Zukunft Smart Meter

Willkommen in der Zukunft - Der Alltag mit einem Smart Meter 🏡

Smart Meter werden die Art und Weise, wie wir Strom nutzen, nachhaltig verändern. Reise mit uns in die Zukunft und erlebe, wie dein Alltag mit einem Smart Meter aussehen könnte. 💚

21. Juli 2023

|

Der Start in den Tag 🌤

Morgens wachst du ausgeruht und mit voller Energie für den Tag auf. Du machst dir einen leckeren Kaffee und checkst mit Kaffee in der Hand die Grundlast deines Haushalts. Das hilft dir zu erkennen, welche Geräte heute Nacht möglicherweise unnötig Strom verbraucht haben. Deinen Fernseher wirst du in Zukunft wohl auch nicht mehr im Stand-By Modus lassen. 📺 Ein weiterer Blick auf dein intelligentes Messsystem verrät dir, zu welcher Tageszeit der Strom heute besonders günstig verfügbar ist. Du richtest deine Wärmepumpe darauf aus und sparst dadurch bares Geld ein. 

Wie das funktioniert? Natürlich hast du einen dynamischen Stromtarif, bei dem du zu Zeiten, in denen viel Energie am Netz ist, besonders günstig Energie verbrauchst. 💰

Mittagszeit mit viel Sonnenschein

Mittags steht die Sonne hoch am Himmel und deine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt reichlich Strom. Perfekt für die Waschmaschine, die genau dann startet, wenn genügend Eigenstrom vorhanden ist. 🧺 Aber nicht nur die Waschmaschine kann von deinem Eigenstrom profitieren, auch dein Elektroauto beginnt zu laden und die Wärmepumpe zu arbeiten.

Auch unterwegs behältst du den Überblick über deinen Stromverbrauch. Du kannst von überall aus überprüfen, ob du vielleicht vergessen hast, ein Gerät auszuschalten oder ob es unnötig Strom verbraucht. Durch diese smarte Kontrolle kannst du zusätzlich Kosten sparen und die Umwelt entlasten. Denn vergessene Geräte lassen sich dank deines Smart Homes einfach ausschalten.💚

Der Tag geht zu Ende 🌃

Abends, bevor du ins Bett gehst, siehst du einen interessanten Artikel in der Zeitung. Du liest, dass Haushalte nach dem Einbau eines Smart Meters im Schnitt etwa 15% Stromkosten sparen. Einige sogar bis zu 20%! Du freust dich über diese erstaunliche Ersparnis und überlegst, was du mit dem gesparten Geld alles machen könntest. Aber nicht nur durch das Senken des Stromverbrauchs kannst du sparen, sondern auch durch die Einspeisung deines nicht-genutzten Stroms in das allgemeine Stromnetz, kannst du dir etwas dazu verdienen.


Wenn also die Sonne scheint und deine Photovoltaik-Anlage viel mehr Strom produziert als du benötigst, kannst du den übrigen Strom einfach in das Stromnetz einspeisen. 

Das geht zum Beispiel mit unserem Einspeisetarif octoSolar, den du als Add-On zu deinem Octopus Energy Tarif hinzufügen kannst. Dieser bietet dir die Möglichkeit, deinen nicht-genutzten Strom direkt in das Stromnetz einzuspeisen. Die Höhe der Vergütung orientiert sich dabei an den aktuellen Preisen an der Strombörse. Falls die Preise fallen sollten, erhältst du mindestens den Beitrag der EEG-Vergütung.  So kannst du nicht nur Geld verdienen, sondern auch aktiv die Energiewende mitgestalten.


Zurück in die Gegenwart…

Du siehst, wie sich dein Alltag in Zukunft durch die Nutzung eines Smart Meters verändern wird. Smart Meter unterstützen dich dabei, deinen Energieverbrauch durch den kontinuierlichen Überblick deines Verbrauchs zu senken, überschüssigen Strom in das Netz einzuspeisen, dadurch den Strom noch grüner zu machen und die Umwelt zu entlasten.

Leider sind wir in Deutschland allerdings noch weit davon entfernt. Beim Einbau von Smart Metern ist Deutschland bislang das Schlusslicht Europas. Mitte 2022 waren Schätzungen zufolge weniger als ein Prozent der Haushalte mit einem Smart Meter ausgestattet. 🤯

Das sollte sich unbedingt ändern! Daher fordern wir in unserem Smart-Meter-Manifest den schnellen Ausbau der intelligenten Messgeräte hierzulande.


Ganz anders sieht dahingegen bei unserem Mutterunternehmen in UK aus. Dort werden bereits die ersten sogenannten Octopus Energy Zero Bill Homes gebaut, die dank Smart Meter, PV-Anlage, Wärmepumpe und Batteriespeicher, den Verbrauch und den Energieexport des Haushalts so optimieren können, dass sie im Gegenzug eine Nullrechnung (Zero Bill) erhalten. 🏡 Das heißt, sie müssen für ihren ganzen Stromverbrauch nichts bezahlen. Dazu müssen die Häuser sogenannte Zero-Bill-Spezifikationen erfüllen, wie unter anderem das Vorhandensein von Batteriespeichern, Solar-Panels und einer Elektroheizung. Durch den Einsatz von modernster Technologie wird der Verbrauch und der Energieexport so optimiert, dass Kund*innen garantiert fünf Jahre lang keine Stromrechnung bezahlen müssen.

Hört sich gut an? Das finden wir auch! Wir sind zwar noch weit entfernt von diesem Szenario, allerdings haben wir schon jetzt einige intelligente Tarife entwickelt, von denen du mit Hilfe eines Smart Meter profitieren kannst. Wie das funktioniert? Na, ganz einfach: 

Der Smart Meter bildet die Grundlage für uns als Stromanbieter genau zu messen, zu welcher Tageszeit du wie viel Strom verbraucht hast. Dieses Wissen ermöglicht es uns, Strom zu bestimmten Zeiten – etwa, wenn besonders viel Strom am Netz vorhanden ist – günstiger anzubieten als zu Zeiten, in denen viele Leute Strom verbrauchen und daher wenig Strom am Netz verfügbar ist.

Auf dieser Grundlage lassen sich dann maßgeschneiderte Tarife für E-Autos, Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und mehr entwickeln. 🚙Diese Tarife werden dann intelligente Tarife genannt.

Falls du dich dafür interessiert, du aber noch keinen Smart Meter hast, kümmern wir uns gerne um den Einbau. 

Lass uns also nicht länger warten und gemeinsam den nächsten Schritt in eine nachhaltige Zukunft setzen! 💚


Author Image

Veronika Gott
Junior Marketing Managerin