Octopus Energy hält Kundinnen und Kunden im Winter warm

München, 13. Dezember 2022

• Winter-Workout-Initiative liefert Kundinnen und Kunden Tipps zum Einsparen von Gas und belohnt teilnehmende Haushalte mit wöchentlichen Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von über 100.000 Euro

• Kostenloser Wärmebildkamera-Verleih, um Energiebedarf zu senken

• 1.800 elektrische Heizdecken an besonders bedürftige Kundinnen und Kunden zu verschenken

Der Ökostromanbieter Octopus Energy hat die steigenden Energiepreise zum Anlass genommen, mithilfe von drei Maßnahmen, Kundinnen und Kunden einen Teil ihrer finanziellen Last abzunehmen. Das primäre Ziel des Unternehmens ist es, dabei zu helfen, den Gasverbrauch der Kundinnen und Kunden nachhaltig zu verringern und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck spürbar zu reduzieren – ganz nach dem Vorbild einer ähnlichen, bereits durchgeführten Initiative des Mutterkonzerns im Vereinigten Königreich. Wie ernst es Octopus Energy mit dieser Absicht ist, zeigen Geld- und Sachpreise, die für besonders energiebewusste Haushalte ausgelobt werden. Zudem versorgt der Ökostromanbieter seine Kundschaft mit Wärmebildkameras, um die Energieeffizienz zu erhöhen und spendet Wärmedecken an bedürftige Kundinnen und Kunden.

Andrew Mack, Geschäftsführer von Octopus Energy Deutschland, betont: „Wir sehen es als unsere Pflicht, unseren Kundinnen und Kunden in diesen Zeiten etwas Gutes zu tun und uns um sie zu kümmern. Jeder Haushalt sollte es im Winter warm haben, ohne dass die aufzuwendenden Kosten ins Unermessliche steigen.“

1. Winter-Workout-Initiative

Auf seiner Website gibt Octopus Energy während der Winter-Workout-Initiative eine Reihe nützlicher und leicht zu befolgender Tipps, mit denen sich die Wohnung bei möglichst niedrigem Gasverbrauch angenehm temperieren lässt. Diesen Ratschlägen zufolge ist es beispielsweise sinnvoll, das Thermostat konstant auf einer moderaten Temperatur zu halten, anstatt die Räume auskühlen zu lassen, um sie dann rasch und energiefressend wieder aufzuheizen. Zudem lohne es sich, zu überprüfen, ob die Vorlauftemperatur des Gaskessels bisher höher als nötig eingestellt war.

Wer beim „Winter-Workout“ mitmacht, kann nicht nur nachhaltig Energiekosten sparen, sondern auch bares Geld gewinnen. In Summe wendet das Unternehmen 100.000 Euro für die Initiative auf. Kundinnen und Kunden, die im Zeitraum vom ersten Januar bis Ende März teilnehmen, können wöchentlich insgesamt 5.000 Euro gewinnen. Zudem winkt am Ende der kalten Jahreszeit für einen Kunden oder eine Kundin der Hauptpreis in Höhe von 50.000 Euro. Darüber hinaus gibt es Sachpreise wie Duschsparköpfe oder smarte Thermostate zu gewinnen. Kundinnen und Kunden müssen sich für die Teilnahme lediglich bis zum  31. Dezember 2022, 23:59 Uhr auf der Octopus-Homepage anmelden. Um an der wöchentlichen Verlosung teilzunehmen, müssen Kundinnen und Kunden im Wochenrhythmus ihre Gaszählerstände einreichen. Für den Hauptgewinn muss dies monatlich erfolgen.

2. Wärmebildkameras auf der Zugluft-Spur

Laut Umweltbundesamt verursacht Raumwärme, sprich die zum Heizen verwendete Energie, mehr als zwei Drittel der im Wohnbereich anfallenden CO2-Emissionen. Auf einen Großteil davon lässt sich nicht ohne gesundheitliche Beeinträchtigung verzichten. Manche Haushalte können jedoch Maßnahmen ergreifen, um ihre Heizkosten-Abrechnung zu mindern. Denn oft gibt es in Wohnungen undichte Stellen, durch die Wärme entweicht und kalte Luft eindringt. Diese gilt es zu identifizieren.

Zugluftquellen oder auch Wärmebrücken in Bauteilen lassen sich mit „Heatmaps“ leicht entdecken. Da die dafür notwendigen Wärmebildkameras kostspielig sind, bietet Octopus Energy seinen Kundinnen und Kunden einen kostenlosen Verleih an. Wie die Miete funktioniert, erfahren Interessierte nach der Anmeldung per E-Mail. Mit Hilfe der Wärmeanalyse lässt sich der Energiebedarf anschließend nachhaltig optimieren.

3. Wärmedecken für Bedürftige

Mit dem Winter-Workout richtet sich Octopus Energy vorrangig an Kundschaft, die ihre Wohnung mit Gas heizt. Darüber hinaus gibt es auch einige Menschen, die es sich aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr leisten können, ihre Wohnung flächendeckend auf Raumtemperatur zu erwärmen. Damit sie diesen Winter nicht frieren müssen, verschenkt Octopus Energy insgesamt 1.800 elektrische Heizdecken. Denn im Zweifelsfall ist es einfacher und preisgünstiger, eine Person warm zu halten, statt eines Zimmers oder einer ganzen Wohnung. Wirklich bedürftige Kundinnen und Kunden können das Unternehmen kontaktieren und ihre Lage schildern.

Bildmaterial:

BU: Andrew Mack, CEO Octopus Energy (Quelle: Octopus Energy)