weltweit über 5 Mio. Kund*innen

Bekannt aus:

IO-Go-Header

FAQ | Intelligent Octopus Go

Allgemein

Intelligent Octopus Go ist unser Stromtarif speziell für E-Auto-Besitzer*innen mit der Möglichkeit, unseren smarten Ladeservice zu nutzen. Für sowohl smarte Ladungen, die über uns gesteuert werden, als auch selbst angestoßene Ladungen zwischen 00:00 und 05:00 Uhr, profitierst du von unserer Niedertarifzone und bezahlst max. 20 ct/kWh.

Mit Intelligent Octopus - unserem smarten Ladeservice - kannst du die Ladevorgänge für dein E-Auto von Octopus Energy steuern lassen. Du sagst uns in der App, um wie viel Uhr dein Auto wie voll geladen sein soll und wir erledigen den Rest. Dadurch wird dein Auto über Nacht zu günstigen und umweltfreundlichen Zeiten aufgeladen.

Der Intelligent Octopus Go Tarif beinhaltet zwei Arbeitspreiszonen:

Die Arbeitspreiszone "Standard": Der Preis, der pro kWh für die Zeit zwischen 05:00 Uhr und 00:00 Uhr berechnet wird. Er variiert je nach Tarifgebiet innerhalb Deutschlands.

Die günstigere Arbeitspreiszone "Go": Der Preis pro kWh zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr, der immer brutto bei max. 20 ct/kWh liegt.

Der Grundpreis: Auch dieser unterscheidet sich nach Tarifgebiet in Deutschland. Bei Nutzung eines Smart Meters erhöhen sich deine Messentgelte von bisher ca. 10,00 € auf 20,00 € pro Jahr. Wichtig: Die Messentgelte sind in deinem monatlichen Grundpreis beim Intelligent Octopus Go Tarif bereits enthalten.

Die Smart Charge Rate: Zusätzlich profitierst du von unseren smarten Ladungen und bezahlst für diese max. 20 ct/kWh. Diesen geringen Preis können wir dir anbieten, da unser intelligenter Ladeservice anhand des Preisverlaufs an der Strombörse den günstigen Zeitpunkt zum Laden aussucht. In der Regel wird das zu Zeiten passieren, an denen die Stromnachfrage gering ist und/oder sich viel Strom im Netz befindet.

Du kannst dein Auto oder deine Wallbox jederzeit in der App abmelden.

Bitte beachte: Im Falle einer Abmeldung entfällt sowohl die vereinbarte Niedertarifzone zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr als auch die Smart Charge Rate.



Wenn du dich dafür entscheidest, Intelligent Octopus doch wieder zu nutzen, musst du den Anmeldeprozess, inklusive Testladung, erneut absolvieren.

Voraussetzungen

Ein Smart Meter ist eine intelligente Messeinrichtung, die dir kontinuierlich und präzise einen Überblick über deinen Stromverbrauch gibt und eine zeitgenaue Abrechnung deines Verbrauchs ermöglicht.

Er ist eine Voraussetzung für den Stromtarif Intelligent Octopus Go, damit wir erkennen können, wie viel Strom du während der verschiedenen Preiszonen verbraucht hast. In deinem Kundenkonto (unsere App ist erhältlich im Google Play Store und im Apple Store) kannst du deinen Verbrauch dann auch für jede Stunde des Tages einsehen und ggfs. dein Verbrauchsverhalten anpassen.


Solltest du noch keinen Smart Meter haben, ist das kein Problem. Wir prüfen gerne für dich, ob wir bei dir einen Smart Meter einbauen können und übernehmen dann sowohl die Installation als auch die Installationskosten für dich.


Mehr Information zum Smart Meter findest du hier.

In diesem Fall läuft dein Ladestrom über einen eigenen Zähler und wird separat abgerechnet. Es ergeben sich folgende Möglichkeiten für dich:

  • Du behältst beide Zähler und gibst bei Tarifabschluss die Zählernummer des Zählers an, über den der Ladestrom läuft. Dein Ladestrom wird über den Intelligent Octopus Go Tarif abgerechnet. Der Tarif für deinen Haushaltsstrom bleibt unberührt. Mit dem Zähler für deinen Haushaltsstrom kannst du z.B. separat in einen unserer Standardtarife wechseln.

  • Du lässt deine beiden Zähler für Lade- und Haushaltsstrom selbständig zusammenlegen. Wende dich hierfür an einen Elektroinstallateur. Die Zählernummer des zusammengelegten Zählers gibst du bei Tarifabschluss für den Intelligent Octopus Go an. Du nutzt den Intelligent Octopus Go Tarif dann für deinen Lade- wie Haushaltsstrom. Dadurch erhöht sich dein Sparpotential, denn dir steht mehr Verbrauch zur Verfügung, den du in die günstige Preiszone verschieben kannst.

Aktuell liegen manche Postleitzahlen noch außerhalb unserer Intelligent Octopus Go Regionen. Wir arbeiten aber daran, das Angebot zukünftig auch in andere Gebiete zu erweitern. Sollte deine Postleitzahl nicht dabei sein, kannst du dich alternativ für unseren Einsteiger E-Auto-Tarif Octopus Go anmelden. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Nein, du kannst nur an dem smarten Ladeservice sowie von der Niedertarifzone profitieren, wenn die Ladevorgänge an dem Wohnort durchgeführt werden, für den der Stromvertrag abgeschlossen ist.

Jein. Aktuell sind von uns gesteuerte smarte Ladevorgänge nur für ein Elektrofahrzeug pro Kundenaccount möglich. 

Jedoch kannst du von den supergünstigen Preisen zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr für selbst gesteuerte Ladevorgänge deiner anderen E-Autos profitieren.


Wichtig für Tesla-Fahrer*innen: Aktuell können wir Intelligent Octopus Go nur anbieten, wenn nur ein Fahrzeug in der Tesla App registriert ist.

Funktionsweise

Der Ladeplan wird jedes Mal neu erstellt, wenn du dein Auto an deine Wallbox anschließt. Hier ein Überblick, welche Schritte wir dafür durchlaufen.

  • Zuerst sehen wir uns deine Präferenzen in der Octopus Energy App an. Dadurch wissen wir, um wie viel Uhr dein Auto welchen Ladestand erreicht haben soll.

  • Dann prüfen wir den Akkustand deines E-Autos, damit wir wissen, wie viel Ladeenergie wir benötigen.

  • Über eine interne Datenbank können wir die maximale Ladeleistung aller unterstützten Autos bzw. Wallboxen abfragen und so ermitteln, wie schnell wir dein Auto laden können.

  • Um die besten Zeiträume für den Ladevorgang zu ermitteln, verarbeiten wir weitere Informationen wie beispielsweise aktuelle Börsenstrompreise, den Anteil von Grünstrom im Netz oder wie ausgelastet das Netz rund um deine Entnahmestelle herum gerade ist.

  • All diese Daten führen wir zusammen, um einen Ladeplan zu generieren, der dein Auto rechtzeitig auf den von dir festgelegten Ladestand bringt – und das so grün und günstig wie möglich.

Im Rahmen der Nutzung von Intelligent Octopus Go musst du die automatischen Ladevorgänge in der App deines Herstellers deaktivieren, da solche Automatismen unsere Ladepläne überschreiben können.

Einen manuellen Ladevorgang solltest du in den meisten Fällen auch problemlos aus deiner Hersteller-App starten können. Du kannst das gleiche aber auch direkt aus der Octopus Energy App heraus machen.
Am einfachsten ist es, wenn du direkt die Octopus Energy App nutzt, dann musst du dir keine Gedanken machen, ob es Probleme bei der parallelen Nutzung zweier Apps gibt.