Zwischenstand zum aktuellen Winter Workout von Octopus Energy - Die erste Spende geht an Das Internat e.V.

München, 26. Februar 2024Seit Januar 2024 läuft das zweite Winter Workout von Octopus Energy Germany, bei dem Kund*innen wieder ermutigt werden, den Gasverbrauch nachhaltig zu verringern. Dabei sendet der Anbieter erneuerbarer Energien wöchentlich nützliche und leicht zu befolgende Tipps an die Teilnehmer*innen, mit denen sich die Wohnung bei möglichst niedrigem Gasverbrauch angenehm temperieren lässt. Im Durchschnitt wurde der Gasverbrauch der  6375 Teilnehmer*innen um knapp 5 Prozent gesenkt. Dabei wurden bisher 1,42 Mio. kWh Gas eingespart, das heißt 340 Tonnen CO2 und 134.440 Euro insgesamt. Das zweite Winter Workout läuft noch bis zum 10. März.

“Bereits durch kleine Veränderungen der eigenen Heizgewohnheiten, ist eine Ersparnis auf der Gasrechnung möglich”, erklärt Bastian Gierull, der Deutschlandchef von Octopus Energy und ergänzt: “Mit den aktuellen Einsparungen 1,42 Mio. kWh Gas könnten ganze 50 Einfamilienhäuser für ein ganzes Jahr beheizt werden.”

Besonders energiebewusste Haushalte werden für ihre Teilnahme auch in diesem Jahr wieder mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. So gibt es für den ersten Platz eine Wärmepumpe inklusive Installation (im Wert von rund 35.000 Euro) und für drei weitere glückliche Kund*innen 10.000 Euro zu gewinnen. Chancen auf die Hauptpreise hat jede*r, der oder die das Sparziel von fünf Prozent erreicht. Wöchentlich haben zudem alle Teilnehmer*innen die Chance auf 1.000 Euro. Die Ersparnis ist hierbei nicht ausschlaggebend, lediglich die Zählerstände müssen für den Nachweis der Teilnahme eingetragen werden.

Zur Halbzeit des Winter Workouts durften die Octopus Energy Kund*innen außerdem Vorschläge für Spendenempfänger senden, denn der Anbieter von grüner Energie lobt dreimal 2.000 Euro für einen guten Zweck aus. Die erste Spende ging somit nach öffentlicher Abstimmung auf Social Media an Das Internat e.V. aus Braunschweig. Der Verein legt mit seiner Arbeit im Bereich Jugendhilfe einen besonderen Schwerpunkt auf den Bildungssektor und unterstützt obdach- und wohnungslose Kinder und Jugendliche.