Smart, smarter, 2023: Der Jahresrückblick von Octopus Energy

München, 21. Dezember 2023 - 365 Tage schrieb das Jahr 2023, das in wenigen Tagen endet. Octopus Energy Germany blickt auf ereignisreiche Monate zurück: die Einführung neuer Tarife, die Öffnung der Electroverse-App für Deutschland und der erste deutsche Fan Club dürfen 2023 als große Meilensteine für den Energieanbieter betrachtet werden, nachdem im Dezember der Kundenstamm in Deutschland auf fast 300.000 Kund*innen anwuchs.

Neue Produkte: Variable Tarife Octopus Go und Heat, Intelligent Octopus

2023 implementierte Octopus Energy seine ersten variablen Stromtarife in Deutschland. Die Tarife Octopus Heat und Octopus Go unterteilen den Tag in verschiedene Preiszonen mit festen Preisgarantien und kombinieren so das Einsparpotenzial variabler Strompreise mit der Sicherheit eines Fixpreis-Tarifs. Octopus Heat bietet dabei zwei günstige Preisfenster, in denen Wärmepumpen günstig heizen. Octopus Go ist optimiert für das Laden von E-Autos über Nacht. Die Verbrauchsverlagerung übernehmen die Kund*innen dabei eigenverantwortlich. Indem variable Tarife mehr Menschen dazu bewegen, ihren Verbrauch in netzdienliche Zeiten zu verlagern, sorgen sie nicht nur für niedrigere Stromrechnungen, sondern entlasten auch die Stromnetze – ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Energiewende.

Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy in Deutschland über variable Tarife im Jahr 2024: “Das neue Jahr steht bei Octopus Energy noch stärker als das vergangene im Zeichen der smarten und variablen Tarife – hieran werden wir mit Hochdruck arbeiten und neue Angebote launchen. Sie sollen es unseren Kund*innen einmal mehr leichter machen, mit grüner Energie bares Geld zu sparen. Dabei unumgänglich sind intelligente Stromzähler! Das Thema Smart Meter wird einen großen Platz auf unserer Agenda für 2024 einnehmen, damit wir den flächendeckenden Rollout beschleunigen können.”

Mit Intelligent Octopus startet das Unternehmen einen neuen und kostenlosen Service für alle Kund*innen mit E-Auto. Nach Eingabe der Ladepräferenzen übernimmt Intelligent Octopus die Erstellung eines optimierten Ladeplans. Ein Service, der sich auszahlen kann: mit bis zu 360 Euro Gutschrift belohnt Octopus Energy jede*n Kund*in, die den Energieanbieter den Ladevorgang optimieren lässt. Die Steuerung erfolgt dabei über die Octopus Energy App.

Electroverse öffnet sich für den deutschen Markt

Seit Dezember haben die rund eine Million E-Autofahrer*innen in Deutschland mit nur einem Tastendruck Zugang zu über 600.000 öffentlichen Ladepunkten von 580 Marken in 40 Ländern. Nach der erfolgreichen Einführung in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien weitete Octopus Energy seine öffentliche Ladeplattform Electroverse auch auf Deutschland und weitere 23 Länder aus. Das einfache Konzept "eine Karte, eine App" wurde bereits 2020 erfolgreich in UK eingeführt. Electroverse bedient inzwischen jeden vierten E-Autofahrer in Großbritannien - in Deutschland nutzen den Service nach nur wenigen Wochen bereits 4.500 Menschen. In einer globalen interaktiven Karte gibt Electroverse eine Live-Auskunft über die Verfügbarkeit von Ladestationen, deren Einrichtungen und Geschwindigkeit. Aber auch die aktuellen Preise der Betreiber der Station sind abrufbar. Die App, wie auch die Anmeldung für Electroverse ist kostenlos.

Erster Fan Club in Deutschland

2023 etablierte Octopus Energy den ersten Fan Club in Deutschland. Die Idee dahinter: Verbraucher*innen vor Ort profitieren unmittelbar vom lokalen Windrad, indem sie immer dann 20 Prozent Rabatt auf ihren Strom erhalten, wenn eine bestimmte Mindest-Windgeschwindigkeit erreicht ist. Zu besonders windstarken Zeiten zahlen sie nur noch 50 Prozent pro kWh. Dafür wird ihr Stromverbrauch mit Hilfe eines Smart Meters im 15 Minuten Takt ermittelt, gespeichert und dann entsprechend der Windgeschwindigkeit rabattiert. Wenn die Mitglieder ihren Verbrauch zusätzlich entsprechend der Windgeschwindigkeiten anpassen, oder besonders flexible Stromabnehmer wie E-Autos nutzen, steigt das Einsparpotenzial weiter, auf bis zu 500 Euro. Der erste Fan Club in Deutschland befindet sich in den umliegenden Gemeinden rund um den Windpark bei Großräschen in Brandenburg, hinter dem Octopus Energy Generation als Investor steht.

Gierull ergänzt: “Da der Ausbau von Windkraft vielerorts aufgrund von Vorbehalten betroffener Anwohner*innen nur schleppend vorangeht, werden wir auch im kommenden Jahr die Ausweitung des Fan Club-Angebots forcieren. Denn Windkraftanlagen sind besser, als ihr Ruf: sie vermeiden nicht nur schädliche Emissionen wie Smog oder Treibhausgase, sondern produzieren Strom auch günstiger als alle fossilen Alternativen.”

Ausblick auf das Wärmepumpen-Geschäft

“Bereits 2022 haben wir Gas- und Ölheizungen aktiv den Kampf angesagt und mit Octopus Energy Services einen neuen Geschäftszweig für die Installation von Wärmepumpen gegründet. Um die zukünftigen Kosten für dekarbonisiertes Heizen drastisch zu reduzieren bieten wir auch 2024 unseren Kund*innen wieder fair bepreiste Wärmepumpen samt Installation und Wartung an. Für das angestrebte Wachstum in diesem Business sind wir auch im neuen Jahr wieder auf der Suche nach motivierten Fachkräften, die Lust haben, etwas zu bewegen. Denn für uns bei Octopus Energy ist eines klar:  Wärmepumpen sollen als klimafreundliche Alternative der neue Mainstream werden und fossile Brennstoffe ablösen! ”, so Bastian Gierull.

Customer Love is in the air

Im Kern von Octopus’ Erfolg stehen zufriedene Kund*innen. Dies spiegelt sich neben einer TÜV-Zertifizierung auch in der überdurchschnittlich hohen Kundenzufriedenheit bei Trustpilot, einer renommierten Online-Plattform für Verbraucher-Bewertungen wider. Mit  über 10.000 Bewertungen und einem beeindruckenden Rating von 4,8 von 5 möglichen Sternen übertrifft Octopus Energy Germany alle anderen Energieanbieter.

Im Dezember veröffentlichte Focus Money das Ergebnis der Kundendienst-Studie. Hier wurden insgesamt 21 Branchen auf Service und Kundenfreundlichkeit durchleuchtet, um den Besten der Besten zu finden. Der Testsieger und damit Deutschlands bester Kundenservice in der Kategorie Energieversorger: Octopus Energy!