Die Ergebnisse unserer Verbraucherstudie - Das sollte sich jetzt ändern 🤨

Deutsche Verbraucher*innen sind mit ihren Stromanbietern unzufrieden. Zu diesem Schluss kommt unsere Studie „Transparenz, Fairness und Service von Stromanbietern“, die das Marktforschungsunternehmen GfK in unserem Auftrag durchgeführt hat.

10. Juli 2023

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Energiewirtschaft &-Politik
Strom
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Unsere Kund*innen stehen bei uns stets im Mittelpunkt und ihre Zufriedenheit liegt uns besonders am Herzen. 💚 Umso wichtiger ist es deswegen für uns die Sichtweisen der Verbraucher*innen in Bezug auf ihren Energieanbieter zu verstehen.

Mit dem Marktforschungsunternehmen GfK haben wir daher eine Studie gestartet, die den Status Quo und die zukünftigen Erwartungen der Kund*innen an ihren Energieanbieter, untersucht hat. Befragt wurden dabei 1.000 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 bis 74 Jahren. 🙍🙍🏻‍♂️

Das Fazit lautet: Deutsche Verbraucher*innen sind mit ihren Stromanbieter unzufrieden. Aber das ist noch nicht alles. Die wichtigsten Ergebnisse möchten wir dir natürlich nicht vorenthalten, daher haben wir sie hier für dich zusammengefasst. 

Der deutsche Strommarkt bietet wenig Klarheit für Verbraucher*innen 😵‍💫

Die repräsentative Befragung zeigt vor allem fehlende Transparenz sowie mangelhafte Unterstützung der Verbraucher*innen bei der Auswahl eines Stromtarifs. Zudem sind fast 95 Prozent der befragten Personen der Meinung, dass ihr Stromanbieter ihnen in der Krise nicht geholfen oder ihre Bedürfnisse berücksichtigt hat. Erschreckend ist, dass gar 13,5 Prozent der Befragten aufgrund steigender Strompreise auf andere Dinge verzichten mussten. Vor allem Haushalte mit einem Nettoeinkommen von unter 3.000 Euro hatten mit Einschränkungen zu kämpfen.

„Versteckte Informationen“ sorgen für Überraschungen…

Was die Verbraucher*innen vor allem verwirrt, sind die Tarife vieler Stromanbieter und die Zusammensetzung des Strompreises. Das führt zu großen Überraschungen bei der Abrechnung. Beispielsweise wissen nur 21,8 Prozent der Befragten, wie sich ihr Strompreis zusammensetzt. Erfahrungsgemäß verstecken sich so manche Kosten im Kleingedruckten. 💰

Wunsch nach mehr Transparenz 🧐

Verbraucher*innen wünschen sich vor allem mehr Transparenz hinsichtlich der Laufzeiten und Kündigungsfristen ihrer Stromverträge. Nur 40 Prozent der befragten Personen fühlen sich hier vollends informiert. Besonders junge Erwachsene fordern mehr Transparenz und Aufklärung in diesem Bereich. In den Altersgruppen der 18- bis 29-Jährigen und der 30- bis 39-Jährigen fühlte sich nur jede vierte Person (25 Prozent bzw. 26 Prozent) unter den Befragten ausreichend über Preiserhöhungen informiert.

 Nachvollziehbarkeit von Preiserhöhungen

Es ist also kein Wunder, dass die Stromkund*innen sich Besserung von den Anbietern erhoffen. Fast ein Drittel der Studienteilnehmer*innen (29,1 Prozent) fordern, Verbraucher*innen besser vor undurchsichtigen Stromtarifen zu schützen. Nachvollziehbarkeit und gute Kommunikation seitens der Stromanbieter werden also in Zukunft entscheidend sein für gute Kundenbeziehungen.

Keine Unterstützung beim Stromsparen 🫥

Auch beim Thema Stromsparen fühlen sich die Verbraucher*innen im Stich gelassen. Lediglich 8,6 Prozent der Befragten gaben an, dass sie diesbezüglich Unterstützung von ihrem Stromanbieter erhalten haben. Dabei ist das Thema nicht nur für den Geldbeutel, sondern besonders für eine nachhaltige Energiezukunft von hoher Relevanz. 16,2 Prozent gehen sogar so weit zu sagen, dass sie sich häufig machtlos gegenüber ihrem Stromanbieter fühlen. 10 Prozent der befragten Personen wechselten in der Energiekrise ihren Energieversorger. 

77 Prozent vertrauen den Stromanbietern nicht 🤨

Nur knapp jede*r Vierte (23 Prozent) der Befragten vertraut seinem Stromanbieter. Einen guten Ruf schreiben den deutschen Stromanbietern lediglich 28 Prozent der Studienteilnehmer*innen zu. Über 36 Prozent haben sogar das Gefühl, ihr Stromanbieter würde aus der Energiekrise Profit schlagen. Stromanbieter haben demnach einige Hausaufgaben in Sachen Fairness, Service und Kommunikation vor sich, wenn sie zukünftig Kund*innen binden und halten wollen. Der Verbraucherschutz sollte zudem eine größere Rolle spielen. So sprechen sich über 29 Prozent der befragten Personen für einen stärkeren Schutz der Verbraucher*innen vor undurchsichtigen Stromtarifen aus.  Transparenz und echte Unterstützung können dabei helfen, von der Kundschaft wieder als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden. 

Unser Fazit: Das sollte sich jetzt ändern 

Undurchsichtige Preiszusammensetzungen sowie unklare Laufzeiten und Kündigungsfristen sollten kein akzeptabler Dauerzustand für die deutschen Verbraucher*innen sein. Mittlerweile ist die Situation auf dem Markt sehr unübersichtlich geworden, denn Verbraucher*innen werden oftmals in Stromtarife mit undurchsichtigen Laufzeiten und Kündigungsfristen gelockt. 👎 Das muss sich ändern!

Von einer besseren Übersicht profitieren nicht nur die Kund*innen, sondern auch Wettbewerb und Marktteilnehmer*innen. Maßnahmen, um unseriöse Geschäftspraktiken zu unterbinden, wären zum Beispiel ungerechtfertigte Preiserhöhungen zu verbieten oder unseriöse Anbieter dauerhaft vom Energiemarkt zu verbannen.

Die Unzufriedenheit der deutschen Kund*innen mit ihren Stromanbietern muss kein Dauerzustand sein. Es gibt viele Möglichkeiten die Lage für Kund*innen und Unternehmen gleichermaßen zu verbessern. Verbraucher*innen verdienen transparente Preise, gute Beratung und seriöse Angebote. Denn nur so kann schließlich auch das Vertrauen in die Anbieter zurückkommen. 😇


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Veronika Gott
Junior Marketing Managerin