Mit über 500.000 Kund*innen auf Erfolgskurs: Octopus Energy führt in der Kundenzufriedenheit unter deutschen Stromanbietern

München, 26. September 2024 – Octopus Energy versorgt jetzt über eine halbe Million Kund*innen in Deutschland mit 100 Prozent grüner Energie. Innerhalb weniger als eines Jahres steigerte Octopus Energy seine Kundenzahl von 300.000 auf mehr als 500.000, ein Wachstum von über 66 Prozent.

Dieses Wachstum unterstreicht die Ambition von Octopus Energy, sich als einer der führenden Akteure im deutschen Energiemarkt zu etablieren und die Energiewende durch Technologie voranzutreiben.

Bis 2026 möchte der EnerTech-Player die eine Million Kund*innen-Marke in Deutschland knacken. Zu den geplanten Maßnahmen gehören der Ausbau dynamischer Tarife und der Rollout intelligenter Stromzähler (Smart Meter). Ein zentraler Aspekt der Wachstumsstrategie ist dabei die kontinuierliche Fokussierung auf die Kundenzufriedenheit. Octopus Energy Germany hat sich wie auch im Heimatmarkt England verpflichtet, durch außergewöhnlichen Kundenservice und Transparenz zum beliebtesten Anbieter für grüne Energie zu werden.

Octopus Energy führt in der Kundenzufriedenheit unter deutschen Stromanbietern

Den Erfolg des EnerTech-Unternehmens spiegeln auch die Ergebnisse des Kundenmonitor Deutschland wider, der in diesem Jahr vom Service Barometer AG durchgeführt wurde und über 6.100 Kund*innen zu ihrer Zufriedenheit mit Stromanbietern sowie zum Image deutscher Energieversorger befragt hat. Erstmals in der Studie berücksichtigt, sichert sich Octopus Energy sofort den ersten Platz in der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ unter den Stromanbietern. Mit einer Bewertung von 1,90* wird Octopus Energy als Spitzenreiter ausgezeichnet und liegt damit deutlich vor dem Zweitplatzierten mit 2,13. Die durchschnittliche Gesamtbewertung aller in der Studie berücksichtigten Stromversorger beträgt 2,32. In 15 Kategorien, darunter Preis-Leistungs-Verhältnis (2,04), Customer Effort (1,67) und Leistungsumfang (1,97), erzielte Octopus Energy durchweg den ersten Platz. Besonders hervorzuheben ist, dass 100 Prozent der befragten Octopus-Kund*innen angaben, mit dem Service zufrieden, sehr zufrieden oder vollkommen zufrieden zu sein

Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy in Deutschland kommentiert: “Das Menschen aus voller Überzeugung Octopus Energy-Kund*innen sind, war und ist der Maßstab für unseren Erfolg. Wir sind deshalb stolz darauf, die höchste Kundenzufriedenheit in der Branche zu erreichen und die Benchmark für exzellenten Kundenservice kontinuierlich zu erhöhen. Mit über 500.000 glücklichen Kundinnen und Kunden sind wir auf dem besten Weg in eine nachhaltige Zukunft und freuen uns über jede einzelne Person, die sich unserer Mission anschließt.”

Kundenzufriedenheit in der Energiebranche sinkt, Octopus Energy setzt neue Maßstäbe

Die Gesamtzufriedenheit der Kund*innen in der Energieversorgung hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert. Während der Durchschnittswert im Kundenmonitor 2020 noch bei 2,19 lag, hat er sich bis 2024 auf 2,32 verschlechtert. Diese Entwicklung spiegelt die Herausforderungen wider, mit denen viele Anbieter konfrontiert sind, um den Erwartungen ihrer Kund*innen gerecht zu werden.

„Die deutsche Energiebranche hat nicht ohne Grund ein gewaltiges Imageproblem. Überteuerte Preise, unfreundlicher Kundenservice und Kostenfallen – so gut wie jeder oder jede hat schon schlechte Erfahrungen mit einem Stromanbieter gemacht. Viele Versorger sehen ihre Kund*innen in erster Linie als Einnahmequelle und sind ausschließlich auf Gewinnmaximierung aus. Nicht mit uns! Mit unserem Customer-Love-Ansatz und unserem Inhouse Kundenservice-Team beweisen wir, wie es anders geht. Die Bestnoten, die wir in den Kategorien Wertschätzung und Customer Effort erzielt haben, geben uns dabei Recht.”, so Gierull.

Mehr Informationen zum Kundenmonitor 2024 finden Sie unter: www.servicebarometer.net/kundenmonitor/de.

Mehr zum Benchmark Report Kundenmonitor 2024

Das Forschungs- und Beratungsunternehmen ServiceBarometer AG befragte in diesem Jahr mehr als 6.100 Kundinnen und Kunden von Stromversorgern für den Kundenmonitor Deutschland zu ihrer Zufriedenheit und dem Image deutscher Energieversorger. Die Erhebung umfasste große Anbieter, überregionale Ökostromanbieter, Discounter sowie regionale Versorger und Stadtwerke. Die Umfrage wurde in den Monaten Januar, April und Juli 2024 durchgeführt.

*Die Zufriedenheitsbewertung basiert auf einer Skala von „vollkommen zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5), wobei niedrigere Werte eine höhere Zufriedenheit widerspiegeln.