weltweit über 7,7 Mio. Kund*innen
Bekannt aus:
Lass uns gemeinsam #energiefairändern
Die Energiewende ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Damit diese so schnell wie möglich gelingt, müssen Angebote für Kund*innen nicht nur grün, sondern auch fair sein.
Deshalb haben wir uns vorgenommen, weltweiter Vorreiter zu werden – indem wir wirklich faire Angebote schaffen und Verbraucher*innen und Politik aktiv auf Missstände in unserem Markt hinweisen, statt diese auszunutzen.
Aktuelle Missstände auf dem deutschen Energiemarkt
Ob aus einer automatischen Zuweisung nach Umzug oder Einzug, aus Angst vor Wechselprozessen oder aus Unwissenheit – rund 20-25 % der Haushalte in Deutschland sind in sogenannten Grundversorgertarifen.
Ursprünglich wurden diese Tarife etabliert, um die Versorgung aller Haushalte zu garantieren – heute sind sie vor allem eines: sehr teuer. So zahlen Kund*innen in der Grundversorgung bis zu 646 € mehr als Neukund*innen beim selben Anbieter.
Das ist vor allem nicht fair, weil nicht die Anbieter Grundversorger werden, die den Kund*innen das beste Angebot bieten, sondern diejenigen, die lokal bereits die meisten Kund*innen haben.
Folgende Grafik zeigt, dass das Problem für die 21 größten Städte in Deutschland überall vorhanden ist. Im Vergleich sind dabei die Grundversorgertarife mit den Standard-Tarifen der jeweiligen Grundversorger – Wettbewerber, siend hier noch gar nicht berücksichtigt.
“Tease & Squeeze” oder “Anlocken & Abzocken” ist eine weit verbreitete Praxis im Strommarkt. Anbieter locken Neukund*innen mit extrem günstigen Tarifen, die oft nur für das erste Vertragsjahr gelten.
Danach steigen die Preise häufig massiv an. Wenn Kund*innen die Preisanpassungen übersehen oder nicht rechtzeitig kündigen, zahlen sie oft weit über den Marktpreisen liegende Tarife.
Das ist nicht fair, weil viele Anbieter die enormen Preissprünge zu keinem Zeitpunkt transparent kommunizieren.
Dass Stromrechnungen kompliziert sind, machen sich Anbieter immer wieder zunutze.
Die Liste der Tricks ist lang und reicht von der Falschdarstellung von Preisen über unbegründete Preiserhöhungen bis hin zur Zurückhaltung von Boni.
Das ist nicht fair, weil es für Anbieter – selbst wenn Verbraucher*innen diese Praktiken auffallen – keine relevanten Strafen gibt.
Die einzige echte Folge dieser Praktiken: das Vertrauen von Kund*innen in Stromanbieter sinkt ständig. Das zeigt auch unsere Studie zum Thema „Transparenz, Fairness und Service von Stromanbietern“, die das GfK im Auftrag von Octopus Energy durchgeführt hat.
77 Prozent der 1.000 Befragten zwischen 18 und 74 Jahren haben demnach kein Vertrauen in ihren Energieanbieter.
Auch fühlen sich ganze 66 Prozent der befragten Personen nicht transparent über Strompreiserhöhungen und Abschlagszahlungen informiert.
Dafür setzen wir uns ein
Abschaffung der Grundversorgung und besserer Schutz der Kund*innen vor teuren Preisen.
Verpflichtung aller Anbieter Kund*innen über mögliche bessere Tarife aufzuklären.
Dauerhafte Deckelung der Strompreise und eine Begrenzung der Vertragsabschluss-Boni.
Wenn du mehr zu unseren politischen Forderungen erfahren möchtest, lies gerne hier nach.
Das machen wir anders
Faire Preise
Dazu zählen nicht nur unsere günstigen Preise, sondern auch, dass wir unsere Kund*innen vor unbegründeten Preiserhöhungen schützen.
Transparente Kommunikation
Dein Stromvertrag muss nicht kompliziert sein. Wir erklären dir alles einfach und transparent. Auch, wenn sich am Markt oder an deinem Vertrag etwas ändern sollte.
Ausgezeichneter Kundenservice
Unsere Kund*innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Für sie gehen wir die Extra-Meile und unterstützen sie beim Energiesparen und in Notsituationen.
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Weitere Informationen findest du auch auf unserem Blog
Wie fair sind Stadtwerke und Grundversorger wirklich?
Trotz ihres positiven Images als lokale Unterstützer von Kultur und Sozialprojekten, entpuppen sich Stadtwerke und Grundversorger oft als undurchsichtige Preistreiber – insbesondere für langjährige Bestandskundinnen. Während Neukundinnen von attraktiven Angeboten profitieren, zahlen loyale Kund*innen häufig überhöhte Preise. Es ist Zeit, den Energiemarkt transparenter und fairer zu gestalten.
Tease & Squeeze: Wie unfaire Preistricks die Verbraucher*innen belasten und was du dagegen tun kannst
In den letzten Jahren hat sich eine bedenkliche Geschäftspraxis im Strommarkt etabliert, die für viele Kund*innen zu unangenehmen Überraschungen führt: Tease & Squeeze – auf Deutsch etwa „Anlocken und Abzocken“. Was genau verbirgt sich dahinter, warum ist es so problematisch, und wie kannst du dich davor schützen?