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Wenn Kunden­fokus mehr ist als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗

Unsere Kund*innen stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Ein Satz, der schnell gesagt und noch schneller auf Websites, Social Media Profilen und Co. geschrieben ist. Dass dieser Satz für uns mehr ist, als ein nettes Marketing-Statement machen wir regelmäßig mit vielen Aktionen und unserem ausgezeichneten Kundenservice klar. Dieser steht unseren Kund*innen immer für Ratschläge und bei Fragen zur Verfügung.

01. August 2024

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Inside Octopus Energy

Wir wollen unseren Kund*innen immer die bestmögliche Unterstützung anbieten. Und weil Taten mehr sagen als 1.000 Worte, geben wir hier einen Einblick in einige unserer Bestandskund*innen-Aktionen

So helfen wir dir beim Energiesparen:

Zusätzlich können wir im Notfall für dich da sein. Solltest du mal Probleme beim bezahlen einer Rechnung haben, melde dich gerne bei unserem Kundenservice. Wir suchen dann gemeinsam nach einer Lösung.

Unsere Gasspar-Aktion: Das Winter Workout

Wegen der hohen Energiepreise haben viele unserer Kund*innen den Wunsch, im Winter Gas zu sparen und dabei unterstützen wir sie mit unserer Gasspar-Aktion. Das “Winter Workout” ist eine Aktion, die Octopus Energy bereits in Großbritannien mit über 250.000 Kund*innen erfolgreich durchgeführt hat und bei der Teilnehmer*innen, für das Gassparen Preise gewinnen können.

2023 haben wir das Winter Workout erstmals auch zu uns nach Deutschland geholt und dieses Jahr wieder durchgeführt. Wir freuen uns sehr über das große Engagement unserer Kund*innen. Über 6.000 Teilnehmer*innen hatte das Winter Workout, das vom 02. Januar bis zum 10. März 2024 lief. Hauptziel der Aktion war es, mindestens 5 Prozent Gas im Vergleich zur Schätzung des Netzbetreibers zu sparen. Einige der Teilnehmer*innen waren jedoch besonders ehrgeizig und haben ein Sparziel von 10 oder sogar 20 Prozent gewählt.  

Während der Aktion gab es wöchentlich 5.000 Euro sowie einen Sachpreis zu gewinnen. Am Ende der 10 Wochen winkte ein Hauptgewinn von 10.000 Euro

Um den Fortschritt zu dokumentieren und an den Gewinnspielen teilzunehmen, musste wöchentlich der Zählerstand des Gaszählers übermittelt werden. Insgesamt sind uns während der 10-wöchigen Aktion über 34.000 Zählerstände übermittelt worden. 

Damit die Teilnehmer*innen bestmöglich für das Sparen vorbereitet sind, gab es von uns während den 10 Wochen jede Menge Tipps zum Gas sparen. Insgesamt wurden 13.594 Gasspar-Tipps als erledigt markiert.

Die beliebtesten Tipps unserer Teilnehmer*innen waren: 

  • Boiler oder Gastherme richtig einstellen

  • Rolladen & Vorhänge schließen

  • Heizung entlüften

Alle Tipps zum Nachlesen findest du auf unserer Gasspar-Tipps Seite


Auch die zahlreichen Rückmeldungen unserer Gewinner*innen haben uns begeistert. Eine davon kam von unser Kund*in Erika, die 2023 gewonnen hat., Sie schreibt:

“Jetzt weiß ich, Frau muss erst fast 75 Jahre alt sein, um im Leben so ein großes Glück zu haben. Am Winter Workout teilzunehmen hat viele Gründe: 1. um zu sparen und damit das Klima für die Nachwelt zu verbessern, denn für viele Generationen soll unsere schöne Welt noch lebenswert sein.

Ich hatte mir vorgenommen, gut ein Viertel meines Gasverbrauchs zu sparen. Mein Jahresverbrauch lag letztes Jahr bei 18.000 kWh, jetzt habe ich knapp die Hälfte, nämlich 7810 kWh, verbraucht.

Für alle Teilnehmer*innen, ist mein Tipp, dieses Unternehmen ihren Bekannten und Verwandten zu empfehlen, es lohnt sich, allein für die guten Infos, die Ausführlichkeit und den netten Kontakt am Telefon, über Energie so viel zu erfahren.“

Auch die Ergebnisse des Winter Workout sprechen für sich. Insgesamt konnten die 6.000 Teilnehmer*innen 2,51 Millionen kWh Gas einsparen 💚 – Damit könnten rund 100 Einfamilienhäuser ein ganzes Jahr lang heizen. Zudem haben wir gemeinsam 505 Tonnen CO2 gespart. Das ist so viel CO2, wie ein Kohlekraftwerk mit einer Kapazität von 100 MW in einem Jahr ausstößt. 💪

👉 Wer mehr über das Winter Workout erfahren will, findet auf unserer Winter Workout Seite alles zu den Ergebnissen und unseren Gewinner*innen. 

1.800 Heizdecken für die, die sie am dringendsten benötigen 

Vor allem zu Beginn des Winters haben wir von Kund*innen immer öfter hören oder lesen müssen, dass sie ihre Wohnung nicht mehr heizen, aus Angst vor einer hohen Energierechnung. Das zu hören, fiel uns ungemein schwer. Und auch, wenn wir die Energiepreise leider nicht in der Hand haben, tatenlos zuzusehen – das liegt uns nicht. 😔

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, im Januar 2023 und 2024 1.800 kostenlose Heizdecken an diejenigen zu verschenken, die sie besonders benötigen. So konnten wir unsere Kund*innen in einer schwierigen Zeit unkompliziert und schnell unterstützen. 💪 Denn es ist einfacher und günstiger, eine Person warmzuhalten, als eine ganze Wohnung. Die Rückmeldungen unserer Kund*innen haben uns teilweise sehr berührt. Nicht nur, weil wir die Interessent*innen gebeten haben, kurz zu schildern, warum gerade sie eine Heizdecke bekommen sollten, sondern vor allem, weil uns so viele Kund*innen geschrieben haben, dass sie die Aktion wunderbar finden, aber sich NICHT bewerben, damit sie niemandem eine Heizdecke wegnehmen.

Zudem verteilten wir im März 2024 auch noch einige Wärmedecken in Wenzenbach, einer kleinen Gemeinde in Bayern, als wir hörten, dass dort vielen Bewohner*innen die Wärmeversorgung abgestellt wurde.

👉 Ein paar der Rückmeldungen auf unsere Heizdecken-Aktion wollen wir gerne hier teilen: 

"Liebes Octopus Team, ich freue mich sehr über die Heizdecke. Habe nicht geglaubt, dass ich eine bekomme.
Vielen, vielen Dank!"

"Hallo liebes Octopus Team, ich bedanke mich recht herzlich. Ich werde es genießen mit der Heizdecke im Wohnzimmer zu kuscheln."

"Hallo Octopus Energy, ich möchte mich einfach mal bei euch bedanken, für das was ihr aktuell für uns Kunden so macht. Das habe ich so und in dieser Art noch nirgends erlebt."

Bild und Zitat eines unserer Kunden zu unserer Heizdecken-Aktion.Bild einer unserer Kundinnen mit ihrer Heizdecke.Bild und Zitat eines unserer Kunden zu unserer Heizdecken-Aktion.Eine unserer Kundinnen sitzt mit ihrer Heizdecke und einem Octopus Energy Flyer auf einem Sessel.Das Feedback unserer Kund*innen zusammengefasst.Eine unserer Kundinnen mit ihrer Heizdecke und einem Flyer von Octopus Energy.

Unsere Produkte: Stets auf deine Bedürf­nisse zuge­schnitten

Auch bei unseren Ökostrom-Produkten verfolgen wir das Ziel, diese stets an den Bedürfnissen unserer Kund*innen auszurichten. 💚

Ein Beispiel dafür ist der Octopus Energy Fan Club (von dem englischen Wort “fan” für “Windturbine”). Dieser bietet Octopus Energy Kund*innen in Großbritannien,  die im Umfeld eines unserer Octopus Energy Windräder wohnen, davon zu profitieren. Konkret bedeutet das: Je stärker der Wind die lokalen Turbinen ankurbelt, desto günstiger wird der Strompreis für diese Kund*innen – und das bis zu 50%💰

Wenn du mehr über den Fan Club erfahren möchtest, schau gerne in unserem Blogartikel “Der Octopus Energy Fan Club: Lokale grüne Energie für dein Zuhause 💚” vorbei. 

Auch in Deutschland arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Octopus Energy Fan Club und damit innovative Windtarife für unsere Kund*innen anzubieten. Zwei Windparks dafür haben wir bereits gekauft. Bis zum Jahr 2030 haben wir das Ziel, unsere Stromerzeugung aus Windkraft von 90 Megawatt auf bis zu 1200 Megawatt zu erweitern. 

Neben Windkraft-Tarifen, von denen die Anwohner*innen direkt profitieren, haben wir dieses Jahr unseren smarten Stromtarif entwickelt: Intelligent Octopus Go. ️Mit ihm können Kund*innen Geld sparen, indem sie ihr E-Auto zu Zeiten laden, in denen der Strom besonders günstig ist. Das funktioniert, indem wir den Ladeplan für das Auto erstellen. So kostet der Strom maximal 20 ct/kWh. Kund*innen zahlen zudem nochmal weniger, wenn sie nachts laden.  

Voraussetzung für smarte wie dieser Tarife sind sogenannte Smart Meter – also intelligente Stromzähler. In Großbritannien sind diese bereits flächendeckend Standard, weswegen unsere Kolleg*innen dort bereits einige intelligente Stromtarife anbieten können. In Deutschland lässt die Politik leider noch auf sich warten, ein Gesetz zu erlassen, das den schnellen und umfangreichen Smart Meter Ausbau ins Rollen bringt. 💪

👉 Wo es hierbei noch hakt und was unsere Forderungen an die Politik sind, haben wir in unserem Smart Meter Manifest zusammengefasst. 

Weitere Aktionen für unsere Kund*innen weltweit

Der Hilfsfonds Octo Assist

Aufgrund der aktuell sehr hohen Energiepreise bietet Octopus Energy Kund*innen in Großbritannien finan­zielle Unter­stützung durch den Hilfsfond Octo Assist. 💪 Der anfangs mit 2,5 Millionen Pfund gestartete Fonds wurde im Verlauf der Energiekrise auf 15 Millionen Pfund aufgestockt. Mit diesem Betrag werden verschiedene Hilfsangebote finanziert: 

  • Finanzielle Unters­tützung für Kund*innen mit besonders hohen Energierechnungen

  • Erlass der laufenden Kosten während der Wintermonate für 100.000 Kund*innen

  • Gewährung kurzfristiger Zahlungsaufschübe

  • Ausarbeitung individueller Rückzahlungspläne

  • Vermittlung von Fachleuten, die unter anderem beim Thema Schulden mit Rat und Tat zur Seite stehen

  • und vieles mehr

Warum machen wir das alles? 

Viele Menschen geraten irgendwann in ihrem Leben in finanzielle Schwierigkeiten und in solchen Momenten haben wir alle Unterstützung verdient. 🤗Energierechnungen machen einen großen Teil der monatlichen Ausgaben eines Durchschnittshaushalts aus, und Untersuchungen zeigen, dass Millionen von Menschen jeden Monat Schwierigkeiten haben, sie zu bezahlen. Energiearmut ist schon lange kein Randthema mehr.

Wir setzen uns dafür ein, unseren Kund*innen zu helfen. Wir behandeln sie mit dem Respekt und dem Verständnis, das sie verdienen, und wir tun alles, was wir können, um ihnen ein wenig Last abzunehmen. 💚


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Simone Groß
Senior Marketing Manager

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