weltweit über 5 Mio. Kund*innen

Bekannt aus:

Fan Club Header

Der Octopus Energy Fan Club

Spare Stromkosten – mit dem Windrad bei dir ums Eck.

Dein flexibler Stromtarif bei dem der Wind dir beim Sparen hilft

Lege deinen Stromverbrauch in Zeiten, in denen der Wind kräftig weht und spare bis zu 50% auf deinen Arbeitspreis

Sei Teil unseres Pilotprojekts und erlebe, wie spannend und innovativ erneuerbare Energie sein kann

Jetzt registrieren

Ein Club, mit dem du immer gewinnst!

Octopus Energy Kund*innen, die in der Nähe unseres Windparks in Branden­burg wohnen, sparen dann, wenn sie ihren Verbrauch in Zeiten legen, wenn der Wind weht und die Rotoren des Windparks antreibt.


Wenn der Wind kräftig weht, reduzieren wir deinen Arbeitspreis um 20% für jede Kilowattstunde, die du in dieser Zeit verbrauchst.

Frischt der Wind auf und treibt die Rotoren richtig an, sinken deine Stromkosten sogar um 50%.

Wie stark die Windgeschwindigkeiten sein müssen, orientiert sich an der durch­schnit­tlichen Wind­geschwindig­keit in der Region der Windparks.

Windgeschwindkeit 5 m/s

Exemplarischer Preis:

36,40 ct/kWh

20% Ersparnis:

7,28 ct/kWh

Neuer Preis:

29,12 ct/kWh

Willkommen im Octopus Energy Fan Club!

Fan Club - Windpark 1

Windpark Großräschen

Der Fan Club in Brandenburg ist verfügbar für die Postleitzahlen 01983, 03103, 03229.

Wenn der Wind weht, sinkt für Fan-Club Kund*innen der Arbeitspreis um 20% (ab 11 km/h bzw. 3 m/s).

Frischt der Wind auf und es wird richtig viel grüne Energie erzeugt, sind es sogar 50% (ab 22 km/h bzw. 6 m/s).

Jetzt registrieren

Deine Postleitzahl liegt außerhalb unserer Fan Club Regionen, du würdest aber trotzdem gerne beim Fan Club mitmachen? Dann trage hier deine Postleitzahl ein und wir berücksichtigen die Angaben beim Ausbau unseres Fan Club Angebots.

Postleitzahl eintragen

So könnte deine Fan Club-Übersicht im Octopus Konto aussehen.

vertikale svg
horizontale svg

Kein Smart Meter, kein Problem!

Peter Smart Meter

Für den Fan Club ist ein Smart Meter (also ein intelligenter Zähler) Voraussetzung. Smart Meter messen alle 15 Minuten deinen Strom­verbrauch. So können wir in Zeiten wo der Wind stark weht feststellen, wie hoch dein Verbrauch ist. Und genau diese Mess­werte benötigen wir, um sie mit den Wind­geschwindig­keiten in deiner Region abzugleichen.

Aber keine Sorge! Wir wissen, dass du höchstwahrscheinlich noch keinen Smart Meter besitzt.
Deshalb ermöglichen wir den Einbau des Smart Meters für qualifizierte Kund*innen ganz unkompliziert.

Registriere dich also jetzt für den Fan Club und wir kommen im Anschluss mit den Details für die Smart Meter Installation auf dich zu.

Du beziehst noch keinen Strom von uns?

Du würdest gerne Teil des Fan Club werden, bist aber noch kein*e Octopus Energy Kund*in? Dann lass uns das direkt ändern.

Wir bieten:
- 100% Ökostrom
- Herausragenden Kundenservice
- Innovative Tarife wie unseren Fan Club

Constis retten den Planeten zusammen

Häufig gestellte Fragen

Wir haben kein geringeres Ziel, als die global benötigte Energie 100% nachhaltig zu gestalten. Die Basis dafür sind unsere Ökostromtarife.
Mit Projekten wie dem Fan Club wollen wir maßgeblich zwei Ziele erreichen:

Zum einen wollen wir zeigen, dass grüne Energie viele Vorteile für Verbraucher*innen hat.
Mitglieder des Fan Club profitieren direkt vom Windpark in ihrer Nähe, indem ihr Strompreis immer dann sinkt, wenn der Wind weht. Dies soll die Leute dazu animieren, stromintensive Tätigkeiten, wie etwa das Laden eines Elektroautos, in Zeiten zu legen, in denen der Wind weht, ohnehin viel Strom im Netz ist und der Strom für sie dank unseres Fan Club günstiger ist.

Außerdem wollen wir zeigen, dass Modelle wie der Fan Club dafür sorgen, dass die Akzeptanz von Windparks in der Nähe von Wohngebieten massiv steigt, wenn die Menschen in der Region direkt davon profitieren.

Der Fan Club-Tarif ist ein verbrauchsabhängiger Stromtarif, der einen Anreiz schafft dann Strom zu verbrauchen, wenn viel grüner Strom generiert wird und die Stromkosten niedrig sind. Der Strommarkt in Deutschland wird viertelstündlich abgerechnet, es gibt also jeden Tag 96 Abrechnungszeiträume. Für den Fan Club vergleichen wir deinen Verbrauch mit den Zeiten in denen der Wind stark geweht hat damit du von den niedrigen Preisen während windstarker Phasen profitierst.

Es lohnt sich also, wenn du stromintensive Tätigkeiten – wie etwa das Laden deines E-Autos – in Zeiten legst, in denen der Wind weht.

Diese Antwort ist kurz und knapp: Ja! Solltest du noch keinen Strom von uns beziehen, kannst du jetzt ganz einfach einen Vertrag abschließen: Jetzt Kund*in werden

Die kurze Antwort: Ja!

Wir benötigen Zugang zu allen 96 Messwerten am Tag, um diese mit den Windgeschwindigkeiten in deiner Region abzugleichen. Damit errechnen wir dann deine monatlichen Ersparnisse.

Solltest du noch keinen Smart Meter im Haus haben, kannst du dich gerne trotzdem für den Fan Club registrieren. Wir kommen dann mit einem Angebot für die Installation eines Smart Meters auf dich zu.

Nicht ganz! Der Fan Club-Tarif ist ein eigenständiger Tarif zu dem du wechselst. Allerdings bieten wir dir an, die Konditionen aus deinem bestehenden Tarif mitzunehmen.