weltweit über 5 Mio. Kund*innen

Bekannt aus:

Zusammen für faire Energie

Warum Verbrauchschutz, mehr Fairness und Transparenz am Energiemarkt wichtig sind

schlagzeilen
schlagzeilen

Einzelne Kund*innen berichten uns davon, dass ihr alter Energieanbieter plötzlich die Preise erhöht hat oder ihnen grundlos gekündigt wurde.
Auch in den Medien finden sich unzählige Schlagzeilen über unerlaubte Preiserhöhung oder teuere Stromverträge für Bestandskund*innen.

Unfairen Geschäftspraktiken gehören leider zur Realität auf dem deutschen Energiemarkt.


Und das obwohl wir in Deutschland die höchsten Energiepreise der Welt haben und die monatlichen Kosten für Strom für viele Haushalte eine erhebliche Belastung darstellen.

Erzähle uns von deinen Erfahrungen

Fehlendes Vertrauen in die Energie­anbieter

Die Folge der unfairen Praktiken: Das Vertrauen der Verbraucher*innen in die Energieanbieter sinkt. Das zeigt auch unsere Studie zum Thema „Transparenz, Fairness und Service von Stromanbietern“, die das GfK im Auftrag von Octopus Energy durchgeführt hat.

verbraucherstudie-vertrauen

77 Prozent der 1.000 Befragten zwischen 18 und 74 Jahren haben demnach kein Vertrauen in ihren Energieanbieter.

Auch fühlen sich ganze 66 Prozent der befragten Personen nicht transparent über Strompreiserhöhungen und Abschlagszahlungen informiert.

verbraucherstudie-transparenz

Grundversorgung als teure Alternative

Laut dem Monitoringbericht 2023 der Bundesnetzagentur beziehen knapp ein Viertel aller deutschen Haushalte Strom oder Gas von ihrem örtlichen Grundversorger.

In einen Tarif beim Grundversorger landest du automatisch, wenn du beispielsweise umziehst oder deinen alten Energieanbieter kündigst und keinen neuen Strom- oder Gasvertrag abschließt. Die Grundversorgung stellt also sicher, dass du zuhause nicht plötzlich ohne Strom oder Gas dastehst. Doch das hat häufig einen hohen Preis.

Wir haben uns die Preise der Grundversorger in den 21 größten Städten Deutschlands genauer angesehen und festgestellt, dass die Standardtarife bei den örtlichen Stadtwerke fast immer die günstigere Alternative sind.

Und das, obwohl die Stadtwerke im Vergleich zu sogenannten Wettbewerbsanbietern wie Octopus Energy häufig teurer sind.

Grundversorger (Stand Januar 2024)
Grundversorger (Stand Januar 2024)

Wir machen ein paar Dinge anders als andere

podium-consti

100% Ökostrom

Transparente Preise

Bester Kundenservice

Flexible Ladetarife

Wärmepumpen-Komplettlösungen

Weitere Hilfeseiten zum Thema Verbraucherschutz

Solltest du das Gefühl haben, dass dein Energieanbieter zu unrecht die Preise erhöht oder deine Vertrag aus unzulässigen Gründen kündigt, kannst du dich an verschiedene Hilfeseiten zum Thema Verbraucherschutz wenden. Diese haben wir einmal für dich gesammelt:

Mehr Informationen findest du auch auf unserem Blog

Vom Energieanbieter gekündigt? Das musst du wissen 🤓

Dir wurden von deinem Energieanbieter plötzlich gekündigt und nun bist du verunsichert? Wir wissen, was zu tun ist!

Sonderkündigungsrecht Strom: Bei Preiserhöhung 💸

Erfahre alles, was du zum Sonderkündigungsrecht Strom aufgrund einer Preiserhöhung wissen musst.

Grundversorger kündigen: Was solltest du beachten? 🧐

Erfahre alles, was du über den Grundversorger wissen musst und wie du bei der Kündigung vorgehen musst.