoch, wenn du versuchst deine Beschwerde direkt mit dem Shell Energy Team zu lösen.

Bitte kündige deinen Lastschrifteinzug nicht, sondern setze die Zahlungen wie gewohnt fort. Wenn dein Konto auf das Octopus-System umgestellt wird, wird auch dein Lastschriftverfahren automatisch auf uns übertragen. Du musst in diesem Fall also gar nichts tun.

Deine Zahlungen bleiben vorerst unverändert. Wenn es an der Zeit ist, dein Konto auf das Octopus-System umzustellen, wird auch dein Lastschriftverfahren automatisch auf uns übertragen.
Deine Lastschrift wird mit dem gleichen Betrag, den du bei Shell Energy bezahlt hast, auf uns übertragen und am gleichen Tag des Monats fällig.Sobald du von uns beliefert wirst, überprüfen wir dein Konto regelmäßig, um sicherzustellen, dass dein Abschlag ausreicht, um deine Energiekosten über das Jahr hinweg zu decken.Wenn wir der Meinung sind, dass dein Abschlag geändert werden sollte, melden wir uns bei dir.
Solltest du deinen Abschlag selbst anpassen wollen, kannst du das ganz einfach online in deinem Octopus Konto erledigen, sobald dein Konto vollständig bei uns eingerichtet ist.

Nein, die Preise für deinen Tarif werden sich durch diese Ankündigung nicht ändern. Dein Vertrag läuft zu deinen bisherigen Konditionen weiter und wir werden dich rechtzeitig vor Ende der Vertragslaufzeit über deine Möglichkeiten informieren.

Dein Guthaben bleibt bestehen und ist nicht von der Umstellung auf Octopus betroffen. Natürlich wird dir während der Umstellung weiterhin die verbrauchte Energie in Rechnung gestellt, so dass sich dein Guthaben wie gewohnt ändert, um den unterschiedlichen Zahlungsein- und -ausgängen Rechnung zu tragen.

Aktuell können wir dir leider noch nicht genau sagen, wann alle Shell Energy Kund*innen zu uns migriert werden, da das an technischen Prozessen hängt. Wir melden uns, wenn du an der Reihe bist und in unser System integrierst wird.

Alle bei Shell Energy laufenden Verträge bleiben mit den vereinbarten Konditionen bestehen. Wenn du also eine Vertragsbindung hast, bleibt diese auch bestehen. Sobald deine Vertragsbindung endet, kannst du deinen Vertrag kündigen. 

Bitte kündige deinen Lastschrifteinzug bzw. dein SEPA-Mandat bei Shell Energy nicht, sondern setze die Zahlungen wie gewohnt fort. Sobald du zu Octopus Energy migriert bist, wird die Lastschrift automatisch auf uns übertragen, du musst dich also um nichts kümmern. 

Ja, die Energieversorgung ist durchgehend gesichert. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass bei dir zuhause das Licht ausgeht. 

Alle deine laufenden Verträge bleiben mit den aktuellen Konditionen bestehen und gehen auch so an uns über. Sowohl die Preisbremsen, als auch der Tankrabatt bleiben daher weiterhin bestehen. Wir möchten dich aber bereits an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Regierung entschieden hat, die Preisbremsen zu Ende des Jahres auslaufen zu lassen. Somit gilt ab Januar wieder dein ursprünglicher Preis.

Alle deine laufenden Verträge bleiben mit den vereinbarten Bedingungen bestehen und gehen auch so an uns über. Deine Energieversorgung bleibt zu jedem Zeitpunkt sichergestellt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass bei dir zuhause das Licht aus geht.

Deine Rechnungen erhältst du aktuell noch von Shell Energy. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich auch jederzeit direkt an Shell Energy Kundenservice wenden. Sobald sich etwas ändert, werden wir uns bei dir melden.

Bis auf weiteres ändert sich nichts, auch Ihr Vertragskonto bleibt bestehen. Zu gegebener Zeit wird dein Kundenkonto zu Octopus Energy transferiert. Du musst nichts dafür tun, wir informieren dich, wenn die Umstellung erfolgt.

Du brauchst nichts zu tun. Octopus Energy wird dein Konto nahtlos im Hintergrund übertragen. Wir werden dich informieren, wenn dies geschieht. Bitte wechsel nicht proaktiv, da das zu technischen Schwierigkeiten führen könnte.

Alle laufenden Verträge bleiben mit den aktuellen Konditionen bestehen und gehen so an Octopus über. Der Vertrag kann regulär zum Vertragsende gekündigt werden.

Du wirst weiterhin vom Shell Energy Kundenservice betreut und kannst auf das Shell Energy Kundenkonto zugreifen. 

Der Tarifwechsel/-abschluss sowie die Übermittlung der entsprechenden Informationen an uns erfolgen im Hintergrund. Wir werden dich darüber informieren. Alle Kundenverträge bleiben unverändert und du musst nichts tun.

Ja, du wirst weiterhin mit 100% Ökostrom und Biogas versorgt.

Erfahre mehr über uns

Icons-rocket

Energierevolution jetzt!

Wir haben uns das große Ziel gesetzt, die auf der Erde benötigte Energie, 100% nachhaltig zu gestalten. Was wir dafür tun, erfährst du hier.

Zur Revolution
Icon-blog

Octopus Energy Blog

Auf unserem Blog findest du Informationen zu vielen aktuellen Themen rund um Strom, erneuerbare Energien und vielem mehr. Schau gerne mal rein.

Zum Blog
Icon-news

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir über Themen, die dich und uns bewegen. Aktuelle Aktionen und Gewinnspiele werden dabei auch nicht fehlen.

Zur Anmeldung

Spannende Blogposts für dich

Wenn Kunden­fokus mehr ist, als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗

Unsere Kund*innen stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Ein Satz, der schnell gesagt und noch schneller auf Websites, Social Media Profilen und Co. geschrieben ist. Dass dieser Satz für uns mehr ist, als ein nettes Marketing-Statement haben wir diesen Winter mit Hilfe vieler Aktionen deutlich gemacht.  😊

Du, dir, dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen

Duzen zeugt für uns nicht von mangelndem Respekt, sondern von Kommunikation auf Augenhöhe.

Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡

Zählerstand eintragen ist wichtig, aber wir wissen auch, dass es mühsam sein kann. Deshalb versüßen dir das Ganze ein bisschen.