Energiewende-Boost mit neuem Investment von Octopus Energy Generation in Lintas Green Energy

London, 15. März 2024 – Octopus Energy Generation investiert in den Entwickler von erneuerbaren Energien, Lintas Green Energy, um die Energiewende in Deutschland zu beschleunigen und Stromrechnungen für Kund*innen zu senken

Der Sky-Fonds von Octopus (ORI SCSp) beteiligt sich mit 50 Prozent an Lintas Green Energy, einem erfahrenen und schnell wachsenden Projektentwickler von grüner Energie mit Sitz in Oldenburg, um sein Wachstum in ganz Deutschland zu beschleunigen.

Die Investition wird dazu beitragen, neue Wind- und Solarparks zu bauen, die bis 2030 eine Leistung von 1 GW erreichen sollen – genug saubere Energie, um 370.000 Haushalte zu versorgen.

Lintas hat bereits zahlreiche Ökostromprojekte umgesetzt – unter anderem in Niedersachsen, wo im vergangenen Jahr zum ersten Mal 100 Prozent des Strombedarfs aus eigener erneuerbarer Erzeugung gedeckt wurden.*

Insgesamt hat der Ökostrom-Entwickler derzeit mehr als 20 Projekte in seiner schnell wachsenden Pipeline, darunter auch Projekte in Hessen, Bayern und Sachsen-Anhalt.

Die Finanzierung von Octopus wird es dem Unternehmen ermöglichen, weiter zu expandieren und Energieversorgungsverträge abzuschließen, um energieintensive Unternehmen bei der Dekarbonisierung ihres Betriebs zu unterstützen.

Der Schritt ist Teil von Octopus’ Ziel, in Deutschland mehr als 1 Milliarde Euro in grüne Energieerzeugung und -infrastruktur zu investieren.

Octopus ist im Juni 2022 in den deutschen Markt für erneuerbare Energien eingestiegen und hat seine Aktivitäten seitdem beschleunigt. Dies ist die achte Investition von Octopus in Deutschland  und folgt unmittelbar auf den Erwerb des Solarparks Schiebsdorf, des größten Solarparks im Portfolio von Octopus Energy Generation.

Zudem arbeitet Octopus mit großen deutschen Unternehmen zusammen, um ihnen bei der Senkung ihrer Emissionen zu helfen. Letzten Monat schloss das Unternehmen einen Vertrag mit der Salzgitter-Gruppe, einem der größten Stahlproduzenten Deutschlands, über die Lieferung von Solarenergie für die Produktion von grünem Stahl.

Alex Brierley, Co-Head des Fondsmanagementgeschäfts von Octopus Energy Generation, sagt: "Deutschland ist seit den 80er Jahren ein Vorreiter der globalen Energiewende. Wir sind stolz darauf, dass wir dem Land helfen können, diesen Übergang zu beschleunigen, indem wir grüne Projekte und Entwickler unterstützen, die eine sauberere und kostengünstigere Zukunft anstreben.

Der jüngste Deal mit Lintas Green Energy ist unser achter Abschluss im Bereich erneuerbare Energien in Deutschland und unsere erste Investition in ein Unternehmen, das neuen Ökostrom erzeugt – und es wird nicht unsere letzte sein."

Quelle:

* Niedersachsen hat im vorigen Jahr erstmals rechnerisch seinen gesamten Stromverbrauch durch erneuerbare Energien gedeckt. (NDR, 01.03.2024)