Häufig gestellte Fragen | Intelligent Octopus

Für alle mit E-Auto, Batteriespeicher oder beidem.

Wir steuern deine Geräte automatisch und verschieben die Ladung in Zeiten mit geringer Stromnachfrage und mehr grünem Strom – für mehr Komfort und Ersparnis. Diese geben wir dir als SmartConnect Bonus zurück.

Aktuell können wir pro Kundenaccount ein E-Auto direkt steuern. Solltest du statt deinem E-Auto deine Ladesäule für die intelligenten Ladepläne nutzen, lassen sich auch verschiedene Autos steuern.

Du kannst Intelligent Octopus auf verschiedene Weisen nutzen. Welche Vorteile du nutzen kannst, hängt von deinen Geräten ab:

  • E-Auto: Du brauchst ein Fahrzeug oder eine Wallbox, die wir steuern können. Prüfe hier, ob dein E-Auto oder deine Wallbox kompatibel sind.

  • Batteriespeicher: Du benötigst einen Speicher mit kompatiblem Wechselrichter. Mach hier den Check, ob dein Wechselrichter kompatibel ist.

Smart Meter: Egal, ob du ein E-Auto oder einen Batteriespeicher, oder sogar beides hast, ein intelligentes Messsystem ist notwendig, um Intelligent Octopus nutzen zu können. Direkt nach Vertragsabschluss prüfen wir, ob ein Smart Meter installiert oder dein vorhandener genutzt werden kann. Wenn du noch keinen Smart Meter hast, übernehmen wir die Installation kostenlos. Mehr Informationen zu Smart Metern findest du hier.

Für die genaue Abrechnung und transparente Darstellung des Verbrauchs deiner optimierten Geräte ist ein Smart Meter unerlässlich, da er die Verbrauchsdaten automatisiert und regelmäßig übermittelt.

Falls du noch keinen Smart Meter hast:

Wir führen nach Abschluss einen Smart Meter Check durch.

Die Installation erfolgt i.d.R. innerhalb von 3 Monaten, danach erfolgt die Konfiguration (ca. weitere 2–3 Monate je nach Bestätigung durch den Netzbetreiber).

Während dieser Zeit kannst du bereits ganz normal Strom verbrauchen. Dieser wird regulär zum festen Arbeitspreis abgerechnet. Die Preise findest du in den Tarifdetails vor Abschluss. Und damit du auch schon während du auf deinen Smart Meter wartest sparen kannst, erhältst du in der Zeit bereits einen reduzierten SmartConnect Bonus von uns.

Du musst nun nur noch dein E-Auto und/oder Wechselrichter in der App verknüpfen, um vom SmartConnect Bonus zu profitieren.

Hast du bereits einen Smart Meter, musst du nur noch deine Geräte in der App verknüpfen, um vom SmartConnect Bonus zu profitieren.

Dein SmartConnect Bonus wird dir monatlich auf deinem Konto gutgeschrieben. Falls du einen Smart Meter hast, wird der Bonus direkt mit den Stromkosten deiner nächsten Monatsrechnung verrechnet. Solltest du noch keinen Smart Meter haben oder dieser noch keine Daten senden, wird dir der Bonus zwar monatlich gutgeschrieben, aber die Verrechnung erfolgt dann erst in deiner Jahresendabrechnung.

Du erhältst den SmartConnect Bonus für die Nutzung deiner mit unserer Steuerungstechnologie verbundenen Geräte. Für jede smart geladene Kilowattstunde zahlen wir dir den entsprechenden Bonus aus:

E-Auto: 12 ct/kWh

Batteriespeicher: 10 ct/kWh

Damit du auch schon während du auf deinen Smart Meter wartest sparen kannst, erhältst du in der Zeit vor aktiver Smart Meter-Nutzung einen reduzierten SmartConnect Bonus von uns in Höhe - E-Auto: 6 ct/kWh und Batteriespeicher: 5 ct/kWh.

Voraussetzung: Die Steuerung muss in der App aktiviert sein.

Eine kWh gilt als smart geladen, wenn sie automatisch nach deinen Einstellungen in unserer App durch unsere Steuerung erfolgt. Nur für diese kWh wird der SmartConnect Bonus gutgeschrieben.

E-Auto

Mit Intelligent Octopus ist pro Kundenkonto immer nur die intelligente Steuerung eines E-Autos möglich.

Wenn du jedoch die Wallbox mit Intelligent Octopus verbindest und die Ladevorgänge darüber steuern lässt, kannst du die Ladepläne auch für mehrere Fahrzeuge nutzen.

Wichtiger Hinweis für Tesla-Fahrer: Intelligent Octopus kann derzeit nur verwendet werden, wenn in der Tesla App lediglich ein Fahrzeug registriert ist.

Sobald du dein E-Auto an die Wallbox anschließt, erstellt Octopus Energy einen maßgeschneiderten Ladeplan für dich. Dabei gehen wir wie folgt vor:

  • Zuerst sehen wir uns deine Präferenzen in der Octopus Energy App an. Dadurch wissen wir, zu welcher Uhrzeit dein Auto welchen Ladestand erreicht haben soll.

  • Danach checken wir den aktuellen Akkustand deines E-Autos, um zu sehen, wie viel Energie noch benötigt wird.

  • Bei deiner Anmeldung fragen wir für die Optimierung die Ladeleistung und Batteriegröße deines E-Autos und deiner Ladesäule ab. Anhand deiner Ladehistorie gleichen wir dann nochmals ab, was die tatsächliche Leistung der Geräte ist, um die optimale Ladegeschwindigkeit zu ermitteln.

  • Um die besten Ladezeiträume zu finden, verarbeiten wir weitere Infos wie aktuelle Börsenstrompreise, den Anteil an Grünstrom im Netz und die Netzauslastung in deiner Region.

Alle gesammelten Daten fließen dann in die Erstellung deines Ladeplans ein. So ist dein Auto pünktlich und mit dem gewünschten Ladestand versorgt – und das immer so grün wie möglich.

Solltest du selbst Solarstrom erzeugen und diesen nutzen wollen, um dein Fahrzeug zu laden, kannst du jederzeit die "Sofortladen"-Funktion verwenden. So bekommst du überschüssigen Strom direkt in dein Auto. Denk aber dran, dass für Ladevorgänge, die auf diese Weise durchgeführt werden, kein Anspruch auf den SmartConnect Bonus besteht.

Wenn dein Ladestrom über einen eigenen Zähler läuft und separat abgerechnet wird, hast du folgende Möglichkeiten:

1. Du behältst beide Zähler: 

  • Du gibst bei Vertragsabschluss die Zählernummer deines Ladestromzählers an.

  • Dein Ladestrom wird über den Intelligent Octopus Tarif abgerechnet.

  • Dein Haushaltsstromtarif bleibt davon unberührt. Du kannst für deinen Haushaltsstromzähler beispielsweise in einen unserer Standardtarife wechseln.

2. Du lässt deine beiden Zähler für Lade- und Haushaltsstrom zusammenlegen:

  • Du lässt deine beiden Zähler für Lade- und Haushaltsstrom selbstständig von einem Elektroinstallateur zusammenlegen.

  • Die Zählernummer des zusammengelegten Zählers gibst du bei Vertragsabschluss für Intelligent Octopus an.

  • Du nutzt den Intelligent Octopus Tarif dann sowohl für deinen Lade- als auch für deinen Haushaltsstrom.

Der SmartConnect Bonus gilt nur für die Strommenge, die du über unsere „Intelligent Octopus“-Steuerungstechnologie entsprechend deiner angegebenen Präferenzen lädst. Ladungen, die du selbst über deine Wallbox oder dein E-Auto startest, sowie Sofortladungen, die manuell über die Octopus Energy App gestartet werden, zählen leider nicht für die Boni.

Um dein E-Auto zu verbinden, öffne einfach den Reiter „Geräte“ in der Octopus Energy App und wähle die Option zum Hinzufügen eines E-Autos. Folge anschließend den Anweisungen in der App.

Derzeit kannst du Intelligent Octopus mit E-Autos folgender Marken verwenden:

  • Audi

  • BMW

  • Cupra

  • Mini

  • Porsche

  • Seat

  • Skoda

  • Tesla

  • VW

Alternativ kannst du auch deine Wallbox mit Intelligent Octopus verbinden. Derzeit ist dies für Wallboxen der Hersteller Wallbox und MyEnergi möglich.

Wir arbeiten ständig daran, die Kompatibilität mit weiteren Herstellern auszubauen.

Batteriespeicher

Ganz einfach: Wenn die Sonne scheint, also außerhalb der Wintermonate, lädt sich dein Batteriespeicher hauptsächlich durch deine Solaranlage auf. So kannst du deinen Eigenverbrauch maximal nutzen. Deshalb optimieren wir deinen Speicher nur im Winter.

Deine Batterie wird von November bis Februar maximal 3 Stunden pro Tag geladen. Meistens ist das nur ein Ladezyklus pro Tag.

Wenn du eine EEG-Vergütung für deinen eingespeisten PV-Strom erhältst, würdest du den Anspruch darauf verlieren, sobald dein Batteriespeicher ebenfalls Energie zurück ins Netz speist. Um dies zu verhindern, speist Intelligent Octopus keinen Strom aus der Batterie ins Netz ein. So bleibt deine EEG-Vergütung auch mit Intelligent Octopus gesichert.

Intelligent Octopus verbindet sich zwar mit deinem Wechselrichter, kann aber nur gewinnbringend Strom einspeichern, wenn du auch über eine Speichermöglichkeit, die mit dem Wechselrichter verbunden ist, verfügst. Deshalb kannst du Intelligent Octopus nur nutzen, wenn du neben einem kompatiblen Wechselrichter auch über einen Batteriespeicher verfügst.

Um deinen Wechselrichter zu verbinden, öffne einfach die Octopus Energy App, geh zum Reiter „Geräte“ und wähl die Option, ein neues Gerät hinzuzufügen. Danach folgst du einfach den Anweisungen, um die Verbindung herzustellen.

Intelligent Octopus ist mit Wechselrichtern von GivEnergy kompatibel. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Integration mit weiteren Herstellern zu erweitern.