Kundensupport mit Love & Power: unser Customer Operations Team
Man kennt sie von den E-Mails und vom Telefon, wendet sich bei Fragen an sie und findet immer ein offenes Ohr: unsere Mitarbeiter*innen aus dem Kundenservice. Sie sind das Herzstück unseres Unternehmens. 🐙 💙 Wie sich das Team zusammensetzt und wie es jeden Tag den bestmöglichen Kundensupport garantiert, erfährst du in diesem Beitrag.
15. Januar 2024
|Das Kundensupport-Team auf einen Blick
Das Kundensupport-Team ist das größte Team bei Octopus Energy Germany: Rund 63 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, unseren Kund*innen den bestmöglichen Service zu bieten. Das umfasst die direkte Kundenkommunikation, beispielsweise bei Rückfragen oder Beratungen, ebenso wie die Marktkommunikation zwischen den einzelnen Marktbeteiligten des Energiemarktes – denn nur wenn die Kommunikation auf dem Energiemarkt funktioniert, können individuelle Prozesse, wie Lieferantenwechsel, Zählertausch und Abrechnungen erfolgen. Die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Messstellenbetreibern und Händlern ist für eine lückenlose Energielieferung also maßgeblich. So gewährleistet unser Team einen reibungslosen Belieferungsprozess und steht unseren Kund*innen immer mit Rat und Tat zur Seite. 💚
Held*innen am Hörer: Herausforderungen im Alltag des Kundensupports
Unser Customer Support Team nimmt sich für all unsere Kund*innen persönlich Zeit und geht auf die individuellen Bedürfnisse jedes und jeder Einzelnen ein. Doch was in der Regel Spaß macht, kann bei einer hohen Menge an Anfragen auch schnell zur Herausforderung werden. Damit das Arbeitspensum unserer Mitarbeitenden nicht überhand nimmt, suchen wir stetig nach neuen Kommunikationstalenten, die Karriere im Kundenservice machen und unser Team verstärken wollen. 🐙
Good Vibes only: Hilfsbereitschaft & Zusammenhalt im Kundenservice
Ziel unseres Customer Operation Teams ist es, dass sich unsere Kund*innen gut aufgehoben fühlen und wissen, dass wir sie bei all ihren Anliegen unterstützen. Das kann eine einfache Rückfrage zum Zählerstand sein oder ein komplizierterer Fall: Unser Kundenservice-Team ist immer für unsere Kund*innen da – und das mit guter Laune. Denn was unsere Mitarbeiter*innen aus dem Kundenservice besonders gut können, ist zusammenhalten. In diesem Team arbeiten alle gemeinsam daran, unseren Kund*innen einen herausragenden Service zu ermöglichen. Spaß kommt hierbei nicht zu kurz: Von Firmenevents in München, Berlin und London bis zur Bundesliga-Kickbase-Gruppe – im Customer Operations Team steht Freude an und in der Arbeit an oberster Stelle! Und das Wichtigste: Jede*r wird hier so akzeptiert, wie er bzw. sie ist. 🌈 🩷
Was wir vom Customer Operations Team mitnehmen? Spaß und Zusammenhalt auf der Arbeit sind das A und O für einen gesunden Arbeitsalltag. Auch Wertschätzung jedes und jeder Einzelnen gehört im Team einfach dazu: Deshalb bestimmt das Kundensupport-Team regelmäßig die OPSler of the month – die Mitarbeitenden, die diesen Monat besonders gute Arbeit geleistet haben. Doch egal, in welchem Team oder Bereich man tätig ist, wir alle können uns vom Kundensupport-Team etwas abschauen: Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung sind wichtig und lassen sich schon durch kleine Gesten realisieren. Am besten fangen wir also alle noch heute damit an und zeigen unseren Kolleg*innen, wie toll sie sind! 🫶
Feli Ammermann
Marketing Werkstudent
© Titelbild: dolphfyn