Nie wieder warten: Octopus Energie beschleunigt Wärmepumpen-Einbau mit kostenfreiem Fördervorschuss

München, 22. Mai 2024 – Seit Februar 2024 ist es amtlich: Die Förderung für Wärmepumpen ist verabschiedet und die Erfahrung zeigt, dass Förderanträge für Wärmepumpen bei der KfW schnell bewilligt werden. Doch einen Haken dabei gibt es: die Auszahlung des Geldes erfolgt frühestens ab September 2024. Eine lange Zeit – und eine hohe Belastung für viele Hausbesitzer*innen, da sie die Förderung der KfW von bis zu 21,000€  über mehrere Monate vorstrecken müssen.

Um die Wärmewende für alle erschwinglich zu gestalten, bietet Octopus Energy daher ab sofort den Octopus Fördervorschuss an. Dieser ermöglicht Kund*innen, sich umgehend eine Wärmepumpe installieren zu lassen, ohne die Fördersumme bis zur Auszahlung der KfW-Förderung vorstrecken zu müssen.

„Wir können verstehen, dass die lange Wartezeit auf die Fördergelder viele Hausbesitzer*innen davon abhält, in eine Wärmepumpe zu investieren“, sagt Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy. „Hier wollen wir nicht tatenlos zusehen und Gefahr laufen, dass sich aus genau diesem Grund die Menschen langfristig teurere Gas- und Ölheizungen installieren. Mit dem Octopus Fördervorschuss bieten wir eine Lösung, die es unseren Kund*innen ermöglicht, sofort von den Vorteilen einer Wärmepumpe zu profitieren, ohne die zusätzliche finanzielle Belastung einer verzögerten Förderung.“

Wärmepumpen-Käufer*innen, die sich für den Förderzuschuss entscheiden, zahlen nach der Installation der Wärmepumpe lediglich den Eigenanteil. Den Restbetrag in Höhe der Förderung bezahlen Kund*innen, nachdem sie die Förderung von der KfW erhalten haben - spätestens jedoch nach 6 Monaten. Den Octopus Fördervorschuss bietet Octopus Energy ohne zusätzliche Kosten an.