Konto

Talente für die Energiewende 🏆 I Linda recruitet für Octopus

Unser Team bei Octopus Energy Germany zählte mittlerweile rund 100 fantastische Köpfe, die mit viel Herzblut alles daran setzen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Heute stellen wir dir unsere Talent Managerin Linda vor.

11. Mai 2022

|
Inside Octopus Energy

‍Linda, was ist deine Aufgabe bei Octopus Energy?

Ich bin kürzlich als Freelancerin dazu geholt worden, um das Recruiting von Stellen im Bereich Finance und Product zu übernehmen. Wenn mich ein Lebenslauf überzeugt, vereinbare ich ein erstes Kennenlerngespräch. Darin geht es vor allem darum, zu schauen, ob die Kandidatin oder der Kandidat zur Unternehmenskultur passen. Wir sprechen vom „cultural fit“. 🧩💚

Was unterscheidet Octopus Energy von anderen Unternehmen, die du während deines Recruiter-Lebens kennengelernt hast?

Ich habe selten ein Unternehmen kennengelernt, bei dem 💞 Zwischenmenschlichkeit und eine 🔮 gemeinsame Vision so sehr im Fokus stehen. Auch das Thema Wertschätzung wird hier nicht nur großgeschrieben, sondern auch gelebt. Das Team machte mir den Einstieg in die Firma super leicht. Insbesondere als Freelancer wird man nicht immer direkt als vollwertiges Teammitglied aufgenommen. Das macht Octopus Energy in meinen Augen sehr besonders.

Worauf achtest du besonders, wenn du neue Talente fürs Octopus Energy Team suchst?

🙌 Wir suchen „Teamplayer“ – und das meinen wir auch so. Bei Octopus arbeiten Menschen, die wirklich jeden Tag Bock haben, sich zu sehen. In erster Linie suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten, die unseren Ehrgeiz teilen, einen großen, grünen Fußabdruck in Sachen Energiewende und Nachhaltigkeit zu hinterlassen. Und wir brauchen Teammitglieder, die unseren Enthusiasmus teilen, und unsere Art zu arbeiten und die Unternehmenskultur lieben.

Wenn du Octopus Energy in drei Emojis beschreiben solltest, welche wären das?

🐙 Weil unser Maskottchen namens Constantine ein Oktopus ist und wir nicht grüne Fußabdrücke hinterlassen wollen, sondern Tentakelabdrücke.
🌍 Weil uns unser Planet wichtig ist!
🙌 Weil wir unsere Erfolge feiern und uns gegenseitig wertschätzen.

‍Was ist es, was Bewerberinnen und Bewerber heutzutage bei einem Unternehmen suchen?

Flexibilität, flache Hierarchien und die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und gehört zu werden. All das natürlich bei wettbewerbsfähiger Bezahlung.💶😉

‍Wo findet man dich in deiner freien Zeit?

Mit meiner Familie oder meinen Freunden, beim 💃 Latein tanzen oder auf Reisen.🧳 Octopus hat mich übrigens dazu gebracht, noch grüner zu leben und in noch mehr Situationen an unseren Planeten zu denken. 

‍Erzähl uns eines Story aus dem Recruiter-Leben, die dir im Gedächtnis geblieben ist!

Ich hatte mal einen Bewerber, der in mein Team kommen sollte. Er fragte im Interview, ob wir denn viele Frauen in unseren Vertriebsteams hätten. 👩 💻 🧍♀ Ich sagte ihm, dass das bei uns keine Rolle spiele, sich jeder bewerben könne und wir offen für alle Menschen seien. Als ich fragte wieso er diese Frage stellt, erwiderte er, dass Frauen Männer von der Arbeit ablenken würden. Ich bin froh, dass ich damals schon in einem Unternehmen war, wo das Geschlecht keine Rolle spielte und auch Octopus lebt die diverse Kultur, was ich sehr zu schätzen weiß.

Danke für das Interview, liebe Linda!

📣 Job mit Sinn gesucht?
Du willst uns helfen, die Energierevolution voranzutreiben und einen großen grünen Tentakelabdruck zu hinterlassen?

Zur Karriereseite.

Du möchtest auch die anderen Gesichter aus dem Recruiting-Team kennenlernen? Dann schau mal hier vorbei:


Author Image

Caroline Drechsel
Senior Marketing Manager

Der schnellste Weg zu deinem Angebot:

Einfach PLZ eingeben