Pinkes Riesenrad in der Nacht

Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡

Zählerstand eintragen ist wichtig, aber wir wissen auch, dass es mühsam sein kann. Deshalb versüßen dir das Ganze ein bisschen.

19. Januar 2023

|
Inside Octopus Energy

Wir sind schon dein Strom- oder Gasversorger? Sehr gut, denn dann haben wir da etwas für dich: Trage regelmäßig deine Zählerstände in deinem Octopus Konto ein und drehe zur Belohnung einmal pro Monat an unserem Glücksrad. Warum du das machen solltest? Na weil es etwas zu gewinnen gibt! 🍀

Butter bei die Tintenfische - was kann ich gewinnen?

Der Höchstgewinn ist 128 Euro. Diesen vergeben wir an eine*n Kund*in pro Monat. Andere Preise sind:

  • 180 x 2 Euro

  • 64 x 4 Euro

  • 16 x 8 Euro

  • 8 x 16 Euro

Das macht insgesamt 1.000 Euro pro Monat.
Alle Beträge schreiben wir deinem Octopus Konto gut und verrechnen diese dann mit deiner Jahresrechnung.

Wenn's mal nicht klappt, bekommst du einen kleinen Fakt über Oktopusse, den du bestimmt noch nicht kanntest. Oder wusstest du etwa, dass Oktopusse blaues Blut haben, weil kupferhaltiges Hämocyanin den Sauerstoff in ihrem Blut bindet?

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: In den Teilnahmebedingungen findest du alle Details zum Glücksrad etwas "rechtlicher" formuliert.

Dein Zählerstand ist das hämocyanin-farbene Blut in unseren Adern

Warum machen wir so einen Aufstand, nur um an deinen Zählerstand zu kommen? Deine Zählerstände geben uns die Möglichkeit zu sehen, wie viel du tatsächlich verbraucht hast. Du bist dafür unsere zuverlässigste Quelle.

In der Regel sind alle Verbrauchswerte, die wir erhalten, Schätzungen – außer ein*e Mitarbeiter*in deines Messstellenbetreibers hat deinen Zähler abgelesen.
Diese Schätzungen können ungefähr stimmen, wenn du schon länger in deiner Wohnung lebst. Solltest du aber frisch eingezogen sein, basieren Netzbetreiberschätzungen beispielsweise auf dem Verbrauch deiner Vormieter*innen - und das kann deutlich von deinem wirklichen Verbrauch abweichen.

Auch wenn sich Lebensumstände oder Gewohnheiten ändern, du dich plötzlich viel außerhalb deiner Wohnung aufhältst oder sparsamere Elektrogeräte anschaffst oder plötzlich regelmäßig ein E-Auto auflädst, sind Verbrauchsschätzungen aus dem Vorjahr nichtmehr viel wert.

Wir wollen deinen Zählerstand – so oft es geht 🤓

Nur wenn du regelmäßig deinen Zähler abliest, bekommst du auch ein Gefühl für deinen Verbrauch.

Je mehr Zählerstände wir erhalten, desto mehr können wir an Features für dich arbeiten, die dich dabei unterstützen, deinen Energieverbrauch immer im Blick zu haben.

So können wir dir zum Beispiel übersichtliche Grafiken anzeigen, die dich motivieren, dein Verbrauchsziel zu erreichen. Auch können wir dir rechtzeitig vorschlagen, deinen Abschlag anzupassen, wenn dies nötig wird, um dich vor hohen Nachzahlungen am Ende des Jahres zu schätzen.
Unser Ziel ist es, dass du bei deiner Jahresabrechnung weder Geld nachbezahlen musst, noch du zu viel an uns bezahlt hast. Dann haben wir alles richtig gemacht.

Am allerwichtigsten in diesem Zusammenhang ist aber: Dich auf ewig als Lösung dieses analogen Dilemmas einzuspannen, darf so nicht bleiben. Als EnerTech-Unternehmen zielen wir natürlich auf eine automatisierte Lösung.

Zählerstand-Eintragen ist sowas von 20. Jahrhundert

Um endlich überflüssig zu machen, dass du dich mit der Taschenlampe im Keller vor deinem Zähler verbiegen musst, brauchen wir "Smart Meter".

Diese intelligenten Zähler sind mit dem Internet verbunden und reichen automatisch und regelmäßig Zählerstände ein, meistens im Halbstundentakt. Wir engagieren uns stark dafür, dass Smart Meter endlich großflächig in Deutschland installiert werden. Bisher behindert haben das aufwendige Zulassungs- und Zertifizierungsverfahren. Die aktuelle Regierung hat die Dringlichkeit erkannt und will den Rollout beschleunigen. Nichts weniger als das Gelingen der Energiewende hängt davon ab. Damit du ungefähr weißt, welcher Weg noch vor uns liegt: Nur 0,25% unserer Kund*innen haben aktuell einen Smart Meter installiert.

Bis auch bei dir ein Smart Meter installiert ist, sehen wir dich ab jetzt mindestens einmal im Monat in deinem Octopus Konto - oder? 👏

Constantine freut sich über das Glücksrad

Probier das Glücksrad doch gleich mal aus:

Zählerstand eintragen

Noch kein*e Kund*in?

Angebot einholen
Author Image

Valentin Stengl
Product Manager