Häufige Fragen - Vertrag
Kurz nach deiner Anmeldung schicken wir dir eine E-Mail, die deinen Auftrag zusammenfasst. Erst wenn wir deine Belieferung bestätigen konnten, bekommst du eine Vertragsbestätigung, die dir auch dein Lieferbeginn mitteilt. Die Vertragsbestätigung kommt per E-Mail und hat die für dich geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang. Diese E-Mail ist dein Vertragsdokument.
Sollte dir diese E-Mail verloren gegangen sein, können wir sie dir gerne nochmal zukommen lassen.
Das ist abhängig von deinem Vertrag. Wir bieten Verträge mit und ohne Mindestlaufzeit an.
Bei einem Vertrag ohne Mindestlaufzeit kann dein Vertrag regulär in frühestens 30 Tagen gekündigt werden, bei einem Vertrag mit Mindestlaufzeit nur dann, wenn diese überschritten wurde unter der Berücksichtigung der 30 Tage Kündigungsfrist.
Eine Ausnahme bildet ein Umzug. Wenn du umziehst, kannst du ein Wunschdatum für dein Vertragsende angeben.
Je nach Tarif hast du bei uns eine Preisgarantie von sechs, zwölf oder 24 Monaten. Wir garantieren dir für diese Zeit einen fixen Preis. Es ist also eine freiwillige Leistung unsererseits und bindet dich an keine Vertragslaufzeit. Das heißt auch während der Preisgarantie kannst du uns verlassen, wenn dein Tarif keine Mindestvertragslaufzeit hat.
Den Treuebonus bekommst du nach einem Jahr in Belieferung. Wir verrechnen ihn mit deiner ersten Jahresabrechnung. Solltest du uns vor Ablauf des ersten Jahres verlassen, verfällt dein Bonus.
Kündigen und widerrufen kannst du über dein Octopus Konto. Alternativ schreibe uns gerne eine E-Mail. Per Telefon können wir leider keine Kündigungs-/Widerrufsanfragen annehmen.
Dein 14-tägiges Widerrufsrecht läuft ab Erhalt deiner Vertragsbestätigung. Solltest du noch keine Vertragsbestätigung erhalten haben, dich also noch im Wechsel befinden, kannst du den Auftrag per E-Mail stornieren.
Eine Kündigung kannst du jederzeit aussprechen. Schreibst du uns "schnellstmöglich", melden wir dich bei Tarifen ohne Vertragsbindung zu 30 Tagen in der Zukunft ab. Wenn du das nicht möchtest, gib bitte dein gewünschtes Kündigungsdatum an. Falls du nicht selbst kündigen willst, kann das dein neuer Anbieter übernehmen. Beauftrage dafür einfach einen neuen Anbieter deiner Wahl.
Deine Kundennummer (oder wie wir sie nennen: Kund*innennummer) findest du im Octopus Konto.
Log dich hier ein. Sie beginnt immer mit einem großen A, mit anschließender Zahlen und Buchstabenkombination. Alternativ findest du sie auch in fast jeder E-Mail, die wir dir senden oder auf Rechnungsdokumenten.
Tatsächlich sehen wir derzeit noch nie da gewesene Steigerungen bei den Großhandelspreisen. Die schlechte Nachricht: Bis Jahresende wird es sich eher zuspitzen als entspannen und auch andere Anbieter haben ihre Preise angepasst. Leider machen sich gestiegene Großhandelspreise auch auf deiner neuen Preiskalkulation bemerkbar, so schlank wir unsere internen Strukturen auch halten und Tech nutzen, um langfristig günstige Preise für alle zu bieten.
Warum du dir angesichts der aktuellen Energiemarktkrise aber als Octopus-Kund*in keine Sorgen machen musst, liest du in unserem Blogbeitrag.
Eine Nettopreisgarantie (oder auch Vollpreisgarantie) deckelt alle Kosten abgesehen von Steuern und Abgaben.
Das heißt für dich, dass du gegen alle Erhöhungen aller staatlichen Abgaben und Umlagen abgesichert bist. Ausgenommen davon sind nur neue Steuern und Abgaben, welche erst nach dem Vertragsabschluss geschaffen wurden.
Die Stromsteuer ist seit 2003, der Mehrwertsteuersatz seit 2007 unverändert (abgesehen von temporären konjunkturbedingten Senkungen).
Sprich, hier haben wir für dich eine noch bessere Preissicherheit geschaffen.