Customer Love bei Octopus Energy
Weil du mehr verdienst als nur guten Service.
Was bedeutet Customer Love?
Wir denken nicht nur in Tarifen und Rechnungen – sondern in Menschen und ihren Geschichten.
Unsere Kund*innen stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Ein Satz, der schnell gesagt und noch schneller auf Websites, Social Media Profilen und Co. geschrieben ist. Dass dieser Satz für uns mehr ist, als ein nettes Marketing-Statement machen wir regelmäßig mit vielen Aktionen und unserem ausgezeichneten Kundenservice klar.
Wir setzen uns dafür ein, unseren Kund*innen zu helfen. Wir behandeln sie mit dem Respekt und dem Verständnis, das sie verdienen, und wir tun alles, was wir können, um ihnen ein wenig Last abzunehmen. 💚
Customer Love in Aktion – echte Geschichten
Ein neues Zuhause nach der Flut dank gemeinsamer Hilfe.
Unsere Heizdeckenaktion

Vor allem zu Beginn des Winters haben wir von Kund*innen immer öfter hören oder lesen müssen, dass sie ihre Wohnung nicht mehr heizen, aus Angst vor einer hohen Energierechnung. Das zu hören, fiel uns ungemein schwer. Und auch, wenn wir die Energiepreise leider nicht in der Hand haben, tatenlos zuzusehen – das liegt uns nicht. 😔
Deshalb haben wir uns dazu entschieden, im Januar 2023 und 2024 1.800 kostenlose Heizdecken an diejenigen zu verschenken, die sie besonders benötigen. So konnten wir unsere Kund*innen in einer schwierigen Zeit unkompliziert und schnell unterstützen. 💪 Denn es ist einfacher und günstiger, eine Person warmzuhalten, als eine ganze Wohnung. Die Rückmeldungen unserer Kund*innen haben uns teilweise sehr berührt. Nicht nur, weil wir die Interessent*innen gebeten haben, kurz zu schildern, warum gerade sie eine Heizdecke bekommen sollten, sondern vor allem, weil uns so viele Kund*innen geschrieben haben, dass sie die Aktion wunderbar finden, aber sich NICHT bewerben, damit sie niemandem eine Heizdecke wegnehmen.
Winter Workouts & Gas-Spar-Wochen
Wegen der hohen Energiepreise haben viele unserer Kund*innen den Wunsch, im Winter Gas zu sparen und dabei unterstützen wir sie mit unserer Gasspar-Aktion. Das “Winter Workout” ist eine Aktion, die Octopus Energy bereits in Großbritannien mit über 250.000 Kund*innen erfolgreich durchgeführt hat und bei der Teilnehmer*innen, für das Gassparen Preise gewinnen können.
Um den Fortschritt zu dokumentieren und an den Gewinnspielen teilzunehmen, musste wöchentlich der Zählerstand des Gaszählers übermittelt werden. Insgesamt sind uns während der 10-wöchigen Aktion über 34.000 Zählerstände übermittelt worden.
Damit die Teilnehmer*innen bestmöglich für das Sparen vorbereitet sind, gab es von uns während den 10 Wochen jede Menge Tipps zum Gas sparen. Insgesamt wurden 13.594 Gasspar-Tipps als erledigt markiert.
Übrigens, die beliebtesten Tipps unserer Teilnehmer*innen waren:
Boiler oder Gastherme richtig einstellen
Rolladen & Vorhänge schließen
Heizung entlüften
Unsere Werte
Wir hören zu und handeln.
Wir finden kreative Lösungen.
Wir denken nachhaltig und pragmatisch.
Wir machen den Energiemarkt fairer.
Unser Customer Love Team

Leonie
Customer Love Expert
"Es ist etwas ganz Besonderes, so nah an unseren Kund*innen zu sein – auf sie einzugehen und jeden Tag ein Stück besser zu werden."

Natti
Customer Love Specialist
„Ich bin so dankbar, ‚Customer Love‘ als meine Spezialistenrolle ausüben zu dürfen – ich liebe es! Endlich kann ich den Kundenservice genau so leben, wie ich es mir immer gewünscht habe.“

Natti
Customer Love Specialist

Vroni
Content Marketing Manager
„Kreativität bedeutet für mich, immer neue Wege zu finden, um für unsere Kund*innen das Beste möglich zu machen."