Eine Million Mal Vertrauen: Octopus Energy wird einer der größten Versorger Deutschlands

Eine Million Mal Vertrauen: Octopus Energy wird einer der größten Versorger Deutschlands

Pressemitteilung

München, 29.09.2025 – Octopus Energy Germany hat die Marke von einer Million Kund*innen überschritten. Damit ist Deutschland nach Großbritannien erst das zweite Land innerhalb der Octopus Energy Group, das diesen Meilenstein erreicht hat. Diese Schwelle erreichen nur wenige Energieversorgungsunternehmen im deutschen Markt. Während traditionelle Anbieter oft Jahrzehnte brauchten, um solche Meilensteine zu erreichen, gehört Octopus nach nur fünf Jahren bereits zu den am schnellsten wachsenden Grünstromanbietern Deutschlands. 

Seit dem Start 2020 hat Octopus Energy die Energiebranche in Deutschland aufgemischt: Mit radikaler Kundenzentrierung, einem vielfach ausgezeichneten Service und unkonventionellen Kampagnen hat sich das Unternehmen gegen etablierte Wettbewerber durchgesetzt. Mehr als 70.000 Bewertungen auf Trustpilot mit einem Ranking von 4,8 Sternen sowie über 3.000 Google-Bewertungen mit ebenfalls sehr hohen Bewertungen belegen die große Zufriedenheit der Kund*innen. Mit einem eigenen Kundenservice-Team in Deutschland, Standorten in München, Berlin, Heidelberg und seit August 2025 auch Leipzig, aber auch stetigen Investitionen in Wärmepumpen, E-Mobilität und digitale Services zeigt Octopus, wie die Energiewende kundennah umgesetzt werden kann.

Octopus Energy treibt darüber hinaus den Ausbau smarter Technologien und Heizlösungen der Energiewende voran: Mit Energy Metering ist Octopus mittlerweile als wettbewerblicher Messstellenbetreiber aktiv, installiert für eigene Kund*innen oder für andere Unternehmen  Smart Meter, die viertelstündlich Verbrauchsdaten erfassen und so flexible Tarife überhaupt erst ermöglichen. Mit der Tochtergesellschaft Octopus Energy Services wurde 2022 zudem ein eigenes Wärmepumpen-Geschäft gestartet, mit dem Ziel, fair bepreiste Geräte inklusive Installation und Wartung anzubieten und klimafreundliches Heizen zum neuen Standard zu machen.

Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany, erklärt: „Diesen Meilenstein verdanken wir in erster Linie unseren Kund*innen, die uns ihr Vertrauen schenken. Gleichzeitig geht ein großes Dankeschön an unser Team, das sich mit Leidenschaft, Mut und Innovationskraft in einem der härtesten Energiemärkte Europas erfolgreich etabliert hat. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass es nicht nur möglich ist, schnell zu wachsen, sondern dabei auch Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau zu bieten. In den kommenden Jahren wollen wir zu einem der größten Energieanbieter Deutschlands werden und die Energiewende für alle Menschen erlebbar machen. Als wir 2020 in einem Münchner Co-Working Space mit einem kleinen Team von zehn Leuten gestartet sind, kannte niemand unsere Marke. Heute sind wir an sechs Standorten aktiv und sind den Big Playern dicht auf den Fersen.“

Octopus Energy plant, den Wachstumskurs fortzusetzen: Noch im vierten Quartal will das Unternehmen unter anderem mit führenden Automobilherstellern Ladeinfrastruktur ausrollen, sowie weiterhin das Geschäft mit Wärmelösungen skalieren und 2026 verstärkt in den B2B-Strommarkt einsteigen. Auch Octopus Electric Vehicles soll schon bald im deutschen Markt verfügbar sein. Für Deutschlandchef Bastian Gierull bleibt dabei ein klarer Anspruch im Mittelpunkt: „Bis 2028 wollen wir drei Millionen Kund*innen für Octopus begeistern, weil wir unser Ziel einer fairen und bezahlbaren Energiewende nicht aus dem Blick verlieren und liefern, was andere versprechen.” 

Kontakte

Verena Köck

Senior PR & Communications Manager

+49 176 16986715

presse@octopusenergy.de

Domenik Brader

Domenik Brader

PR & Communications Manager

+49 176 46293306

presse@octopusenergy.de

Kontakte nur für redaktionelle Berichterstattung. Fragen zum Stromvertrag gerne an hallo@octopusenergy.de oder unter 0800 400 8010. Marketing-Anfragen schriftlich an presse@octopusenergy.de.