Häufige Fragen - Abrechnung und Zahlung

Melde dich bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Ein Inkassounternehmen kontaktiert dich dann, wenn du trotz Mahnungen deine Rechnungen nicht bezahlt hast. Wenn du kontaktiert wurdest und eine Frage hast, wende dich an die PAIR Finance GmbH.

Du bekommst von uns eine Mahnung, wenn du deine offenen Rechnungen nach wiederholter Zahlungsaufforderung nicht bezahlt hast. Hast du Schwierigkeiten deine Rechnung zu bezahlen?
Kontaktiere uns.

Wenn du eine Rechnung nicht bezahlen kannst, ruf uns an oder schreib uns, dann finden wir gemeinsam eine Lösung, zum Beispiel die Zahlung auf Raten oder eine Pausierung deines Abschlags.

Im Zuge der Energiekrise wurde der Mehrwertsteuersatz auf Gas 2022 auf 7 Prozent gesenkt. Diese Entlastung läuft nun aus und die Mehrwertsteuer steigt ab 1. April 2024 wieder auf den ursprünglichen Wert von 19 Prozent. Leider müssen wir diese Mehrbelastung ab dem 1. April 2024 an unsere Kund*innen weitergeben.

Immer nach zwölf Monaten in Belieferung ist eine Jahresabrechnung fällig. Das kann je nach Belieferungsbeginn auch unter dem Jahr sein, also nicht zwingend zum Wechsel des Kalenderjahres. Die Abrechnung schicken wir dir nach Ablauf der zwölf Monate innerhalb von sechs Wochen per E-Mail zu.

Wenn du deine Abschläge per SEPA-Lastschriftmandat zahlst, gleichen wir deinen Octopus Kontostand so aus: 

  • Hast du weniger Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt oder mit Boni "verdient" hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Plus sein. Wir schreiben dann das Guthaben deinem Bankkonto gut.

  • Hast du mehr Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Minus sein. Wir ziehen dann den ausstehenden Betrag von deinem Bankkonto ein.

Wenn du deine Abschläge per Überweisung bezahlst, gleichen wir deinen Octopus Kontostand so aus:

  • Hast du weniger Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt oder mit Boni "verdient" hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Plus sein. In diesem Fall fragen wir auf der Rechnung nach einer Bankverbindung, an die wir dein Guthaben überweisen sollen.

  • Hast du mehr Energie verbraucht als du mit Abschlägen einbezahlt hast, wird dein Octopus Kontostand nach der Abrechnung im Minus sein. Hier werden wir Dich auf der Rechnung bitten, die Nachzahlung auf unser Konto zu überweisen.

Für eine Endabrechnung brauchen wir einen tagesgenauen Zählerstand vom letzten Belieferungstag. Wenn uns dafür ein von dir abgelesener Zählerstand fehlt, schätzen wir nicht selbst, sondern erhalten einen vom Messstellenbetreiber geschätzten Zählerstand.

Bitte kontaktiere uns per E-Mail oder ruf uns an, sollte der Endzählerstand für dich nicht stimmig sein.

Deine Endabrechnung bekommst du innerhalb von sechs Wochen nach Lieferende. Wichtig ist, dass du am letzten Tag deiner Belieferung einen Zählerstand abließt, damit wir dir damit eine tagesgenaue Endabrechnung erstellen können. Teile uns den Endzählerstand einfach über dein Octopus Konto, die Octopus App, per Telefon oder E-Mail mit.

Lade hier die App für iOS / iPhone herunter
Lade hier die App für Android herunter