Entech-Pionier Octopus Energy startet in Deutschland

Der britische Ökostrom- und Gasanbieter Octopus Energy ist heute in Deutschland an den Markt gegangen. Ziel ist es, den Energiemarkt zu revolutionieren und den Verbrauchern günstigen Ökostrom und Gas sowie innovative Tarife, Vertragsfreiheit und einen beispiellosen Kundenservice zu bieten. Bis 2024 strebt das Unternehmen hierzulande eine Million Kunden an. Vorangetrieben wird die schnelle Expansion durch eine Anfangsinvestition in Höhe von 80 Millionen Euro.

München, 24.11.2020
  • Britisches Tech-Einhorn startet europäische Expansion in Deutschland

• Deutscher Rollout sieht Anfangsinvestition von 80 Millionen Euro vor

• Günstiger Ökostrom durch branchenführende Technologieplattform

• Münchner Energie-Startup 4hundred wird Octopus Energy Germany

Der Einstieg in den deutschen Markt ist der nächste große Schritt in der internationalen Expansion von Octopus Energy und folgt auf die jüngsten Markteintritte in den USA und Australien. Octopus ist derzeit das am schnellsten wachsende Privatunternehmen Großbritanniens. Seit seiner Gründung vor vier Jahren konnte das Unternehmen bereits 1,7 Millionen Kunden gewinnen. Nach der letzten Finanzierungsrunde im April 2020 kletterte die Bewertung der Firma auf 1,5 Milliarden Euro, was Octopus Energy zum sogenannten „Einhorn‟ aufsteigen ließ. Das Münchner Energie-Startup 4hundred, welches nun als Octopus Energy Germany agiert, wurde bereits im September 2019 von Octopus Energy übernommen.

„Hinter uns liegt ein sehr aufregendes Jahr, in dem wir den deutschen Markt kennengelernt und 4hundred in die Octopus-Familie integriert haben. Jetzt sind wir bereit für den großen Rollout. Ich freue mich sehr, dass unser großartiges, 30 Personen starkes Team unseren Markteintritt aus Deutschlands Tech-Metropole München heraus steuern wird. Die Nähe zur Automobilwirtschaft kommt uns dabei gelegen. Wie bereits in Großbritannien werden wir auch in Deutschland innovative Grünstromtarife für neue Stromverbrauchsprofile anbieten. Maßgeschneiderte Tarife für E-Auto-Fahrer stehen dabei ganz oben auf unserer Liste”, so Greg Jackson, Geschäftsführer und Gründer von Octopus Energy. „Gleichzeitig werden wir unseren Kunden die größtmögliche Flexibilität und denselben exzellenten Kundenservice bieten, den unsere britischen Kunden bereits genießen”, so Jackson weiter.

Häufig versuchen Energieversorger Verbraucher mit Lockangeboten zum Anbieterwechsel zu verleiten. Oft sind sie dann an Verträge gebunden, bei denen der tatsächliche Preis erst nach Ende des ersten Jahres deutlich wird. Zu diesem Zeitpunkt sind sie oftmals bereits für weitere zwölf Monate vertraglich gebunden. Octopus Energy Germany bietet seinen Kunden Zugang zu günstigem, umweltfreundlichem Strom für Haushalte und Elektroautos, flexible Verträge und transparente Energiepreise. Zudem profitieren Kunden von erstklassigem Kundenservice, für welchen Octopus Energy in Großbritannien bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Das Herzstück von Octopus ist die proprietäre, Cloud-basierte Technologieplattform Kraken, die branchenführende Betriebseffizienz und hervorragende Servicequalität bietet. Kraken ist vor allem darauf ausgelegt, das intelligente Stromnetz („Smart Grid”) aufzubauen und Kunden Zugang zu günstigerem Strom zu ermöglichen, wenn mehr erneuerbarer Strom im Netz ist. Octopus bringt diese Innovation jetzt nach Deutschland und beschleunigt damit den Übergang zu einem umweltfreundlicheren, günstigeren und gerechteren Energiesystem.

„Deutschland hat in der Energiewende frühzeitig eine globale Führungsrolle übernommen. Trotz der beeindruckenden Erfolge bei der Ökologisierung der Stromerzeugung hat Deutschland heute die höchsten Strompreise in Europa. Deshalb zögern Verbraucher immer noch, saubere Technologien wie E-Autos oder Wärmepumpen einzusetzen. Unsere Tarife ermöglichen deutschen Haushalten und Elektroauto-Besitzern Zugang zu günstigem Ökostrom und unterstützen die Regierung gleichzeitig dabei, die Aufnahme von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und ihre Klimaziele für 2030 zu erreichen‟, so Andrew Mack, Geschäftsführer von Octopus Energy Germany. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Marktkenntnis und unserer branchenführenden Technologieplattform bald positive Veränderung im deutschen Energiesektor erreichen und zu einem starken Player im Markt aufsteigen können.”