Häufige Fragen - Vertrag
Kurz nach deiner Anmeldung schicken wir dir eine E-Mail, die deinen Auftrag zusammenfasst. Erst wenn wir deine Belieferung bestätigen konnten, bekommst du eine Vertragsbestätigung, die dir auch dein Lieferbeginn mitteilt. Die Vertragsbestätigung kommt per E-Mail und hat die für dich geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang. Diese E-Mail ist dein Vertragsdokument.
Sollte dir diese E-Mail verloren gegangen sein, können wir sie dir gerne nochmal zukommen lassen.
Je nach Tarif hast du bei uns eine Preisgarantie von sechs, zwölf oder 24 Monaten. Wir garantieren dir für diese Zeit einen fixen Preis. Es ist also eine freiwillige Leistung unsererseits und bindet dich an keine Vertragslaufzeit. Das heißt auch während der Preisgarantie kannst du uns verlassen, wenn dein Tarif keine Mindestvertragslaufzeit hat.
Den Treuebonus bekommst du nach einem Jahr in Belieferung. Wir verrechnen ihn mit deiner ersten Jahresabrechnung. Solltest du uns vor Ablauf des ersten Jahres verlassen, verfällt dein Bonus.
Ja, in der Regel kannst du deinen Vertrag mitnehmen. Nutze dafür den Umzugsservice in deinem Octopus Konto oder melde dich bei uns per Telefon oder E-Mail. Um den Umzug anzustoßen brauchen wir folgende Infos von dir:
- Auszugsdatum alte Adresse
- Einzugsdatum neue Adresse
- Neue Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
- Neue Zählernummer
- Geschätzter Jahresverbrauch an der neuen Adresse
- Gewünschte Bezahlmethode (SEPA-Lastschrift oder Überweisung) -> für SEPA-Lastschrift: Kontoinhaber*in und IBAN
Leider können wir den Vertrag nicht einfach auf eine andere Person umschreiben.Melde dich bei uns per E-Mail oder per Telefon und kündige deinen Vertrag mit dem Grund “Auszug”. Sag uns da, an welchem Datum du ausziehst. Warte bis wir dir das Lieferende zu deinem Auszugstermin bestätigt haben. Dein*e Nachmieter*in kann dann auf unserer Website register.octopusenergy.de einen passenden Tarif aussuchen und im Bestellprozess "Einzug/Umzug" mit seinem/ihrem entsprechenden Einzugsdatum auswählen.
Kündigen und widerrufen kannst du über dein Octopus Konto. Alternativ schreibe uns gerne eine E-Mail. Per Telefon können wir leider keine Kündigungs-/Widerrufsanfragen annehmen.
Dein 14-tägiges Widerrufsrecht läuft ab Erhalt deiner Vertragsbestätigung. Solltest du noch keine Vertragsbestätigung erhalten haben, dich also noch im Wechsel befinden, kannst du den Auftrag per E-Mail stornieren.
Eine Kündigung kannst du jederzeit aussprechen. Schreibst du uns "schnellstmöglich", melden wir dich bei Tarifen ohne Vertragsbindung zu 30 Tagen in der Zukunft ab. Wenn du das nicht möchtest, gib bitte dein gewünschtes Kündigungsdatum an. Falls du nicht selbst kündigen willst, kann das dein neuer Anbieter übernehmen. Beauftrage dafür einfach einen neuen Anbieter deiner Wahl.
Deine Kundennummer (oder wie wir sie nennen: Kund*innennummer) findest du im Octopus Konto.
Log dich hier ein. Sie beginnt immer mit einem großen A, mit anschließender Zahlen und Buchstabenkombination. Alternativ findest du sie auch in fast jeder E-Mail, die wir dir senden oder auf Rechnungsdokumenten.
Tatsächlich sehen wir derzeit noch nie da gewesene Steigerungen bei den Großhandelspreisen. Die schlechte Nachricht: Bis Jahresende wird es sich eher zuspitzen als entspannen und auch andere Anbieter haben ihre Preise angepasst. Leider machen sich gestiegene Großhandelspreise auch auf deiner neuen Preiskalkulation bemerkbar, so schlank wir unsere internen Strukturen auch halten und Tech nutzen, um langfristig günstige Preise für alle zu bieten.
Warum du dir angesichts der aktuellen Energiemarktkrise aber als Octopus-Kund*in keine Sorgen machen musst, liest du in unserem Blogbeitrag.