Octopus Energy eröffnet Showroom: neue Wege der Energieversorgung und Förderung für Wärmepumpen

München / Berlin, 23. Mai 2024 Octopus Energy hat mit großem Erfolg seinen ersten Pop Up Showroom im Herzen Berlins eröffnet. Zahlreiche Besucher*innen aus Wirtschaft, Medien und Politik nutzten die Gelegenheit, um sich über die innovativen Energielösungen des Unternehmens zu informieren. Nach einer Ansprache von Octopus Energy Deutschlandchef Bastian Gierull zum Potenzial von Elektrifizierung für den Energiesektor und Verbraucher*innen sowie den Impulsvorträgen von Thomas Heilmann, MdB und Prof. Dr. Bernd Hirschl, konnten die Gäste ihre Fragen an die Speaker richten.

Flexibilisierung fest im Blick

Mit dem Showroom möchte Octopus Energy Besucher*innen auch die Vorteile einer Flexibilisierung und das damit verbundene Einsparpotenzial greifbar machen. Die Flexibilisierung ermöglicht es, den Energieverbrauch effizient an die Erzeugung anzupassen und somit Kosten zu senken sowie das Stromnetz zu entlasten.

Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany, betonte: “Strom aus Erneuerbaren ist der günstigste, den wir haben. Aber wir müssen den Verbrauch an die Erzeugung anpassen. Wenn wir das nicht schaffen, dann stehen wir vor enormen infrastrukturellen Kosten, wiederum in Milliardenhöhe [...] Flexibilisierung für Unternehmen heißt in der Zukunft, dass wir die Möglichkeiten des Strommarktes nutzen und daraus innovative Produkte und Tarife bauen, die einen echten Mehrwert und Ersparnisse für unsere Kund*innen bieten. Wie das aussieht – dafür haben wir unseren Showroom hier gebaut.” Darüber hinaus betonte Bastian Gierull die Bedeutung des persönlichen Austauschs und wie wichtig es sei, rund um Wärmepumpen und Smart Meter aufzuklären.

“Wir müssen den Markt und die Marktwirtschaft mit all ihrer Kraft nutzen, damit wir diese Energiewende auch hinbekommen – und zwar auch zum Nutzen der Verbraucher*innen”, ergänzt Thomas Heilmann, MdB und Vorsitzender der Klima Union. “Wir sind überreguliert, und wir intensivieren nicht das vernünftige Verhalten aller [...] Ich würde auch andere Energieunternehmen, die denselben Weg gehen, unterstützen. Aber es muss jetzt hier vorangehen und das macht Octopus Energy. Das finde ich großartig.”

Prof. Dr. Bernd Hirschl vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung beleuchtete die Rolle der Energiewende im privaten Sektor. “Die Anzahl der Heimspeicher ist im letzten Jahr noch mal um das Doppelte gewachsen, jetzt sind es 1,3 Millionen. Wenn diese Kurven so weitergehen, dann ist klar Dezentralität, Versorgung zu Hause ist nicht nur heute schon systemrelevant, sondern sie wird natürlich systemprägend und systemdominant [...] Deswegen ist es super, dass es Akteure gibt, die sich etwas trauen.”

Wärmepumpen ohne Wartezeit: Octopus Energy bietet Fördervorschuss

Im Rahmen der Veranstaltung verkündete Bastian Gierull eine exklusive Neuigkeit: Ab sofort bietet Octopus Energy den kostenfreien Fördervorschuss für Wärmepumpen an. Dieser ermöglicht Kund*innen, sich umgehend eine Wärmepumpe installieren zu lassen, ohne die Fördersumme bis zur Auszahlung der KfW-Förderung vorstrecken zu müssen. “Viele Hausbesitzer*innen zögern, in eine Wärmepumpe zu investieren, weil sie die lange Wartezeit auf die Fördergelder abschreckt“, erklärte Bastian Gierull. „Der Octopus Fördervorschuss ermöglicht es unseren Kund*innen, sofort die Vorteile einer Wärmepumpe zu nutzen, ohne die finanzielle Last einer verzögerten Förderung tragen zu müssen.“

Hausbesitzer*innen zahlen nach der Installation der Wärmepumpe lediglich den Eigenanteil, den Restbetrag in Höhe der Förderung übernehmen sie, nachdem die Förderung von der KfW erhalten wurde – spätestens jedoch nach sechs Monaten. Dieses Angebot stellt Octopus Energy ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es hier: https://octopusenergy.de/waermepumpe#foerdervorschuss.

Innovationen zum Anfassen: Showroom lädt zur Entdeckungsreise ein

Der 140 Quadratmeter große Showroom wird bis Ende des Jahres als zentrale Anlaufstelle dienen, um die Produkte und Lösungen von Octopus Energy zu präsentieren. Besucher*innen können sich mit interaktiven Lösungen über Wärmepumpen, Smart Meter, dynamische Tarife und weitere Innovationen informieren. Zu den Highlights gehören der „Intelligent Octopus Go“-Tarif, der „Fan Club“, das Konzept des „Null-Energiekosten-Hauses“ und die „Saving Sessions“.

Der Showroom befindet sich in der Friedrichstraße 67 im Quartier 205 und ist ab sofort nach Absprache geöffnet. Octopus Energy lädt alle Interessent*innen ein, sich vor Ort ein Bild von den Energielösungen zu machen und gemeinsam die Energiewende voranzutreiben.