Fleißige Hände für die Energiewende finden 💪

Als Team Lead im Talent ist Svenja täglich damit beschäftigt, neue Mitarbeiter*innen für unser Wärmepumpen-Team bei Octopus Energy einzustellen. Im Interview erzählt sie, was an diesem neuen Geschäftsbereich so interessant ist und auf was sie bei Bewerber*innen besonders achtet.

05. April 2023

|

Svenja, was ist deine Aufgabe hier bei Octopus Energy?

Svenja

Seit Januar 2023 bin ich als Team Lead im Talent-Team tätig. Dort bin ich vor allem für unseren neuen Unternehmensbereich Octopus Energy Services zuständig, bei dem wir fleißige Hände für unser Wärmepumpen-Team suchen. 💪 Im Team arbeiten wir aktuell mit 6 Mitarbeiter*innen. 🐙

Was ist gerade beim Recruiting von neuen Mitarbeiter*innen für Octopus Energy Services so spannend?

Wir sind gerade im Aufbau unseres Wärmepumpen-Teams und es kommen täglich spannende, neue Positionen dazu. 👉 Das geht von Anlagenmechaniker*innen, über Elektriker*innen bis hin zu Außendienstler*innen und viele weitere Stellen. Jeden Tag sprechen wir dazu mit einer Vielzahl von Menschen und lernen dadurch immer wieder interessante neue Leute kennen, mit unterschiedlichsten Charakteren und Lebensgeschichten. Kein Tag ist dabei wie der andere und jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Am Ende freut man sich immer, wenn man eine Stelle neu besetzt hat und eine*n neue*n Mitarbeiter*in das grandiose Team von Octopus Energy Services einstellen durfte. 🤗

Worauf achtest du besonders, wenn du neue Mitarbeiter*innen fürs Octopus Energy Services Team suchst?

Neben den fachlichen Ansprüchen spielt ganz klar die Einstellung gegenüber dem Unternehmen und der Unternehmensphilosophie eine Rolle. Wir möchten neue Mitarbeiter*innen, die sich mit unserer Wertvorstellung identifizieren, eine Leidenschaft für unsere Vision der Nachhaltigkeit mitbringen und den Teamzusammenhalt schätzen und fördern. 💚 🐙 Einen starken Zusammenhalt zu kreieren und den Gemeinschaftssinn fördern und auszubauen, ist uns ein ganz großes Anliegen.  🤝

Warum hast du dich bei Octopus Energy beworben?

Ich bin auf die Empfehlung einer Mitarbeiterin auf Octopus Energy aufmerksam geworden. 👍 Sie hat bereits bei Octopus Energy gearbeitet und sehr positiv über das Unternehmen als Arbeitgeber gesprochen. Als ich mich entschieden habe, ging alles ganz schnell und innerhalb von 2 Wochen haben wir den Bewerbungsprozess abgewickelt und ich bin Anfang des Jahres gestartet. 🏃‍♀️

Was magst du an deiner Arbeit bei Octopus Energy?

Ich liebe die Vielfalt an meiner Arbeit, neue Leute kennenzulernen und vor allem, dass ich den Aufbau von Octopus Energy Services mit gestalten kann. Ich kann meine eigenen Ideen mit einbringen und das schätze ich sehr. 💪 Die Flexibilität in meiner Arbeitsweise, zeitlich und fachlich, weiß ich sehr zu schätzen. 

Vielen Dank, liebe Svenja, für den spannenden Einblick!

📣 Du willst mit anpacken?
Deutschland braucht mehr Wärmepumpen und genau deshalb brauchen wir dich! 💪


Author Image

Jonathan Posovatz
Marketing Working Student

Praktikum bei Octopus Energy

Nicht ins kalte Wasser geworfen: Mein Praktikum bei Octopus Energy

14. März 2024

Consti mit einer Decke auf dem Sofa.

Weil Wärme zum Teilen da ist: unsere Heizdecken-Aktion 2024

05. März 2024

Werkzeug auf Holz

Ein Tag im Leben unserer Handwerker*innen: So sieht der Arbeitsalltag bei uns aus

01. Februar 2024

Hände halten Zettel auf dem "Customer Service" steht

Kundensupport mit Love & Power: unser Customer Operations Team

15. Januar 2024

Marketing-Team bei der Strategieplanung

Kampagnen mal anders: unser Marketing-Team

05. Januar 2024

Blick durch das Münchner Büro

Unsere Office Heldinnen: das Octopus Energy Office Management Team

03. November 2023

Freunde vor einem Laptop

Unsere fünf besten Tipps für ein erfolgreiches Freund*innen-Werben

02. November 2023

See

Müll sammeln für die Natur: Unser World Cleanup Day 2023 am Plötzensee ♻️

12. Oktober 2023

Der Octopus Energy Fan Club: Lokale grüne Energie für dein Zuhause 🌬 💚

08. Mai 2023

Kundenfokus

Wenn Kunden­fokus mehr ist, als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗

20. März 2023

Pinkes Riesenrad in der Nacht

Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡

19. Januar 2023

Weihnachtsbaum Aktion

Wir spenden Weihnachtsbäume 🎄💚

20. Dezember 2022

waermekamera-aktion headerbild

Unsere Wärmebildkamera-Aktion | Entdecke Wärmeverluste in deinem Zuhause 🏡🌡️

13. Dezember 2022

Warum sind die Preise so hoch? 🙈

20. Oktober 2022

München

Octopus Energy und everwave räumen auf 🐙💪

05. Mai 2022

Krakendompteurin: Fred ist Tech-Team-Lead bei Octopus

28. April 2022

👩‍💻 Talente für die Energiewende finden | Als Talent Acquisition Managerin bei Octopus Energy

30. März 2022

💚🤖 Software für den Klimaschutz: Yushin ist Backend Developer bei Octopus Energy

23. Februar 2022

Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021

23. Dezember 2021

Sommerfest 2021: Octopus Energy Germany unterwegs im Allgäu 🏔

23. August 2021

Du, dir, dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen

18. August 2021

Wir sind ein Enertech-Pionier unter Dinosauriern 🦕

04. August 2021

OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif

14. Juli 2021

💚 Eine große grüne Delle im Universum dank Kraken

02. Juni 2021