Häufige Fragen - Umzug
Wir freuen uns, wenn dein*e Nachmieter*in ebenfalls von uns beliefert werden möchte. Leider können wir den Vertrag nicht einfach auf eine andere Person umschreiben.
In deinem Octopus Konto kannst du deinen Vertrag mit dem Grund "Auszug" kündigen. Gerne kannst du dich auch bei uns per E-Mail melden und wir kündigen deinen Vertrag. Sag uns da, an welchem Tag du ausziehst. Warte bis wir dir das Lieferende zu deinem Auszugstermin bestätigt haben. Dein*e Nachmieter*in kann dann auf unserer Website register.octopusenergy.de einen passenden Tarif aussuchen und im Bestellprozess "Einzug/Umzug" mit seinem/ihrem entsprechenden Einzugsdatum auswählen.
Ja, in der Regel kannst du deinen Vertrag mitnehmen. Nutze dafür den Umzugsservice in deinem Octopus Konto oder melde dich bei uns per E-Mail. Um den Umzug anzustoßen brauchen wir folgende Infos von dir:
- Auszugsdatum alte Adresse
- Einzugsdatum neue Adresse
- Neue Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
- Neue Zählernummer
- Geschätzter Jahresverbrauch an der neuen Adresse
- Gewünschte Bezahlmethode (SEPA-Lastschrift oder Überweisung) -> für SEPA-Lastschrift: Kontoinhaber*in und IBAN
Seit der neuen Regelung kann der Stromvertrag nicht mehr rückwirkend angemeldet werden. Schließe deinen Vertrag deshalb rechtzeitig ab, idealerweise ein paar Wochen vor dem Umzug. So vermeidest du, dass du automatisch in die teure Grundversorgung fällst. An- und Abmeldungen sind dabei nur noch für maximal zwei Werktage in der Zukunft möglich.
Bei Gasverträgen bleibt alles beim Alten. Du kannst dich bis zu sechs Wochen rückwirkend anmelden. Solltest du deine neue Zählernummer bei Einzug noch nicht kennen, melde dich einfach bei uns, sobald du eingezogen bist. Eine doppelte Belieferung deiner alten und neuen Wohnung ist bis zu sechs Wochen möglich.
Ja. In deinem Octopus Konto kannst du deinen Vertrag kündigen. Wähle aus, dass du wegen eines Umzugs kündigen möchtest und sag uns dein gewünschtes Vertragsende.