Allgemeine Geschäftsbedingungen (Wärmepumpen Freund*in werben)

Stand: März 2024

1. Was ist der Zweck des Freund*in-werben-Programms? 

Das Freund*in-werben-Programm der Octopus Energy Services GmbH ermöglicht Kund*innen die Empfehlung von Wärmepumpen zum Kauf beispielsweise an Familienmitglieder, Freund*innen, Bekannte oder Nachbar*innen und dafür einen Bonus zu erhalten. Die Auszahlung des Bonus erfolgt nur unter den in Ziffer 5.4 beschriebenen Voraussetzungen und unter Einhaltung dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen.

2. Wer ist teilnahmeberechtigt?         

2.1. Teilnahmeberechtigt hinsichtlich des Freund*in-werben-Programms sind Verbraucher (iSd. § 13 BGB), die bereits eine Leistung der Octopus Energy Services GmbH erhalten haben (“Bestandskund*innen”) und Verbraucher (iSd. § 13 BGB), die noch in keiner geschäftlichen Beziehung mit der Octopus Energy Services GmbH standen (“Neukund*innen”). 

2.2. Bestandskund*innen und Neukund*innen müssen zwei verschiedene natürliche Personen sein, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. 

2.3. Die Octopus Energy Services GmbH behält sich vor, bei Vorliegen berechtigter Gründe und nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen. Berechtigte Gründe liegen für die Octopus Energy Services GmbH insbesondere vor, wenn falsche oder irreführende Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme am Freund*in-werben-Programm gemacht werden.

2.4. Die Octopus Energy Services GmbH behält sich das Recht vor, das Programm und/oder die Regeln ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder abzubrechen. Alle Änderungen werden auf unserer Website veröffentlicht.

3. Wie erfolgt die Empfehlung des Bestandskunden?                                        

Um als Bestandskund*in und Neukund*in jeweils den Bestandskunden-/ oder Neukundenbonus zu erhalten, muss der/die Neukund*in im Rahmen des Online-Angebotsprozesses auf der Webseite der Octopus Energy Services GmbH die für die Identifizierung des Bestandskunden notwendigen Daten angeben, ein Angebot anfordern und die Voraussetzungen nach Punkt 5.5 erfüllen. 

4. Wann wird man aus dem Freund*in-werben-Programm ausgeschlossen?

4.1. Soweit nicht ausdrücklich abweichend mit Octopus Energy Services GmbH vereinbart, darf die/der Bestandskund*in nur für persönliche, nichtkommerzielle Zwecke gegenüber Neukund*innen auftreten. 

4.2. Untersagt sind insbesondere öffentliche Werbeaktionen jeglicher Art, die öffentliche Verbreitung auf Websites (z.B. Blogs, Foren) oder in sozialen Medien, die den Anschein erwecken, die/der Bestandskund*in über eine geschäftliche Vermittlertätigkeit als Agent oder Handelsvertreter für Octopus Energy Services GmbH aus.  

4.3. Sollte die/ der Bestandskund*in gegen die vorgenannten Ziffern verstoßen, scheidet die/ der Bestandskund*in aus dem Freund*in-werben-Programm aus, sodass diese/ dieser keinen Anspruch auf Bestandskundenbonus hat. Hiervon unberührt, bleibt der Anspruch auf Neukundenbonus des/ der Neukund*in unberührt.

5. Wie erfolgt die Auszahlung der Prämie?

5.1. Die Höhe des Bestandskunden- und Neukundenbonus wird auf der Internetseite der Octopus Energy Services GmbH festgelegt.

5.2. Die Auszahlung des Bonus für die/den Bestandskund*in erfolgt in der Landeswährung (EURO) und ausschließlich per Überweisung auf ein Bankkonto einer in Deutschland ansässigen Bank. Die Auszahlung des Bonus durch die Octopus Energy Services GmbH an die/den Bestandskund*in kann eine Dauer von bis zu 90 Tage nach Erfüllung sämtlicher Voraussetzungen nach Ziffer 5.5 in Anspruch nehmen. Hierfür wird die Octopus Energy Services GmbH sich mit der/ dem Bestandskund*in in Verbindung setzen.  

5.3. Die Auszahlung Bestandskundenbonus erfolgt nur, sofern kein Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen vorliegt. 

5.4. Eine Auszahlung des Neukund*inbonus ist ausgeschlossen, dieser wird ausschließlich in Form eines Rabatts auf die Endrechnung gewährt. 

5.6. Der Bonus an die/den Bestandskund*in wird nur ausgezahlt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die/Der Neukund*in hat einen wirksamen Vertrag über die Installation einer Wärmepumpe mit der Octopus Energy Services GmbH abgeschlossen.

  • Die Wärmepumpe wurde bei dieser/ diesem Neukund*in erfolgreich installiert. Die Wärmepumpe gilt als erfolgreich installiert, wenn die Zahlung des vollständigen Kaufpreises (abzüglich des Neukundenbonus) bei Octopus Energy Services GmbH eingegangen ist.

6. Was gilt hinsichtlich des Datenschutzes?

Beim Freund*in-werben-Programm werden personenbezogene Daten der zugelassenen Teilnehmer*innen durch Octopus Energy Services verarbeitet. Hierzu werden alle personenbezogenen Daten im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung und ggfs. weitere datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeitet. Weitere Informationen hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten sind in den darunter folgenden Datenschutzhinweisen zu finden.

7. Was gelten für sonstige Bestimmungen?

7.1. Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.

7.2. Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

DATENSCHUTZINFORMATIONEN gemäß den Vorgaben der Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) 

  1. KONTAKTDATEN DES VERANTWORTLICHEN

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o.Ä.) entscheidet.

Octopus Energy Services Germany GmbH

August-Everding-Straße 25

81671 München

2. KONTAKTDATEN DES BESTELLTEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN PROLIANCE GmbH 

Leopoldstr. 21

80802 München

3. ZWECKE, KATEGORIEN PERSONENBEZOGENER DATEN UND RECHTSGRUNDLAGEN DER VERARBEITUNG

Verrechnung des NeukundenbonusIm Rahmen des “Friend-referral-heat-pump-programms”

Kontaktaufnahme zum Erhalt des Bestandskundenbonus

Im Rahmen des “Friend-referral-heat-pump-programms” wurden Sie durch einen Neukunden als Bestandskunde angegeben, um den entsprechenden Bestandskundenbonus zu erhalten. Um Sie zu diesem Zweck zu kontaktieren, nutzen wir Ihre Anschrift (Name und Adresse) und Ihre uns bekannte E-Mail-Adresse, welche Sie bei Vertragsabschluss über eine Wärmepumpe uns gegenüber angegeben haben. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse Ihre Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinsichtlich des Erhalts Ihres Bestandskundenbonus zu verarbeiten. 

Sie können der Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie den Widerspruch (z.B. per E-Mail oder Brief) an die oben genannten Kontaktdaten des Verantwortlichen senden. 

4. QUELLEN DER DATEN

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir durch abgeschlossene Verträge mit Bestandskunden erhalten haben oder  im Rahmen des “Friend-referral-heat-pump-programms” von den empfehlenden Teilnehmern (“Neukunden”) erhalten haben.

5. EMPFÄNGER DER DATEN

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an mit uns verbundene Unternehmen übermitteln, soweit dies im Rahmen der unter Ziffer 3 dieses Datenschutz-Informationsblatts dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Auftrag auf Basis von Auftragsverarbeitungsverträgen nach Art. 28 DSGVO verarbeitet. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO erfolgt. Die Kategorien von Empfängern sind in diesem Fall Versanddienstleister. 

6. ÜBERMITTLUNG IN EIN DRITTLANDEine Übermittlung in ein Drittland ist nicht beabsichtigt.

7. DAUER DER DATENSPEICHERUNG

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind (spätestens aber nach Auszahlung des Bestandskundenbonus) oder wenn Sie Widerspruch gegen die Bestandskundenwerbung eingelegt haben und die Verarbeitung der persönlichen Daten darüber hinaus zu keinen anderen Zwecken (z.B. zur Wahrung eines berechtigten Interesses unsererseits) mehr erforderlich ist.

8. IHRE RECHTE

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Mitteilung nach Art. 19 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen (s. Ziffer 8 dieser Datenschutzinformation).

Widerspruchsrecht:

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser Daten einzulegen. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen. Diese müssen Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung muss der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit dieser Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter für diese Zwecke verarbeiten.

Zur Wahrung Ihrer Rechte können Sie sich unter den in Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.

9. ERFORDERLICHKEIT DER BEREITSTELLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Die Bereitstellung personenbezogener Daten für die Entscheidung über einen Vertragsabschluss, die Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erfolgt freiwillig. Wir können eine Entscheidung im Rahmen vertraglicher Maßnahmen jedoch nur treffen, sofern Sie solche personenbezogenen Daten angeben, die für den Vertragsschluss, die Vertragserfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahmen erforderlich sind.

10. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Zur Begründung, Erfüllung oder Durchführung der Geschäftsbeziehung sowie für vorvertragliche Maßnahmen nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren bzw. Ihre Einwilligung einholen, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.