weltweit über 5 Mio. Kund*innen
Bekannt aus:
Zusammen für faire Energie
Warum Verbraucherschutz, mehr Fairness und Transparenz am Energiemarkt wichtig sind
Schick uns deine Rechnung und Preisanpassungsschreiben
Verbraucherschutz: Ein Thema, das uns am Herzen liegt
Einzelne Kund*innen berichten uns davon, dass ihr alter Energieanbieter plötzlich die Preise erhöht hat oder ihnen grundlos gekündigt wurde.
Auch in den Medien finden sich unzählige Schlagzeilen über unerlaubte Preiserhöhungen oder teure Stromverträge für Bestandskund*innen.
Unfaire Geschäftspraktiken gehören leider zur Realität auf dem deutschen Energiemarkt.
Und das obwohl wir in Deutschland die höchsten Energiepreise der Welt haben und die monatlichen Kosten für Strom für viele Haushalte eine erhebliche Belastung darstellen.
Fehlendes Vertrauen in die Energieanbieter
Die Folge der unfairen Praktiken: Das Vertrauen der Verbraucher*innen in die Energieanbieter sinkt. Das zeigt auch unsere Studie zum Thema „Transparenz, Fairness und Service von Stromanbietern“, die das GfK im Auftrag von Octopus Energy durchgeführt hat.
77 Prozent der 1.000 Befragten zwischen 18 und 74 Jahren haben demnach kein Vertrauen in ihren Energieanbieter.
Auch fühlen sich ganze 66 Prozent der befragten Personen nicht transparent über Strompreiserhöhungen und Abschlagszahlungen informiert.
Dafür stehen wir
100% Ökostrom
Transparente Preise
Bester Kundenservice
Flexible Ladetarife
Wärmepumpen-Komplettlösungen
Weitere Hilfeseiten zum Thema Verbraucherschutz
Solltest du das Gefühl haben, dass dein Energieanbieter zu unrecht die Preise erhöht oder deinen Vertrag aus unzulässigen Gründen kündigt, kannst du dich an verschiedene Hilfeseiten zum Thema Verbraucherschutz wenden. Diese haben wir einmal für dich gesammelt:
Schlichtungsstelle-energie.de Ist eine zentrale Stelle zur außergerichtlichen Beilegung von individuellen Streitigkeiten mit Energieanbietern.
Energieverbraucherportal.de ist ein unabhängiges und verbraucherfreundliches Vergleichsportal.
Verbraucherhilfe-stromanbieter.de ist eine private Seite von Dr. Matthias Möschler. Hier werden Verbraucherbeschwerden und unfaire Praktiken von Energieanbietern gesammelt und es gibt auch ein kostenloses Musterschreiben für Betroffene.
Verbraucherservice Energie der BNetzA ist die nationale Kontaktstelle für Informationen zu Rechten im Energiebereich, geltenden Rechtsvorschriften und effektivem Vorgehen bei einer Auseinandersetzung mit Gas- oder Stromversorgern.
Verbraucherzentralen: Hier findest du eine Energieberatung, Energiespartipps, Hinweise zu laufenden Verfahren sowie Sammelklagen.
Verbraucherzentrale-energieberatung.de: Onlineangebot der Verbraucherzentralen