Octopus Energy übernimmt Shell Energy in Großbritannien und in Deutschland

London/München, 1. September 2023 – Die Octopus Energy Group hat heute bekannt gegeben, dass sie mit Impello Limited (“Shell"), einer Tochtergesellschaft der Shell Petroleum Company Limited, eine Vereinbarung über den Kauf des Privatkundengeschäfts von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland unterzeichnet hat. Damit gewinnt Octopus ca. zwei Millionen neue Kund*innen.

Acht Jahre nach seiner Gründung wächst der Energieversorger Octopus Energy damit auf fast 6,5 Millionen Haushalte in Großbritannien (fast elf Millionen Zählpunkte). In Deutschland vergrößert sich der Kundenstamm auf fast 300.000.

Die Übernahme erfolgt nach einem von Shell durchgeführten Wettbewerbsverfahren und umfasst 1,4 Millionen Haushaltsstromkund*innen (knapp drei Millionen Zählpunkte) und 500.000 Breitbandkund*innen.

Bestehende Kund*innen von Shell Energy müssen vorerst nichts tun – sie werden benachrichtigt, sobald die Übernahme abgeschlossen ist, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung wahrscheinlich im vierten Quartal 2024.

Mit seiner eigenen Plattform Kraken hat Octopus schon in der Vergangenheit mehrfach große Kundenmigrationen erfolgreich abgewickelt. Vor kurzem hat das Unternehmen mehr als 1,5 Millionen Bulb-Kund*innen in nur sechs Monaten migriert – ein Branchenrekord. Sein preisgekrönter Kundenservice wurde dabei nicht nur beibehalten, sondern auch danach wieder mehrfach ausgezeichnet.

Für die Kund*innen verläuft der Übergang unkompliziert und ohne Unterbrechungen der Energieversorgung. Alle Kund*innen von Shell Energy werden zu den nächsten Schritten kontaktiert, sobald die Übernahme genehmigt ist. Ihre Guthaben bleiben geschützt und werden zusammen mit den bestehenden Lastschriften automatisch auf ihr neues Konto bei Octopus übertragen.

Octopus Energy hat seinen Hauptsitz im Vereinigten Königreich und ist in 15 Ländern tätig, mit Kerngeschäftsbereichen in der Energieversorgung, -erzeugung, sowie in Technologie, E-Mobilität und Wärmepumpen. Octopus hat Investitionen in Höhe von weit über eine Mrd. USD von globalen Größen erhalten, darunter Investmentfonds, Pensionsfonds und große Energieunternehmen.

Greg Jackson, CEO und Gründer der Octopus Energy Group, kommentiert: “Nach einem intensiven Prozess freuen wir uns Shell Energy Retail in Großbritannien und Deutschland zu übernehmen. Octopus hat bewiesen, dass es einen einzigartigen Service bieten kann und gleichzeitig unermüdlich in ein günstigeres und saubereres Energiesystem investiert. Unser Engagement für unsere Kund*innen steht an erster Stelle, und wir werden alles tun, um unser Versprechen auch für unsere neuen Kund*innen einzuhalten.”

Im Rahmen der Vereinbarung werden Shell und Octopus Energy auch Möglichkeiten einer internationalen Partnerschaft prüfen, um ihren Kund*innen mit E-Autos – u.a. auch Shell Recharge Kund*innen – noch bessere Lademöglichkeiten zu bieten, etwa eine Kooperation für Out-of-Home-Charging, gemeinsame Werbeaktionen und neue Möglichkeiten in der gesamten E-Auto-Wertschöpfungskette.

Laut einer aktuellen Analyse von Bain* hat Octopus Energy die höchste Zustimmungsrate aller Energieunternehmen im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen führt auch die TrustPilot-Bewertungen für Energieversorger an und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. als "Sunday Times Best Places to Work", als "Utility Week's Utility of the Year" und kürzlich als eines der 100 einflussreichsten Unternehmen des TIME Magazine.

Unter folgender Website finden Shell-Kund*innen alle Informationen und Neuigkeiten zur Umstellung; die Seite wird regelmäßig aktualisiert: octopusenergy.de/shell

*Bains Untersuchung des Net Promoter Score (NPS) von Unternehmen, bei der 200 britische Unternehmen analysiert wurden, ergab, dass der NPS von Octopus mit +25 um 39 Punkte über dem Branchendurchschnitt von -14 lag – der stärkste Wert aller Unternehmen in diesem Sektor.