Erfahrungen mit Strom- und Gasverträgen von Octopus Energy
Ein neuer Strom- oder Gasvertrag ist eine große Entscheidung – schließlich geht’s um mehr als nur den Preis. Guter Service, nachhaltige Energie und Transparenz sind mindestens genauso wichtig. Aber wie läuft das in der Praxis?

Damit du dir ein echtes Bild machen kannst, haben wir hier Kundenstimmen von unabhängigen Bewertungsportalen wie Trustpilot gesammelt. So erfährst du aus erster Hand, wie andere den Wechsel, unseren Service und die Tarife bei Octopus Energy erleben!
Deutschlands beliebtester Stromanbieter
Was unsere Kund*innen auf Trustpilot über uns sagen
Bin sehr zufrieden mit Octopus
"Top Kundenservice und einfacher Wechsel. Toll fand ich auch, dass meine Verträge rückwirkend zum 01.02.2025 anliefen"
Kester Gosch, 23.02.25
"und coolste Stromanbieter :-) Einfacher Wechsel, super netter Kundensupport und die Energie gibts noch cool und günstig :"
Mirco Werner, 22.02.25
Note 1+ und Super, schnelle Service
"Antrag abgeschickt - die Anfrage wurde prompt bearbeitet. Wir wurden über den aktuellen Stand und jeden Vorgang sofort informiert. Nach 3 Arbeitstagen war alles über 'die Bühne' (Kündigung alt Vertrag incl.). Super Service und vielen Dank dafür an das gesamte Octopus Team."
E. Karaca, 25.02.25
Du willst mehr Bewertungen von Kund*innen lesen? Hier geht's zum Trustpilot Profil von Octopus Energy
Octopus Energy - mehrfach ausgezeichneter Stromanbieter

Einfacher Wechsel
Ein Wechsel zu uns ist ganz einfach: Wir kümmern uns um deine Kündigung bei deinem aktuellen Anbieter und stellen sicher, dass die Umstellung möglichst reibungslos klappt.


Ausgezeichneter Kundenservice
Bei Fragen steht dir unser super Kundenservice natürlich jederzeit zur Verfügung. Dieser wurde übrigens von unseren Kund*innen mit 4,8 Sternen auf Trustpilot bewertet.

100 % Ökostrom
Bei uns beziehst du 100 % Ökostrom. So kannst du problemlos deine Energiekosten senken, Geld sparen und gleichzeitig deinen Beitrag leisten, unsere Zukunft zu schützen.
Was unsere Kund*innen sagen
Schon mehr als 700.000 Kund*innen haben einfach und sicher zu uns gewechselt
Ohne Risiko wechseln dank Octopus Wechselgarantie
Bei Octopus Energy machen wir den Wechsel so einfach und angenehm wie möglich. Du trägst deine Daten ein und wir kümmern uns um den Rest. Wir halten dich dabei über alle Schritte per E-Mail auf dem Laufenden. So läuft der Wechsel ab:
1. Anmeldung
Besuche unsere Webseite und gib deine Postleitzahl ein, um die verfügbaren Tarife zu sehen. Wähle den für dich passenden Tarif aus und fülle das Formular aus.
2. Kündigung des alten Anbieters
Wir übernehmen die Kündigung bei deinem bisherigen Stromanbieter und kümmern uns um die weiteren Einzelheiten für deinen Wechsel. Du musst nichts weiter tun.
3. Bestätigung und Start
Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, erhältst du eine Bestätigung von uns. Dein Wechsel zu Octopus Energy ist damit abgeschlossen und du kannst dich auf günstigen, grünen Strom freuen.
Gut zu wissen:
- Entstehen dir zusätzliche Kosten? Dann erstatten wir dir im Rahmen der Wechselgarantie nachgewiesene Mehrkosten.¹
- Keine Sorge, du stehst nicht ohne Strom da, dafür sorgt der Netzbetreiber.
- Doch nicht zufrieden gewesen? Dann ruf uns an und sichere dir 50€ Gutschrift.²
Finde den passenden Tarif
¹Wir erstatten dir vollständig dir entstandene und uns nachgewiesene Mehrkosten (bspw. durch Vorlage von Rechnungen) im Vergleich zu dem von dir gewählten Octopus Tarif ab dem vereinbarten Belieferungsdatum. Voraussetzung ist, dass du uns alle angeforderten Informationen für den Anbieterwechsel (Name, Lieferadresse, Stromzähler und Angabe der korrekten Wechseloption (selbst gekündigt, Einzug oder Octopus kündigt) zeitnah zur Verfügung stellst. Die Informationen sind uns inhaltlich korrekt und grundsätzlich bei Online-Anmeldung, spätestens aber vor der durch uns für dich erklärten Kündigung zu übermitteln.
²Für den Erhalt der Gutschrift ist ein Anruf des/der Kund*in unter 0800 400 8010 mit einer verständlichen Schilderung der Unzufriedenheit notwendig.