Octopus Energy: Wie funktioniert die Preisgestaltung?
Viele Kund*innen fragen sich: Wie genau setzen sich eigentlich Energiepreise zusammen? Und warum ändert sich mein Tarif bei Octopus Energy manchmal? Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Infos – einfach und transparent erklärt.
Die verschiedenen Bestandteile deines Vertrags

Grundpreis & Arbeitspreis – die zwei Bausteine deines Energievertrags
Ob Strom oder Gas – deine monatlichen Kosten setzen sich aus zwei Teilen zusammen:
Grundpreis: Eine feste monatliche Gebühr, unabhängig davon, wie viel Energie du verbrauchst. Sie deckt z. B. die Kosten für Messstellenbetrieb, Abrechnung oder Netzbereitstellung.
Arbeitspreis: Der Preis pro Kilowattstunde (kWh), die du tatsächlich nutzt. Hier fließen Einkaufspreise, Netzentgelte sowie staatliche Abgaben und Umlagen ein.
Octopus Energy. Warum ändert sich mein Tarif manchmal?
Viele Energieanbieter arbeiten nach dem Prinzip "Anlocken & Abzocken" – sie locken mit sehr günstigen Angeboten oder hohen Boni für Neukund*innen, nur um die Preise nach dem ersten Jahr deutlich zu erhöhen. Wir machen hier nicht mit! Unsere Preisgestaltung ist langfristig ausgerichtet.
Wir arbeiten daran, dir als Bestandskund*in die gleichen Tarifkonditionen wie Neukund*innen anzubieten, wobei es gelegentlich zu kleinen Unterschieden kommen kann. Der größte Unterschied, den du möglicherweise bemerkst, ist der Neukundenbonus. Diesen können wir dir jedoch nicht jedes Jahr gewähren, da wir allen Kund*innen dauerhaft faire Preise bieten möchten.
Der deutsche Energiemarkt ist hart umkämpft. Hohe Boni für Neukund*innen sind eine weit verbreitete Strategie, die den tatsächlichen Preis für Energie verzerrt. Wir möchten das ändern! Um den Markt nachhaltig zu verändern, müssen wir uns unter den aktuellen Marktbedingungen behaupten. Daher setzen wir gezielt Boni ein, möchten unsere Kund*innen jedoch nicht in teure Fallen locken. Unser Ziel ist es, langfristig stabile und faire Preise zu bieten, die nur dann steigen, wenn es durch Marktbedingungen oder gesetzliche Änderungen erforderlich ist – und das immer transparent und nachvollziehbar.
Unser Ziel: dauerhaft faire und stabile Preise – für Neu- und Bestandskund*innen. Nur wenn sich Marktbedingungen oder gesetzliche Vorgaben ändern, kommt es zu Preisanpassungen – aber immer transparent und nachvollziehbar.
Zudem geben wir Preissenkungen am Energiemarkt an euch weiter. Und falls du mal von besonders günstigen Einstiegskonditionen profitiert hast, erklären wir dir offen, warum sich dein Preis anpasst. Ohne Tricks, ohne Tarif-Dschungel.

Regionale Unterschiede: Warum deine Postleitzahl eine Rolle spielt
Deutschland hat über 800 Netzbetreiber – jeder mit eigener Preisstruktur. Besonders bei Strom können die Netzentgelte im Arbeitspreis je nach Ort stark variieren. Bei Gas unterscheiden sich Preise aufgrund von Netzentgelten und Konzessionsabgaben je nach Postleitzahl.


Börsenpreise, Netzentgelte & Co: Was sie mit deinem Tarif zu tun haben
Strom- und Gaspreise werden an Handelsplätzen wie der EEX in Leipzig gehandelt und schwanken im 15-Minuten-Takt. Wir orientieren uns an diesem Börsenpreis. Das bedeutet, dass wir dir manchmal teuere und manchmal günstigere Preise bieten können, je nachdem wie sich der Preis auf dem Markt entwickelt.
In den letzten Jahren sind außerdem die Netzentgelte und Umlagen im Durchschnitt gestiegen. Diese Kosten entstehen durch die Anpassung der Infrastruktur und die Unterstützung der Energiewende, die vom Staat und den Netzbetreibern weitergegeben werden. Davon sind nicht nur wir, sondern alle Energieanbieter betroffen. Diese Investitionen sind notwendig, um die Energieversorgung auch in Zukunft sicherzustellen und nachhaltiger zu gestalten.

Verbrauchsabhängige Preisgestaltung – fair und flexibel
Nicht alle Haushalte verbrauchen gleich viel Energie – und nicht alle Vergleichsportale zeigen faire Preise für jede Verbrauchsgruppe.
Deshalb setzen wir auf flexible Preisgestaltung: Wir optimieren unsere Preise je nach Postleitzahl und Verbrauch, damit sie möglichst fair und marktgerecht sind – ohne an Qualität oder Nachhaltigkeit zu sparen.


Was bleibt bei uns hängen? Ein Blick auf die Marge
Unsere Marge ist das, was nach Abzug aller Kosten übrig bleibt – darunter fallen:
- Netzentgelte, Steuern und Abgaben
- Neukund*innen-Boni
- Kosten für Vertrieb und Kundenservice
Wir investieren bewusst in faire Preise – und freuen uns besonders, wenn Kund*innen langfristig bei uns bleiben. Denn dann profitieren beide Seiten.