Konto

Dein Anbieterwechsel ‚Äď So geht¬īs

Wir geben dir Tipps und Eindr√ľcke von unserer Arbeit hinter den Kulissen deines Anbieterwechsels.

28. April 2021

|
Gas
Strom

Transparenz ist uns wichtig

Wir bei Octopus Energy setzen auf Transparenz. Deshalb kannst du deinen Wechsel ziemlich schnell und einfach abschlie√üen. Das schaffst du, weil die meiste Arbeit hinter den Kulissen stattfindet. Die Abl√§ufe im Hintergrund sind jedoch weitaus komplexer. Zum Gl√ľck musst du dich damit nicht auseinandersetzen. Dennoch, im Sinne der Transparenz, wollen wir, dass du wei√üt, was nach deiner Anmeldung mit deinen Daten passiert, sowie wo sich die Schnittstellen im Prozess deines Strom- und oder Gasanbieterwechsels befinden. Bis du mit der sauberen und fairen Octopus-Energie beliefert wirst, dauert es im Schnitt 45 Tage. In diesem Beitrag erf√§hrst du unter anderem, wie du den Wechsel beschleunigen kannst.

Ab hier √ľbernehmen wir

Sobald deine Anmeldung auf¬†unserer Webseite¬†abgeschlossen ist, k√∂nnen wir damit anfangen, den Wechsel in die Wege zu leiten. Damit dein Strom oder Gas flie√üt, m√ľssen jedoch noch einige H√ľrden √ľberwunden werden. Um den Status deines Wechsels einzusehen, logge dich in deinen Account ein. W√§hle nun die richtige Lieferstelle aus. Jetzt siehst du deine eigene Timeline und wo du dich im Prozess des Wechsels befindest.¬†

‚Äć

Screenshot: Die Timeline findest du in deinem Account

Schon gek√ľndigt?

Nun fangen die Tentakel an zu arbeiten. In diesem Schritt finden wir heraus, ob dein Alt-Vertrag bereits gek√ľndigt wurde.¬†

ūüôÖūüŹĹNoch nicht?‚Äć

Keine Sorge, in diesem Fall k√ľndigen wir f√ľr dich!

ūüĎćJa, klar.

Ist dies der Fall, steht deinem Wechsel nichts mehr im Wege und wir melden deine Lieferstelle zum gew√ľnschten Datum zur Netznutzung an. Anschlie√üend wird die Anmeldung nur noch von deinem lokalen Netzbetreiber best√§tigt.

ūüöß Stolperstein Sonderk√ľndigungsrecht

Du hast in bestimmten F√§llen ein Sonderk√ľndigungsrecht f√ľr deinen Vertrag mit dem Alt-Anbieter. So zum Beispiel bei:¬†

ūüö®Achtung:¬†Um das Sonderk√ľndigungsrecht wahrzunehmen, musst du deinen Alt-Vertrag selber k√ľndigen. Das ist leider so geregelt. Allerdings haben wir den K√ľndigungsservice von aboalarm.de angebunden, √ľber den du die K√ľndigung einfach und sicher mit nur wenigen Klicks erledigen kannst. ¬†

ūüöß Stolperstein Datenqualit√§t

H√§ufigster Grund f√ľr Verz√∂gerungen beim Wechsel sind kleinste Abweichungen zwischen den Daten in deinem Altvertrag und den Daten, die du bei uns angegeben hast. Diese Abweichungen sorgen daf√ľr, dass deine K√ľndigung im System ausgefiltert wird und uns so als misslungene K√ľndigung gemeldet wird. Dieses System l√§sst deinen Alt-Lieferanten, deinen Netzanbieter und uns kommunizieren. Dabei z√§hlen bereits die kleinsten Unterschiede in den Daten. H√§ufigste Fehler sind:¬†

  • ‚ÄúStr.‚ÄĚ statt Stra√üe

  • Tippfehler in der Z√§hlernummer

  • Der Alt-Vertrag l√§uft auf einen anderen Namen

Auch hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das System meldet uns diese Fehler und wir bessern sie aus. Es kann vorkommen, dass wir dich kontaktieren, um Daten zu erg√§nzen oder zu verbessern. Ist der Fehler behoben, so starten wir einen erneuten K√ľndigungsversuch. Dieser Prozess wird so oft wiederholt, bis keine Fehlermeldungen mehr angezeigt werden.

ūüí°Tipp:¬†Um deinen Wechsel an dieser Stelle zu beschleunigen, kannst du bei deiner Anmeldung eine Rechnung deines Alt-Lieferanten zur Hand nehmen und die meisten Daten abgleichen. Falls dir im Nachhinein Unstimmigkeiten auffallen, schreibe uns eine E-Mail an¬†hallo@octopusenergy.de¬†und schicke am besten gleich deinen Alt-Vertrag oder eine alte Rechnung mit.

Anmeldung f√ľr die Netznutzung

Ist dein Vertrag erfolgreich gek√ľndigt, werden wir dich zur Netznutzung zum gew√ľnschten Datum bei deinem lokalen Netzbetreiber anmelden. Nun liegt es nur noch an deinem Netzbetreiber, dieser best√§tigt uns n√§mlich deine Anmeldung.

Sobald dein Netzbetreiber die Anmeldung zur Netznutzung zum gew√ľnschten Datum best√§tigt, informieren wir dich √ľber deinen Lieferbeginn.¬†

Dein Wunschdatum f√ľr den Lieferbeginn hast du bei der Anmeldung angegeben. Optimalerweise liegt dieses einen Tag nach dem Auslaufen deines Alt-Vertrages.

Nun ist es soweit: Es steht dem Wechsel nichts mehr im Wege. Wir freuen uns wahnsinnig, dich in der Octopus Energy-Familie willkommen zu heißen. 

Du m√∂chtest dir ein unverbindliches Angebot einholen oder einfach mal sehen, wie viel dich unser Tarif kosten w√ľrde? Dann schau bei¬†unserem Tarifrechner¬†vorbei.


Author Image

Simone Groß
Senior Marketing Manager

Titelbild: © iStock - redarmy030

Der schnellste Weg zu deinem Angebot:

Einfach PLZ eingeben