Hoffnung für die Energiewende: Nach jahrelangem Stillstand macht Deutschland endlich Fortschritte beim Smart Meter Rollout

Pressestatement

Pressestatement von Andrew Mack, CEO Octopus Energy Germany zu den Fortschritten beim Smart Meter Rollout

München, 11. Januar 2023

Octopus Energy begrüßt den heute von Bundesminister Habeck vorgestellten Entwurf eines Gesetzes zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW).

Andrew Mack, CEO von Octopus Energy Deutschland, erklärt dazu: “Der Entwurf der Bundesregierung zum Neustart des Smart Meter Rollouts ist vielversprechend. Er legt den Grundstein für eine digitale Infrastruktur, die Kund*innen endlich zu einem aktiven Teil der Energiewende macht. Wichtig sind aber immer noch mehr Tempo und weniger Bürokratie.”

Mit dem flächendeckenden Einbau der intelligenten Zähler kann Octopus Energy in Deutschland endlich das umsetzen, was in vielen europäischen Ländern bereits Realität ist: Zeitvariable Stromtarife, die dann günstig sind, wenn gerade viel Wind weht oder die Sonne scheint. Verbraucher*innen erhalten dadurch ökonomische Anreize, ein Elektroauto genau dann aufzuladen oder eine Wärmepumpe genau dann einzuschalten, wenn dies auch das Stromnetz entlastet – oder im Umkehrschluss Strom zu sparen, wenn es teuer ist. Die so gewonnene Flexibilität auf der Verbrauchsseite kann sogar Gaskraftwerke ersetzen.

“Wir freuen uns, dass die Bundesregierung die Zeichen der Zeit erkannt hat. Denn variable Tarife machen das Energiesystem nicht nur grüner, stabiler und flexibler, sondern Strom auch billiger für alle,” so Andrew Mack.