Innovation zum Anfassen: Octopus Energy eröffnet ersten Pop Up Showroom in Berlin

Pressemitteilung

München, 16. Mai 2024 – Die Welt von Octopus Energy hautnah erleben in Berlin Mitte: Ab dem 22. Mai öffnet der erste Pop Up Showroom des Energieanbieters mitten in der deutschen Hauptstadt seine Türen. Auf 140 Quadratmetern stellt Octopus Energy, die seit 2020 als erstes Tech-Unternehmen unter den Versorgern aktiv sind, ihr Produktportfolio vor. Von Wärmepumpen über Smart Meter bis hin zu dynamischen Tarifen - der neue Showroom wird Interessent*innen bis Ende des Jahres aufzeigen, wie der Übergang zu erneuerbaren Energien erleichtert werden kann. Wer sich darüber informieren will, wie Octopus mit Technologie den Energiemarkt revolutionieren möchte, kann dies im Quartier 205 in der Friedrichstraße tun. 

Als erster Pop Up Showroom werden neue Räumlichkeiten von Octopus Energy als Ort der Begegnung für alle dienen, die sich unabhängig von fossilen Energieträgern machen wollen. Der Anbieter von grüner Energie, dynamischen Tarifen wie auch Wärmepumpen-Komplettlösungen möchte Besucher*innen dazu einladen, sich vor Ort mit Expert*innen auszutauschen und über erneuerbare Energien zu informieren. 

Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany: “In der Vergangenheit haben wir verstärkt wahrgenommen, dass wir Menschen im persönlichen Austausch begeistern konnten und dass ein Austausch von Angesicht zu Angesicht viel Vertrauen schafft. Wir wollen ein Anbieter zum Anfassen sein und den Kund*innen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, nicht nur über Hotlines oder Mails. Vor allem ist uns aufgefallen, dass noch sehr viele Mythen rund um Wärmepumpen und Smart Meter kursieren und es an Aufklärung fehlt. Es ist uns besonders wichtig, jede*n mit auf die spannende Reise der Energierevolution zu nehmen, denn die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam. Wir laden dazu ein, vorbei zu kommen, unsere Produkte kennenzulernen und ein neues CO2-neutrales Leben zu planen oder zu beginnen!” 

Neben vielen weiteren Innovationen werden folgende Tarife und Projekte besonders im Fokus stehen: 


Intelligent Octopus Go: 

Der smarte Tarif ist derzeit das günstigste Angebot für E-Auto Besitzer*innen in Octopus´ Portfolio mit einem Preisvorteil von mindestens fünf Cent pro Kilowattstunde im Vergleich zu marktüblichen Standardtarifen. Intelligent Octopus Go kombiniert smartes und automatisches Laden mit einem super günstigen Zeitfenster. Dabei zahlen Kund*innen maximal 20 Cent pro Kilowattstunde für das Aufladen ihres Autos, wenn sie das Lademanagement Octopus Energy überlassen. Steuerbar ist der neue Tarif ganz bequem über die Octopus Energy App. Von null bis fünf Uhr morgens profitieren Kund*innen zudem von einem günstigen Zeitfenster, das für den normalen Haushaltsstrom gilt. 


Fan Club: 

Beim Fan Club handelt es sich um einen dynamischen Tarif, bei dem Stromverbraucher*innen direkt von Windkraft in ihrer Nähe profitieren. So erhalten diese Verbraucher*innen Rabatt in Höhe von bis zu 50 Prozent auf ihren Strompreis, wenn sich ihr lokales Windrad dreht. Die Idee dahinter: Wenn die Menschen vor Ort unmittelbar profitieren, steigt die Akzeptanz für Windkraft. Das bestätigt auch eine repräsentative Studie von Octopus Energy und dem Marktforschungsinstitut Civey. Die Umfrage ergab, dass die Zustimmung auf bis zu 70 Prozent steigt, wenn der lokale Strompreis dank Windkraft reduziert wird. Aktuell gibt es in Deutschland einen Fan Club in Brandenburg. Weitere sollen noch dieses Jahr folgen. 


Null-Energiekosten-Haus: 

Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Start des Zero Bills Home Projekts in Großbritannien bringt Octopus Energy das Konzept nun auch in 2024 nach Deutschland. Mit dem Ziel, kostenautarke Wohnlösungen zum Standard zu machen, präsentiert Octopus Energy das Konzept des Null-Energiekosten-Hauses für deutsche Verbraucher*innen. Häuser, die mit der Octopus Energy Technologie ausgestattet sind, ermöglichen ein Leben mit einer null Euro Energierechnung. Und das für mindestens fünf Jahre. Bis Ende 2024 sollen insgesamt 100 solcher Häuser in Deutschland stehen.  


Saving Sessions:

Die in England bereits etablierten Saving Sessions von Octopus Energy sollen dazu beitragen, das nationale Stromnetz des Vereinigten Königreichs während der Spitzenverbrauchszeiten auszugleichen. Sie ermutigen Kund*innen, ihren Energieverbrauch in diesen Zeiten zu reduzieren, um das Netz zu entlasten und es unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen. Im vergangenen Winter haben 1,5 Million Kund*innen bei den Saving Sessions in England mitgemacht und 1,9 GWh verschoben. In Deutschland wurde bereits ein erster Versuch der Saving Sessions durchgeführt. Im April stand Oranienburgs überlastetes Stromnetz im Mittelpunkt vieler Schlagzeilen. Octopus Energy machte dies zum Anlass für seinen ersten Testlauf und bezog Verbraucher*innen in die Stabilisierung des Stromnetzes ein. 

Der Pop Up Showroom befindet sich in der Friedrichstraße 67 im Quartier 205 und ist ab dem 22. Mai nach Absprache geöffnet. Besucher*innen haben bis Ende des Jahres die Möglichkeit, sich bei Events oder nach terminlicher Vereinbarung in den neuen Räumlichkeiten mit Expert*innen zu unterhalten, Fragen zu stellen und Ideen auszutauschen, um das Verständnis für nachhaltige Energielösungen zu vertiefen.



Kontakte

Verena Koeck Presse

Verena Köck

Senior PR & Communications Manager

Domenik_Brader_PRCommunications

Domenik Brader

PR & Communications Manager