Wärmepumpe im Garten

Wärmepumpen als nachhaltige Lösung für Mensch & Umwelt

Wärmepumpen sind die Zukunft des Heizens – aber warum eigentlich? Wer profitiert von einer Wärmepumpe, wie ist der Ablauf von der Bestellung bis zur Installation und was macht Octopus Energy Germany als Wärmepumpen-Installateur so besonders? Unser Wärmepumpen-Experte Manuel Bahnemann klärt auf! 🌱⚡

09. November 2023

|
Wärmepumpe

Hallo Manu. Du arbeitest nun schon seit 1,5 Jahren bei Octopus Energy Germany. Was genau ist deine Tätigkeit bei uns?

Angefangen habe ich als Digital Project Manager bei Octopus Energy Germany. Inzwischen arbeite ich als Business Development and Process Lead und betreue den Wärmepumpen-Bereich.

Warum Wärmepumpen?

Unser Ziel ist es, grüne Energie für alle zugänglich zu machen. Da all unsere Kund*innen individuell sind und dementsprechend unterschiedliche Bedürfnisse haben, bieten wir einerseits verschiedene Ökostromverträge an sowie zusätzlich dazu die Möglichkeit, bei uns Wärmepumpen zu kaufen. Denn neben einer effizienten Stromerzeugung, möchten wir auch den Stromverbrauch effizient gestalten – und das geht am besten mit Wärmepumpen.

Kannst du das etwas näher erläutern?

Na klar: Wenn man sich ansieht, wie viele Emissionen gerade im Wohnbereich entstehen, wird schnell deutlich, dass mehr als die Hälfte auf das Heizen zurückgeht. Das ist eine Herausforderung, die wir mit Stromverträgen allein nicht lösen können, sondern da müssen neue Technologien her, die wir direkt mit anbieten. 

Wie geht ihr da vor? Das ist ja ein komplett anderes Geschäft.

Unser Vorteil ist, dass wir ein globales Unternehmen sind, das die grüne Energiegewinnung und den intelligenten Verbrauch in mehr als 12 Ländern vorantreibt. 🌍 Dadurch starten wir in Deutschland nicht bei Null, sondern können uns an der UK orientieren. Dort haben wir mittlerweile 2000 Installateur*innen und ein Trainingszentrum, das jedes Jahr bis zu weitere 1000 ausbildet. Das Gleiche streben wir in Deutschland an, mit dem Ziel, den Strom, der bei den Leuten angeliefert wird, dafür zu nutzen, das ganze Haus grün zu stellen. Zu uns gehören also die Bereiche: Strom, Wärme und Mobilität. All das muss neu gedacht werden und das funktioniert eben nicht, wenn man nur Stromanbieter ist. 

In der UK haben wir bereits mehrere hundert Wärmepumpen installiert und werden dabei immer schneller: Inzwischen können wir eine Wärmepumpe in weniger als einer Woche einbauen und die Haushalte mit grüner Energie versorgen. Mit unserem Trainingszentrum ermöglichen wir die Schulung von bis zu 1000 Installateur*innen pro Jahr, sodass wir in Zukunft eine immer größere Anzahl an Wärmepumpen-Installationen durchführen können.

Was genau sind eure Ziele in Deutschland?

In Deutschland verfolgen wir ähnliche Ziele; hier ist der Markt sogar noch größer als in der UK. Trotzdem unterscheiden sich die Bedürfnisse unserer Kund*innen von denen in anderen Ländern, da deutsche Häuser im Durchschnitt größer sind und dadurch größere Heizlasten gedeckt werden müssen. Das erfordert etwas teurere Wärmepumpen-Installationen. Gerade deswegen ist es uns aber wichtig, zu einem der führenden Installateure von Wärmepumpen zu werden, um durch effizientere Prozesse preiswertere Installationen anbieten zu können. Es ist uns wichtig, dass jede Person Zugang zu grüner Energie hat, nicht nur die wohlhabenden Menschen. Dafür arbeiten wir an allen Ecken und Enden, um das möglich zu machen. Mit Installateur*innen, die wir selbst in Vollzeitanstellung haben und mit Teams, die wir möglichst effizient koordinieren. 

Übrigens suchen wir immer wieder nach Verstärkung für unsere Teams – je mehr Mitarbeiter*innen wir haben, desto eher können wir unsere Ziele verwirklichen. Deshalb bieten wir viele Karrieremöglichkeiten im Handwerk und im Wärmepumpenteam an!

Was kostet eine Wärmepumpe momentan im Durchschnitt und wie viel kostet sie bei euch?

Je nach Wärmepumpe und Installationsart können die Preise sehr unterschiedlich ausfallen – von 20.000 Euro bis zu 50.000 Euro in komplizierten Fällen, ist alles möglich. Durchschnittlich sollte man mit 30.000 Euro für den Einbau einer Wärmepumpe rechnen.  Mit der ab 2024 geltenden Förderung lassen sich dabei allerdings bis zu 70 % des Betrags einsparen. Trotzdem wissen wir, dass das eine hohe Summe ist und viele Menschen, die grüne Energie unterstützen möchten, sich das nicht auf Anhieb leisten können. Deshalb versuchen wir, diesen Preis deutlich zu unterbieten. In der UK sind unsere Angebotspreise preiswerter als 90% der Alternativen. Das heißt, wir gehören zu den günstigsten 10%. Das schaffen wir durch Effizienz und volle Wertschätzung entlang des gesamten Prozesses. 

Wie setzt sich der Preis für eine Wärmepumpe zusammen?

Der genaue Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise:

  • Um was für ein Haus handelt es sich? Ist es ein Altbau oder ein Neubau?

  • Wie groß ist das Haus?

  • Wie viele Heizkreise hat das Haus? Wie viele Heizkörper gibt es, müssen diese getauscht werden?

  • Ist ein Öltank vorhanden und muss entfernt werden?

  • Wie aufwändig sind die Arbeiten für das Vorbereiten des Außenaufstellortes?

Diese Faktoren und viele weitere können die Installation und damit die Kosten maßgeblich beeinflussen. Deshalb sehen wir uns immer im Vornherein das Haus an, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben. 

Bietet ihr für alle Häuser Wärmepumpen an?

Wir konzentrieren uns erstmal auf die Häuser, die wir in einem effizienten, schlanken Prozess mit einer Wärmepumpe ausstatten können, sprich auf Gebäude mit fertig installierten Heizungssystemen und passenden Rohren, bei denen auch der hydraulische Abgleich problemlos möglich ist. Für diese Gebäude haben wir ein Portfolio an Wärmepumpen, mit denen wir die meisten Häuser in Deutschland abdecken können. 

Dennoch wollen wir unser Angebot nach und nach erweitern. Dafür nehmen wir diese Daten alle auf und prüfen regelmäßig, wie wir jeder Person eine Wärmepumpeninstallation ermöglichen können, denn genau das ist unser Ziel. Deshalb arbeiten wir daran, immer weitere Möglichkeiten dazu zu nehmen und immer weniger Ausschlusskriterien zu haben, sodass am Ende wirklich für jeden Menschen eine Octopus Energy Wärmepumpe infrage kommt.

Wie schafft ihr es, den Service so günstig anzubieten? 

Dass wir einen so preiswerten und reibungslosen Ablauf anbieten können, liegt vor allem daran, dass wir ein sehr technologie-getriebenes Unternehmen sind. Von der Kundenkommunikation bis zur Installation beruht darauf unser gesamter Prozess. Konkret heißt das zum Beispiel, dass wir in der Bestandsaufnahme, um die Wärmepumpe richtig auslegen zu können, zunächst zum Kunden nach Hause fahren und uns das Gebäude ansehen. Um diesen Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, nutzen wir dort von uns selbst entwickelte Software , sodass wir möglichst schnell zu der richtigen Dimensionierung dieser Wärmepumpe kommen. 

Wie könnt ihr so schnell installieren?

Die Basis einer zügigen Wärmepumpeninstallation ist Effizienz: Unser Unternehmen arbeitet mit zahlreichen Soft- und Hardwares, die den Prozess automatisieren und vorausplanen. So sorgen wir dafür, dass die Installationspacks (Sammlung von allen Teilen, die wir für die Installation benötigen) rechtzeitig verpackt, zum Kunden transportiert und dort in kürzester Zeit ausgepackt werden. Allein das hat in England dazu geführt, dass wir den Installationszeitraum um einen Tag kürzen konnten, weil der gesamte Prozess besser durchgetaktet und geprüft ist. Auch unsere enge Verbindung mit unseren Zulieferern ermöglicht uns einen zügigen Ablauf. 

Welche Wärmepumpen verwendet ihr?

Wir arbeiten mit der Firma Daikin zusammen. Diese kann uns eine große Anzahl an Wärmepumpen liefern, die neben der guten Steuerung auch mit hervorragender Qualität überzeugt. Zudem sind diese Wärmepumpen verhältnismäßig günstig, damit wir grüne Energie für ALLE zugänglich machen können. 

Wie ist der Ablauf, wenn ich von euch eine Wärmepumpe kaufen möchte?

Zuerst haben wir einen Fragebogen entwickelt, der alle wichtigen Infos über das Haus und die Gegebenheiten einsammelt, die wir brauchen, um zu entscheiden, ob sich das Haus für eine Wärmepumpe eignet oder nicht. Unmittelbar danach erstellen wir ein vorläufiges Angebot, damit unsere Kund*innen wissen, welche Kosten auf sie zukommen.

Wenn wir bedienen können, erhält der Kunde bzw. die Kundin unmittelbar einen Link zur Terminvereinbarung für einen Vor-Ort-Check. Zu dem Termin kommt dann ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin unseres Außendienstes, um sich das Gebäude genau anzusehen. Das Ganze dauert dauert ca. zwei Stunden und ist selbstverständlich kostenlos. Im nächsten Schritt gibt es das endgültigeAngebot und unsere Meister*innen setzen sich an die technische Planung (Systemdesign). Ist die Planung abgeschlossen, können Fördermittel beantragt werden; danach legen wir den Installationstermin fest.

Was sollten die Leser*innen noch wissen?

Die Installation von Wärmepumpen ist für uns der erste Schritt in Richtung Energiewende – es folgen viele weitere. Es gibt noch deutlich mehr, um die Energiewende im Haushalt voranzutreiben. Wir denken da natürlich an Photovoltaik-Anlagen, an Smart Meter, an Elektro-Fahrzeuge. Das sind alles Dinge, die Octopus Energy in der UK bereits umsetzt und die dort gut funktionieren. Beispielsweise wurden dort allein 2022 700.000 Smart Meter von Octopus Energy installiert – das ist ca. ein Smart Meter alle 7 Sekunden! Das sind nötige Schritte, die man braucht, um wirklich smarte Energieflüsse im Haus zu ermöglichen. Und damit die Wärmepumpe am Ende auch über die nächsten 15 oder 20 Jahre günstig betrieben werden kann, ist es sinnvoll, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu installieren. 

Es gibt viele Maßnahmen, die jede*r Einzelne von uns tun kann, um unseren Planeten zu entlasten und davon selbst auch noch zu profitieren. Im Idealfall können wir den Menschen in der Zukunft ein Net Zero Haus ermöglichen, ein Haus, das im Endeffekt keine Emissionen mehr hat und in dem das Heizen keine Kosten mehr verursacht. Und genau das ist auch unser Ziel: Wir möchten nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch die Menschen. Mit unseren Ökostromverträgen, den Wärmepumpen und den Smart Metern gehen wir einen Schritt in die richtige Richtung und wir hoffen, dass uns weiterhin viele Leute dabei unterstützen! 💚

Du möchtest mehr erfahren? Über die Wärmepumpe und den Ablauf im Detail ebenso wie über die Stromspeicherung spricht Manu in seinem Interview mit schlau energiesparen. Jetzt Teil 1 und Teil 2 auf YouTube ansehen!


Author Image

Feli Ammermann
Marketing Werkstudent