FAQ
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Wie lange dein Wechsel zu Octopus Energy dauert können wir dir leider nicht pauschal beantworten. Die Dauer des Wechsels hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem davon, ob du deinen Zähler erstmalig anmeldest (Einzug/Umzug) oder ob es sich um einen Anbieterwechsel handelt. Um den Vorgang zu beschleunigen ist es daher wichtig, bei der Anmeldung den richtigen Wechselgrund anzugeben und auf die Korrektheit der Daten zu achten.Für genauere Infos müssten wir dich bitten uns eine E-Mail zu schreiben oder uns anzurufen.
Solltest du deinen alten Anbieter nicht selbst gekündigt haben, erledigen wir diesen Prozess im Laufe der Anmeldung für dich. Dein Voranbieter sendet daraufhin eine Bestätigung an den zuständigen Netzbetreiber, dass der Anschluss gekündigt wurde (frei ist). Durch die gesetzliche Absicherung deiner Versorgung, wird zu diesem Zeitpunkt zusätzlich dein Grundversorger informiert um deine Versorgung sicherzustellen, sollte der Wechsel zu uns schief gehen.Nicht selten überschneidet sich unser Antrag auf Belieferung mit dem Schreiben des Grundversorgers. Prüfe bitte zunächst, ob du von uns bereits eine Bestätigung deines Liefertermins erhalten hast. Du solltest dazu eine E-Mail erhalten haben. Alternativ, kannst du den Status deiner Anmeldung auch in deinem Octopus Konto überprüfen. Ist deine Belieferung durch uns bestätigt worden, kannst du das Schreiben des Grundversorgers ignorieren. Andernfalls schreib uns bitte ein E-Mail oder ruf uns an.
Ein Sonderkündigungsrecht kannst nur du selbst wahrnehmen, das heißt, wir können in diesem Fall nicht stellvertretend für dich kündigen. Wir können dir die selbstständige Kündigung allerdings erleichtern indem du unseren Kündigungsformular-Service nutzt. Den findest du hier: https://go.octopusenergy.de/kuendigungsformularWenn dein aktueller Anbieter dann die Kündigung mit einem Datum rückbestätigt hat, kannst du dich bei uns anmelden. Gib in unserem Bestellprozess an, schon selbst gekündigt zu haben und wann dein bestehender Vertrag endet.
Es gibt zwei Fälle, bei denen du deinen Vertrag selbst kündigen musst, weil wir es nicht stellvertretend für dich machen können.
- Wenn du ein Sonderkündigungsrecht nutzt um zu wechseln. Dieses Recht muss dir dein aktueller Anbieter einräumen, wenn er zum Beispiel deinen Preis verändert. Es gibt auch noch andere Fälle in denen du ein Sonderkündigungsrecht erhältst. Das Recht erhältst aber nur du persönlich, das heißt niemand anderes kann dieses Recht stellvertretend für dich wahrnehmen.
- Wenn dein Lieferstart innerhalb der kommenden vier Wochen liegen soll. Die Fristen, die bei der Kommunikation der Energiemarktpartner gelten, erlauben uns nicht dich in dieser Zeit zu kündigen und gleichzeitig bei uns anzumelden.
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Energiepreise laufen nach aktuellem Stand bis einschließlich März 2024.
Der Entlastungsbetrag ist in deiner nächsten Jahresrechnung beziehungsweise deiner Endrechnung enthalten und wird dort entsprechend verrechnet.
Mit unserem Freund*in-werben-Programm kannst du als aktive Kund*in deine Freunde & Freundinnen werben. Als Dankeschön bekommt die werbende Person 50€ und die geworbene Person 60€. Voraussetzung für ein erfolgreiches Werben ist, dass die geworbene Person mit uns in Belieferung kommt. Die Beträge werden euren Octopus Konten gutgeschrieben und spätestens mit der ersten Abrechnung verrechnet. Deinen Freund*in-werben-Link findest du in deinem Octopus Konto. Logge dich hier ein.
Du hast dich noch nie bei deinem Octopus Konto angemeldet? Kein Problem! Besuche unsere Website, klicke auf Octopus Konto einrichten und lege ein persönliches Passwort fest. Anschließend hast du sofort Zugriff auf dein Octopus Konto. Wichtig: Du musst dich zuvor bei Octopus Energy registriert haben und dieselbe E-Mail verwenden, die du beim Vertragsabschluss angegeben hast.Sobald du dein Konto registriert hast, kannst du dich von der Homepage aus anmelden, indem du auf die Schaltfläche "Octopus Konto" in der oberen rechten Ecke klickst.
Grundsätzlich nein. Das Freund*in-werben-Programm ist dazu gedacht, Bekannte für uns zu begeistern, weil du uns für empfehlungswürdig hältst.
Sobald deine*e Freund*in einen Vertrag bei uns abgeschlossen hat, siehst du in deinem Octopus Konto unter dem Punkt “Freund*innen werben” den Status des Vertragswechsels deiner Empfehlungen. Sobald dort “ausgezahlt” steht, verrechnen wir deinen Bonus bei deiner nächsten Rechnung.
Der Freund*in-werben-Bonus wird ausgezahlt, wenn die Empfehlung erfolgreich war. Sobald dies der Fall ist, schreiben wir den Bonus deinem Energiekonto bei uns gut und verrechnen diesen bei deiner nächsten Rechnung. Diese ist entweder deine übliche Jahresabrechnung oder deine Endabrechnung, wenn du bei uns kündigen solltest.
Der Bonus wird deinem Octopus Konto gutgeschrieben, sobald du und dein*e Freund*in von uns mit Strom und/oder Gas beliefert werdet und den Abschlag für den ersten Monat vollständig gezahlt habt. Die Widerrufsfrist von zwei Wochen nach Vertragsschluss muss ebenfalls überschritten sein. Die geworben Person sollte außerdem über die Webseite octopusenergy.de (unter Angabe des Empfehlungscodes des/der Werbenden) zu uns kommen und darf in den letzten 12 Monaten kein*e aktive*r Kunde*in bei uns gewesen sein. Zuletzt darf der/die Werbende*r nicht vom Freund*in-werben-Programm ausgeschlossen sein.Sobald diese Bedingungen erfüllt sind schreibt unser System dir den Bonus automatisch bei deiner nächsten Rechnung gut.
Bei einer erfolgreichen Empfehlung belohnen wir die werbende Person mit 50 € und die geworbene Person mit 60 € auf die nächste Rechnung. Nähere Infos findest du auf unserer Infoseite zu unserem Freund*in-werben-Programm.
Den Freund*in-werben-Bonus haben wir eingeführt, damit möglichst viele Leute von uns unserer Vision von sauberer und fairer Energie für alle erfahren. Damit wir unser Ziel erreichen, brauchen wir vor allem eines: Deine Unterstützung. Denn je mehr Menschen von uns erfahren, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Deshalb bieten wir dir als Bestandskund*in einen Bonus für jede Weiterempfehlung an. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten sozusagen.
Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunkturpaket 2020 beschlossen, die Mehrwertsteuer für Leistungen ab 1.7. bis 31.12.2020 von 19 auf 16 Prozent, bzw. von 7 auf 5 Prozent zu senken. Wir haben uns entschieden, die Mehrwertsteuersenkung so umzusetzen, dass sie Ersparnisse über den größtmöglichen Zeitraum ermöglicht.Hierzu ergeben sich drei Szenarien, wie sich die Reduzierung auf deine Stromrechnung auswirken kann. Abhängig vom Lieferbeginn und der entsprechenden Abrechnungsperiode, trifft einer der folgenden Fälle zu:1. Du hast in diesem Jahr (2020) bereits vor dem Inkrafttreten der Sonderregelung am 1.7.2020 eine Jahresrechnung erhalten, oder deine Belieferung hat im laufenden Jahr vor dem Inkrafttreten begonnen. Deine nächste Jahresrechnung erhältst du nach 12-monatiger Belieferung, sprich im Laufe des nächsten Jahres.In diesem Fall wenden wir die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% auf den Lieferzeitraum zwischen dem 1.7.2020 und dem Ende des Kalenderjahres am 31.12.2020 an. Für den Zeitraum vor dem 1.7.2020 sowie den verbleibenden Zeitraum im kommenden Jahr 2021 gilt der Mehrwertsteuersatz von 19%.Wichtig: Um eine anteilige Mehrwertsteuersenkung bis zum 31.12.20 berechnen zu können, werden wir dich in einer E-Mail auffordern, zum Stichtag einen Zählerstand in deinem Octopus Konto einzutragen. 2. Du hast in diesem Jahr (2020) nach dem Inkrafttreten der Sonderregelung am 1.7.2020 bereits eine Jahresrechnung erhalten. In diesem Fall wurde für den gesamten Abrechnungszeitraum von zwölf Monaten die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% angewendet, gilt aber zusätzlich bis zu einem eventuellen Lieferende, maximal aber bis zum Jahresende am 31.12.2020. Ab dem Jahreswechsel wenden wir wieder den normalen Mehrwertsteuersatz von 19% an. Wichtig: Um eine anteilige Mehrwertsteuersenkung bis zum 31.12.20 berechnen zu können, werden wir dich in einer E-Mail auffordern, zum Stichtag einen Zählerstand in deinem Octopus Konto einzutragen.3. Deine Belieferung hat nach dem 1.7.2020 begonnen. In diesem Fall wenden wir die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% auf den Lieferzeitraum zwischen dem Lieferbeginn und dem Ende des Kalenderjahres am 31.12.2020 an. Für den verbleibenden Zeitraum im kommenden Jahr 2021 gilt der Mehrwertsteuersatz von 19%.
Deine Endabrechnung bekommst du innerhalb von sechs Wochen nach Lieferende. Wichtig ist, dass du am letzten Tag deiner Belieferung einen Zählerstand abließt, damit wir dir damit eine tagesgenaue Endabrechnung erstellen können. Teile uns den Endzählerstand einfach über dein Octopus Konto, per Telefon oder E-Mail mit.
Für eine Endabrechnung brauchen wir einen tagesgenauen Zählerstand vom letzten Belieferungstag. Wenn uns dafür ein von dir abgelesener Zählerstand fehlt, schätzen wir nicht selbst, sondern erhalten einen vom Messstellenbetreiber geschätzten Zählerstand.
Bitte kontaktiere uns per E-Mail oder ruf uns an, sollte der Endzählerstand für dich nicht stimmig sein.
Immer nach zwölf Monaten in Belieferung ist eine Jahresabrechnung fällig. Das kann je nach Belieferungsbeginn auch unter dem Jahr sein, also nicht zwingend zum Wechsel des Kalenderjahres. Die Abrechnung schicken wir dir nach Ablauf der zwölf Monate innerhalb von sechs Wochen per E-Mail zu.
Wenn du deine Abschläge per SEPA-Lastschriftmandat zahlst, gleichen wir deinen Octopus Kontostand so aus:
- Hast du weniger Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt oder mit Boni "verdient" hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Plus sein. Wir schreiben dann das Guthaben deinem Bankkonto gut.
- Hast du mehr Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Minus sein. Wir ziehen dann den ausstehenden Betrag von deinem Bankkonto ein.
- Hast du weniger Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt oder mit Boni "verdient" hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Plus sein. In diesem Fall fragen wir auf der Rechnung nach einer Bankverbindung, an die wir dein Guthaben überweisen sollen.
- Hast du mehr Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Minus sein. Hier werden wir Dich auf der Rechnung bitten, die Nachzahlung auf unser Konto zu überweisen.
Für die Entlastung ist immer der Energieversorger zuständig, bei dem du am 1. März 2023 in Belieferung warst. Sind das wir, erhältst du von uns auch die Entlastung für Januar und Februar ausbezahlt. Dabei wird der am 1. März 2023 geltende Wert rückwirkend auf Januar und Februar angewandt.
Das kann zu merkwürdigen Situationen führen. Hast du beispielsweise im Januar und Februar sehr viel (>40 ct/kWh für Strom oder >12 ct/kWh für Gas) für deine Energie gezahlt, bist aber vor oder am 1.3.2023 in einen Tarif gewechselt, der unter dem jeweiligen Referenzpreis liegst, erhältst du leider keine rückwirkende Entlastung für Januar und Februar. Andersrum bekommst du selbst dann für Januar und Februar eine Entlastung, wenn du am 1.3.2023 über dem Referenzpreis liegst, aber in den Vormonaten darunter lagst. Diese Szenarien lassen sich leider nicht anders lösen, weil das Gesetz ganz klar sagt, dass der am 1. März 2023 geltende Wert rückwirkend auf Januar und Februar angewandt werden muss.
Auch wenn sich dein Verbrauch plötzlich deutlich ändert, bleibt die 80%-Regel bestehen. So sollen insbesondere diejenigen belohnt werden, die viel Energie sparen. Wenn Kund*innen es schaffen, weniger zu verbrauchen als 80% des Vorjahresverbrauchs, dürfen sie den vorher festgelegten Entlastungsbetrag nämlich dennoch behalten.
Wir können den Zählerstand für dich korrigieren. Lass uns wissen welcher Zählerstand wie korrigiert werden soll und um welche Zählernummer es sich handelt. Wenn du uns per E-Mail kontaktierst, schick uns am besten auch ein Foto von deinem Zähler mit. Du erreichst uns aber auch per Telefon.
Aktuell passen wir die Abschläge nicht automatisch an. Du kannst aber jederzeit selbst eine Anpassung in deinem Octopus Kundenkonto vornehmen. Bestandskund*innen haben von uns Anfang März eine E-Mail bekommen, in der wir den idealen Abschlag berechnet haben. Ideal heißt in dem Kontext, dass die so berechneten Abschläge zusammen mit den staatlichen Entlastungen genau die prognostizierten Energiekosten decken sollten.
Nein, wir haben hohe Sicherheitsstandards und speichern deine IBAN nicht. Dafür arbeiten wir mit unserem Zahlungspartner GoCardless über den wir unsere SEPA-Lastschrift Zahlungen automatisch abwickeln. Dieser hat einen hohen Kundenschutz über den du hier mehr erfährst.
GoCardless ist unser Zahlungspartner über den wir unsere SEPA-Lastschrift Zahlungen automatisch abwickeln. Wenn du bei uns ein SEPA-Lastschriftmandat eingerichtet hast, kommuniziert GoCardless direkt mit dir und informiert dich z.B. über künftige Zahlungen.
Als Wert für den Vorjahresverbrauch nutzen wir in der Regel die Jahresprognose des Netzbetreibers. Einzige Ausnahme: Du bist Gaskund*in und warst bereits vor dem 1.10.2022 bei uns in Belieferung. Dann nutzen wir die Jahresverbrauchsprognose, die du uns bei Vertragsschluss angegeben hast.
Wenn du dich vor dem 01.09.2021 bei uns angemeldet hast, kannst du alle deine Zählerstände im Octopus Konto ansehen. Wenn du dich nach dem 01.09.2021 bei uns angemeldet hast, kannst du deinen Zählerstand aktuell leider aus technischen Gründen noch nicht selbst einsehen. Wir geben sie dir aber natürlich gerne per E-E-Mail oder am Telefon durch.
Die Preisbremse für Strom und Gas gilt für 80% des Vorjahresverbrauchs, dem sogenannten Basisbedarf. Die restlichen 20% des Verbrauchs werden mit dem ursprünglichen Preis berechnet. Berechne hier deine voraussichtliche persönliche Entlastung durch die Preisbremse
Die Preisbremse soll die Energieversorgung günstiger machen, indem der Arbeitspreis auf einen bestimmten Wert festgelegt – also gedeckelt – wird. Bei Gas wird der Preis auf 12 Cent pro Kilowattstunde, bei Strom auf 40 ct/kWh gedeckelt.
Der Höchstgewinn ist 128 Euro. Diesen vergeben wir an eine*n Kund*in pro Monat. Andere Preise sind: 180 x 2 Euro, 64 x 4 Euro, 16 x 8 Euro, 8 x 16 Euro. Das macht insgesamt 1.000 Euro pro Monat. Wenn du kein mal kein Geld gewinnst, zeigen wir dir einen spannenden Octopus Fakt als Trostpreis. Geldgewinne schreiben wir deinem Octopus Konto als Gutschrift gut. Diese wirst du dann auf der nächsten Abrechnung sehen.
Das Glücksrad kannst du einmal im Monat drehen, nachdem du einen Zählerstand eingereicht hast. Dafür musst du dich in dein Octopus Konto einloggen.
Für mehr Details: Hier findest du die Teilnahmebedingungen oder
lies unseren Blogartikel zum Thema
Sollten dir unsere FAQ nicht weitergeholfen haben, kannst du direkt unseren Kundendienst kontaktieren. Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de Unseren E-Mail-Kundendienst empfehlen wir vor allem für Anliegen, die den Austausch von Dokumenten erfordern. Diese kannst du auf diesem Weg direkt an deine Anfrage anhängen.Falls du lieber am Telefon über dein Anliegen sprechen möchtest ist das natürlich ebenfalls möglich. Du erreichst unseren Kundendienst werktags von 9:00 - 17:00 Uhr unter der Nummer: 0800 4008010 oder 08151 9104000 (kostenfrei).Wenn du bereits Kund*in bist, halte hierfür bitte deine E-Mail-Adresse, dein Geburtsdatum und die bei uns hinterlegte Telefonnummer bereit, damit wir dich eindeutig identifizieren können.
Hoffentlich ist bald wieder alles trocken! Und klar, der Bautrockner verbraucht viel Energie. Nach getaner Arbeit erstellt die Trocknungsfirma immer ein Trocknungsprotokoll. Darin steht wie lange der Bautrockner gelaufen ist und wieviel Kilowattstunden das Gerät verbraucht hat. Schick uns dieses Schreiben zusammen mit einem aktuellen Zählerstand an hallo@octopusenergy.de. Dann können wir den Verbrauch mit unseren Daten abgleichen und dir den Mehrverbrauch, z.B. für die Versicherung, bestätigten.
Wenn du eine Wärmepumpe besitzt, ist es möglich, dass du von uns beliefert wirst. Allerdings bieten wir aktuell keinen gesonderten Tarif für Wärmepumpen an. Möchtest du ein Angebot erhalten?
Wusstest du, dass wir seit kurzem auch Wärmepumpen installieren? Wenn du also deine alte Gas- oder Ölheizung durch eine effiziente Wärmepumpe ersetzen willst, kümmern wir uns gerne darum - von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Erfahre hier mehr dazu.
Ja, wir haben eine App!
Lade hier die App für iOS / iPhone herunter
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Den Treuebonus bekommst du nach einem Jahr in Belieferung. Wir verrechnen ihn mit deiner ersten Jahresabrechnung. Solltest du uns vor Ablauf des ersten Jahres verlassen, verfällt dein Bonus.
Ja, in der Regel kannst du deinen Vertrag mitnehmen. Nutze dafür den Umzugsservice in deinem Octopus Konto oder melde dich bei uns per Telefon oder E-Mail. Um den Umzug anzustoßen brauchen wir folgende Infos von dir:
- Auszugsdatum alte Adresse
- Einzugsdatum neue Adresse
- Neue Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
- Neue Zählernummer
- Geschätzter Jahresverbrauch an der neuen Adresse
- Gewünschte Bezahlmethode (SEPA-Lastschrift oder Überweisung) -> für SEPA-Lastschrift: Kontoinhaber*in und IBAN
Leider können wir den Vertrag nicht einfach auf eine andere Person umschreiben.Melde dich bei uns per E-Mail oder per Telefon und kündige deinen Vertrag mit dem Grund “Auszug”. Sag uns da, an welchem Datum du ausziehst. Warte bis wir dir das Lieferende zu deinem Auszugstermin bestätigt haben. Dein*e Nachmieter*in kann dann auf unserer Website register.octopusenergy.de einen passenden Tarif aussuchen und im Bestellprozess "Einzug/Umzug" mit seinem/ihrem entsprechenden Einzugsdatum auswählen.
Kündigen und widerrufen kannst du über dein Octopus Konto. Alternativ schreibe uns gerne eine E-Mail. Per Telefon können wir leider keine Kündigungs-/Widerrufsanfragen annehmen. Dein 14-tägiges Widerrufsrecht läuft ab Erhalt deiner Vertragsbestätigung. Solltest du noch keine Vertragsbestätigung erhalten haben, dich also noch im Wechsel befinden, kannst du den Auftrag per E-Mail stornieren. Eine Kündigung kannst du jederzeit aussprechen. Schreibst du uns "schnellstmöglich", melden wir dich bei Tarifen ohne Vertragsbindung zu 30 Tagen in der Zukunft ab. Wenn du das nicht möchtest, gib bitte dein gewünschtes Kündigungsdatum an. Falls du nicht selbst kündigen willst, kann das dein neuer Anbieter übernehmen. Beauftrage dafür einfach einen neuen Anbieter deiner Wahl.
Kurz nach deiner Anmeldung schicken wir dir eine E-Mail, die deinen Auftrag zusammenfasst. Erst wenn wir deine Belieferung bestätigen konnten, bekommst du eine Vertragsbestätigung, die dir auch dein Lieferbeginn mitteilt. Die Vertragsbestätigung kommt per E-Mail und hat die für dich geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang. Diese E-Mail ist dein Vertragsdokument. Sollte dir diese E-Mail verloren gegangen sein, können wir sie dir gerne nochmal zukommen lassen. Schreib uns dazu gerne jederzeit eine E-Mail oder ruf uns an.
Deine Kundennummer (oder wie wir sie nennen: Kund*innennummer) findest du im Octopus Konto.
Log dich hier ein. Sie beginnt immer mit einem großen A, mit anschließender Zahlen und Buchstabenkombination. Alternativ findest du sie auch in fast jeder E-Mail, die wir dir senden oder auf Rechnungsdokumenten. Natürlich kannst du uns auch per E-Mail oder am Telefon danach fragen.
Wenn du uns bei der Anmeldung deine Bankdaten gegeben hast, haben wir direkt danach ein SEPA-Mandat eingerichtet und dich darüber per E-Mail informiert. Dein erster Abschlag wird aber natürlich erst fällig sobald wir dich tatsächlich beliefern - davor ziehen wir kein Geld ein!Wenn wir das Datum kennen, ab dem wir dich beliefern, bekommst du eine Bestätigung der Belieferung und eine weitere E-Mail, die die erste Abbuchung ankündigt.
Solltest du bereits in Belieferung sein und trotzdem keine Abschläge von deinem Konto eingezogen werden, kontaktiere uns bitte per E-Mail oder über das Telefon.
Ja, du kannst bei uns per Überweisung zahlen. Gib dafür im Bestellprozess als Bezahlmethode "Überweisung" an.
Falls du auf der Suche nach unserer Bankverbindung bist:Octopus Energy GmbH
IBAN: DE74 7016 9605 0602 5446 44
BIC: GENODEF1ISE
VR Bank ErdingAlle Information über die Höhe deines Abschlags, an welchem Tag im Monat er fällig ist und was du als Verwendungszweck angeben müsstest, bekommst du nach Anmeldung per E-Mail. Du kannst uns aber auch per E-Mail danach fragen oder uns anrufen.
Um deinen Abschlag zu berechnen, nehmen wir deinen von dir angegeben Jahresverbrauch, ermitteln, wie viel das in unserem Tarif kosten wird, und teilen die Kosten in 12 gleiche monatliche Zahlungen auf. Nach spätestens einem Jahr in Belieferung erhältst du eine Jahresabrechnung und wir einen Zählerstand. Da erfahren wir, was du tatsächlich verbraucht hast und können gegebenfalls deinen Abschlag anpassen.
Unsere Bankverbindung ist:
Octopus Energy GmbH
IBAN: DE74 7016 9605 0602 5446 44
BIC: GENODEF1ISE
VR Bank Erding
Wenn du uns Abschläge oder Nachzahlungen überweisen möchtest, gib als Überweisungszweck deine Kund*innennummer an. Zur eindeutigen Zuordnung füge auch die Energieart an.
Beispiel eines Überweisungszwecks: A-123456-STROM
Diese steht in unseren E-Mails an dich oder in deinem Octopus Konto. Du kannst uns aber auch per E-Mail danach fragen oder uns anrufen.
Du hast die Wahl zwischen Zahlung per SEPA-Lastschrift oder Überweisung. Um von SEPA-Lastschrift auf Überweisung zu wechseln, log dich in dein Octopus Konto ein und hinterlege deinen Bankdaten. Möchtest du von SEPA-Lastschrift zu Überweisung wechseln, melde dich bitte bei uns.
Folge diesem Link: https://account.octopusenergy.de/reset-password-request/forgotten-password Gib dort deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst dann eine E-Mail, mithilfe der du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Als Kund*in von Octopus Energy hast du ein Octopus Konto. Andere nennen das "Account", "Dashboard" oder "Kundenkonto". Das ist dafür da, dass du die allermeisten Dinge rund um deine Energiebelieferung selbst managen kannst. Du kannst zum Beispiel Zählerstände eintragen, deine Abrechnung einsehen, überprüfen ob Zahlungen und Boni vorgemerkt wurden und vieles mehr...
Tatsächlich sehen wir derzeit noch nie da gewesene Steigerungen bei den Großhandelspreisen. Die schlechte Nachricht: Bis Jahresende wird es sich eher zuspitzen als entspannen und auch andere Anbieter haben ihre Preise angepasst. Leider machen sich gestiegene Großhandelspreise auch auf deiner neuen Preiskalkulation bemerkbar, so schlank wir unsere internen Strukturen auch halten und Tech nutzen, um langfristig günstige Preise für alle zu bieten. Warum du dir angesichts der aktuellen Energiemarktkrise aber als Octopus-Kund*in keine Sorgen machen musst, liest du in unserem Blogbeitrag.
Deine persönlichen Daten kannst du in deinem Octopus Konto ändern. Logge dich hier ein.Natürlich können wir das aber auch für dich machen. Kontaktiere uns dafür per E-Mail oder per Telefon.
Die Vergleichsportale Verivox und Check24 können aus technischen Gründen unsere standortabhängige Preisstruktur nicht in ihrem System einstellen. Der Preis auf unserer Octopus Energy Website ist genau auf deinen Wohnort angepasst. Je nachdem wo du wohnst bedeutet das einen kleinen preislichen Vor- bzw. Nachteil je nach Plattform (Octopus Energy, Check24 oder Verivox). Melde dich natürlich da an, wo wir dir den günstigsten Preis anzeigen.
Ja, bei einer Neuanmeldung ist der Wegfall der EEG-Umlage zum 1.7.2022 bereits in den Tarifen berücksichtigt. Für bestehende Kund*innen mit Vertragsabschluss vor 3.9.2022: Den Wegfall der EEG-Umlage geben wir vollumfänglich an dich weiter. Natürlich sind wir dazu auch gesetzlich verpflichtet, aber wir freuen uns tatsächlich sehr darüber, dich ein wenig entlasten zu können. Mehr Hintergrundinfos findest du in unserem Blog.