Grande Finale - Das war das zweite Winter Workout von Octopus Energy

München, 20. März 2024Das zweite Winter Workout von Octopus Energy Germany endet mit erfreulichen Ergebnissen. Der Anbieter erneuerbarer Energien sendete drei Monate lang jede Woche nützliche und leicht zu befolgende Tipps an alle Teilnehmer*innen, mit denen sich die Wohnung bei möglichst niedrigem Gasverbrauch angenehm temperieren ließen. Dabei haben die über 6.000 Teilnehmer*innen insgesamt 1,88 Mio. kWh Gas und 451 Tonnen CO2 eingespart. Dies entspricht einem Gesamtwert von 181.132 Euro.

Bastian Gierull, Deutschlandchef von Octopus Energy kommentiert die Einsparungen wie folgt: “Wir sind wieder einmal überwältigt, welchen Tatendrang unsere Kund*innen an den Tag gelegt haben. Ganze 34.693 Zählerstände wurden eingetragen, das sind über 5.000 Eintragungen mehr als im letzten Jahr. Für die eingesparten 251 Tonnen CO2 müssten ganze 36.080 Bäume gepflanzt werden, um diesen CO2-Ausstoß zu kompensieren. Selbst die monetäre Ersparnis für die Kunden ist enorm: für 180.000 Euro könnten 20 Wärmepumpen von Octopus Energy installiert werden. Grund genug, direkt eine komplette Installation an eine*n Teilnehmer*in zu verlosen.”

Auch im zweiten Winter Workout wurden besonders energiebewusste Haushalte für ihre Teilnahme mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. So erhielt der erste Platz eine Wärmepumpe samt Installation (im Wert von rund 35.000 Euro). Die glückliche Empfänger-Familie aus Berlin über ihren Gewinn: “Wir freuen uns sehr - endlich hat die alte Gasheizung ausgedient.” Drei weitere Kund*innen durften sich über 10.000 Euro freuen. Chancen auf die Hauptpreise hatte jede*r, der oder die das Sparziel von fünf Prozent erreichte.

Während des Winter Workouts durften die Octopus Energy Kund*innen gemeinnützige Organisationen  nominieren, an die der Anbieter von grüner Energie monatlich 2.000 Euro spendete. Nach “Das Internat e.V. aus Braunschweig” ging nach einem Social Media-Voting die Spende für Februar an “Horizont e.V.” aus München. Die Abstimmung für März läuft noch.

Rosalie Meyer von Horizont e.V. über die Spende: “Als gemeinnütziger Verein HORIZONT betreuen wir schon seit mehr als 27 Jahren Kinder und Mütter ohne festen Wohnsitz sowie sozial benachteiligte Familien in München. Diese großartige Spende wird in unsere aktuellen Kinder-Projekte im HORIZONT-Haus Domagkpark fließen. Von Herzen Danke an Octopus Energy!”