Flexibel mobil: Wie du das Beste aus deinem Elektroauto herausholst

Lange Ladezeiten, hohe Kosten? Nicht bei uns! Wer ein Elektroauto hat, kann schon mit wenigen Maßnahmen clever laden, fahren und dabei sparen! 🚙🌱 Wie du dein E-Auto bestmöglich nutzt, liest du in diesem Beitrag! 💯

05. April 2024

|
Mobilität

Elektroautos richtig nutzen: für eine lange Lebensdauer & kostensparendes Fahren

Dass E-Autos einen hohen Beitrag zur Umweltentlastung leisten können, ist schon lange kein Geheimnis mehr 🌳 – doch die wenigsten E-Auto-Fahrer*innen wissen, wie sich ihre Fahrzeugwahl nicht nur positiv auf die Umweltsituation, sondern auch auf den eigenen Geldbeutel auswirkt.  💶 Das A und O hierbei: für eine lange Batterielaufzeit sorgen, den Energieverbrauch beim Fahren im Blick behalten und den Ladeprozess optimieren. Klingt nach viel, lässt sich aber spielend leicht umsetzen – und das fast ganz ohne Aufwand. Wie das funktioniert, haben wir im Folgenden für dich zusammengefasst.

💡Übrigens: Einen Überblick über Elektroautos, ihre Vorteile, Nachteile und die  Funktionsweise findest du in unserem Blogbeitrag – dort erfährst du alles Wichtige, was du über E-Autos wissen musst.

Energieverbrauch & Batterielaufzeit optimieren

  • 🌱 Langsame Beschleunigung: Von Null auf Hundert ist hinsichtlich deines Energiemanagements keine gute Idee. Setze lieber auf langsame Beschleunigung, um länger ohne erneutes Laden auszukommen.

  • 🌱 Funktionen im Blick behalten: Zusatzfunktionen, wie beispielsweise Klimaanlagen, können die Fahrten zwar angenehmer gestalten, wirken sich allerdings auch auf den Energieverbrauch aus. 💨 Das bedeutet nicht, dass du keine Klimaanlage mehr nutzen sollst – wir empfehlen dir allerdings, sie bewusst zu verwenden und sie, sobald du sie nicht mehr benötigst, auszuschalten. So sparst du Energie und kannst länger von deinem letzten Ladevorgang profitieren.

  • 🌱 Herstellerhinweise beachten: Betriebsanleitungen liest niemand gerne, bei E-Autos lohnt sich aber dennoch ein Blick auf die Herstellerhinweise. Diese beinhalten nämlich häufig nützliche Informationen darüber, wie du die Batterielaufzeit deines Elektroautos optimierst. 🔋

  • 🌱 Rekuperation nutzen: Wusstest du, dass du bei jedem Bremsvorgang gleichzeitig Energie zurückgewinnst? Dieser Effekt heißt Rekuperation und ist ein echtes Highlight für E-Auto-Fahrer*innen.

  • 🌱 Reisegewicht anpassen: Autos mit einem schwer beladenen Kofferraum verbrauchen mehr Energie als Autos mit keinem oder lediglich leichtem Reisegepäck. 💼 Verzichte deshalb auf unnötiges Gepäck, um deinen Energieverbrauch zu reduzieren.

  • 🌱 Ladepunkte kennen & einplanen: Wer die öffentlichen Ladestationen in seiner Umgebung kennt, spart Zeit und Nerven: Denn statt langem Suchen nach einer Lademöglichkeit können die Stationen gezielt angefahren werden. Vor allem auf Reisen ist es sinnvoll, sich im Voraus über die Lademöglichkeiten zu informieren. So kannst du deinen Urlaub entspannt genießen. 🌴

  • 💡 Unser Tipp für entspannte Fahrten: Octopus Electroverse. Die kostenlose App zeigt dir alle verfügbaren Ladestationen in Europa, inklusive ihrer Konditionen. 💶 Das Beste daran: Um bei deiner Fahrt immer auf eine volle Batterie zählen zu können, ermöglicht dir die App eine Navigation, die dich auf dem Weg zu deinem Ziel automatisch an genug Ladestationen vorbeiführt. So bist du auch auf längeren Strecken sicher unterwegs! 🚙

  • 🌱 Gleichmäßig fahren: Statt mal schnell und mal langsam zu fahren, setzt du am besten auf gleichmäßiges Fahren, um den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten.

  • 🌱 Schnellladen nur im Notfall: Wer dringend Strom braucht, kann sein Auto mit 50 kWh oder sogar höher besonders schnell aufladen. Obwohl diese Funktion im Notfall ein echter Lebensretter sein kann, sollte sie auch nur dann eingesetzt werden – denn ein zu häufiges Schnellladen kann der Batterie auf Dauer schaden.

  • 🌱 Batterie zwischen 20 und 80 % halten: Wichtig für eine möglichst lange Lebensdauer der Batterie ist, sie niemals komplett entladen zu lassen. Am besten lädst du die Batterie spätestens bei 20 % und nimmst dein E-Auto bei 80 % Akku vom Strom. Aber Achtung: Welche Akku-Werte am geeignetsten sind, kann sich je nach Fahrzeug unterscheiden. Um den optimalen Akku-Stand für dein Auto zu ermitteln, liest du dir deshalb am besten die Herstellerhinweise durch. 🔋

  • 🌱 Sommerhitze und Winterkälte vermeiden: Wie bei allen Akkus können sich auch beim E-Auto extreme Wetterverhältnisse auf den Batteriezustand auswirken. Selbstverständlich kannst du dein Auto auch bei heißen und kalten Temperaturen nutzen – optimalerweise stellst du es im Sommer allerdings zum Parken in den Schatten und im Winter in die Garage.

Beim Laden sparen: Stromtarif & AddOns

Neben den genannten Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs und Optimierung der Lebensdauer der Autobatterie, kannst du auch mit dem richtigen Stromtarif und cleveren AddOns sparen:

👉 Variable Stromtarife mit einem Plus an Grün: Strom wird in nahezu allen Lebensbereichen benötigt: zum Kochen und Waschen, für unsere Handys und Laptops und vor allem für unser Elektroauto. Umso wichtiger ist die Wahl des Stromtarifs. Der Vorteil: Stromanbieter gibt es, wie Sand am Meer. Der Nachteil: Nicht alle Stromanbieter sind seriös und nicht alle Angebote sind fair. Doch gerade für E-Auto-Fahrer*innen sind bezahlbare Stromtarife ein Muss. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Tarife an, mit denen du flexibel bleibst und dein E-Auto zu günstigen Konditionen laden kannst. 🔌 Am besten schaust du gleich vorbei! 👀

👉 Clever laden leicht gemacht mit Intelligent Octopus Go: Neben einem geeigneten Stromtarif gibt es zahlreiche E-Auto-Produkte, die dir den Ladeprozess erleichtern sollen. Auch wir haben uns mit dieser Thematik beschäftigt und zwei AddOns für deinen Stromtarif bei Octopus Energy entwickelt, die dir einen smarten Ladevorgang ermöglichen. 🚙

  • 🐙  Intelligent Octopus Go: Du musst morgens schnell zur Arbeit, schaffst es aber manchmal nicht, dein E-Auto vorher aufzuladen? Dann ist Intelligent Octopus Go genau das richtige Produkt für dich! Dank eines individuellen Ladeplans hast du eine volle Batterie, wann immer du sie benötigst – und das für max. 20 Cent pro kWh!

  • 🐙 Octopus Go: Cleveres Laden klingt gut, du möchtest aber die Kontrolle über deinen Ladevorgang nicht aus der Hand geben? Mit Octopus Go behältst du den Überblick – und profitierst zu bestimmten Ladezeiten von besonders günstigem Strom.

E-Auto clever laden: unser Fazit

Der E-Auto-Trend entwickelt sich auch 2024 immer weiter. Wir finden: Das kann gerne so weitergehen! 🌍Denn Elektrofahrzeuge entlasten nicht nur die Umwelt, sondern mit den richtigen Produkten auch den eigenen Geldbeutel. Um dein E-Auto optimal zu nutzen, empfehlen wir dir deshalb folgende Maßnahmen:

👉 Batterie schonen & Ladevorgänge optimieren.

👉 Den richtigen Stromtarif wählen.

👉 Passende AddOns, wie Intelligent Octopus Go und Octopus Go, entdecken, die deinen Ladeprozess clever gestalten.

👉 Octopus Electroverse für entspanntes Laden an öffentlichen Stationen nutzen.

Du hast Fragen rund um unsere Tarife oder unsere E-Auto-Produkte? Wir von Octopus Energy setzen auf ein transparentes Verhältnis zu unseren Kund*innen. Nimm deshalb gerne jederzeit mit uns Kontakt auf – wir freuen uns, von dir zu hören! 🩵


Author Image

Feli Ammermann
Marketing Werkstudent

Mensch lädt E-Auto

Elektroautos im Überblick: das Wichtigste über Elektrofahrzeuge zusammengefasst

25. Januar 2024

E-Mobility 🚙: Deutschland holt auf, aber ohne einheimische E-Autos

26. Mai 2021