Octopus Energy schließt den Kauf von Shell Energy Retail in Großbritannien und Deutschland ab

London, 1. Dezember 2023 - Die Octopus Energy Group gibt bekannt, dass die Übernahme von Shell Energy Retail in Großbritannien und Deutschland von Impello Limited ("Shell"), einer Tochtergesellschaft der Shell Petroleum Company Limited, abgeschlossen ist.

Der Ökostromanbieter wird ab dem 1. Dezember mit der Migration von 1,3 Millionen Haushaltskund*innen in Großbritannien und Deutschland beginnen. Der Übergang wird voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Damit wächst Octopus auf 6,6 Millionen Haushaltskund*innen in Großbritannien (über 11 Millionen Zählpunkte). Der Kundenstamm in Deutschland wird auf fast 300.000 anwachsen. Im Rahmen der Transaktion hat Octopus fast 500.000 Shell-Breitbandkunden übernommen.

Shell-Energy-Retail-Kund*innen werden noch um Geduld gebeten. Weitere Einzelheiten zum Umzug erhalten sie in den nächsten Tagen. Ein reibungsloser Übergang ohne Unterbrechung der Energieversorgung ist sichergestellt. Die Guthaben bleiben bestehen und werden zusammen mit den bestehenden Lastschriften automatisch auf die neuen Kundenkonten bei Octopus übertragen.

Octopus hat mit seiner eigens entwickelten Technologieplattform Kraken bereits mehr als 30 Migrationen von Großkunden erfolgreich durchgeführt. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird den Kund*innen empfohlen, nicht während des Migrationsprozesses zu wechseln. Dies könnte den Service und Wechsel zu ihrem neuen Energieversorger beeinträchtigen.

Im Rahmen der Vereinbarung haben Shell und Octopus auch beschlossen, die Beziehung zwischen Electroverse, der Ladeplattform von Octopus für öffentliches Laden von E-Autos, und Shell Recharge-Stationen zu vertiefen. Die bevorstehende Vereinbarung sieht vor, dass Electroverse-Kunden von Angeboten an Shell-Tankstellen und Shell Recharge EV-Abonnements profitieren können. Ihnen steht somit das beste Schnellladenetz in Großbritannien zur Verfügung.

Greg Jackson, Gründer der Octopus Energy Group, kommentiert: "Wir freuen uns, die neue Heimat für Shell-Energy-Retail-Kund*innen in Großbritannien und Deutschland zu sein. Jetzt können noch mehr Kund*innen unseren Fünf-Sterne-Kundenservice in Anspruch nehmen und aus einer ganzen Reihe von günstigen, umweltfreundlichen Tarifen wählen, was sowohl ihrem Geldbeutel als auch dem Energiesystem zugutekommt. Unser Engagement für die Kund*innen steht an erster Stelle, und wir werden das Octopus-Versprechen einlösen, wenn wir auch diese neuen Kund*innen willkommen heißen."

Das Unternehmen hat in diesem Jahr auch die Migration von 1,5 Millionen Bulb-Kund*innen in nur sechs Monaten abgeschlossen – ein Branchenrekord – und dabei seinen preisgekrönten Kundenservice zum sechsten Mal in Folge als empfohlener Energieversorger unter Beweis gestellt. Außerdem hat das Unternehmen kürzlich die Sternebewertung von Citizens' Advice übertroffen.

Laut einer aktuellen Analyse der Unternehmensberatung Bain & Company hat Octopus Energy die höchste Zustimmungsrate aller Energieunternehmen in Großbritannien. Das Unternehmen führt auch die TrustPilot-Bewertungen für Energieversorger an und wurde mehrfach ausgezeichnet - unter anderem als einer der "Best Places to Work" der Sunday Times, als "Utility Week's Utility of the Year" und kürzlich als eines der "100 Most Influential Companies" des TIME Magazine.

Octopus hat seinen Hauptsitz im Vereinigten Königreich und ist in 17 Ländern tätig, mit Kerngeschäftsbereichen in den Feldern Energieversorgung, Erzeugung, Technologie, Wärmepumpen und Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen hat Investitionen in Höhe von weit über 1 Mrd. £ von globalen Partnern erhalten, darunter Investmentfonds, Pensionsfonds und große Energieunternehmen.

Octopus hat diese Informationsseite für Shell-Kund*innen eingerichtet, auf der sie die neuesten Nachrichten über die Umstellung finden. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert: octopusenergy.de/shell