Unser Profi-Tipp: Monatlich Zählerstand eintragen 🤓
Trage monatlich deinen Zählerstand ein und bezahle nie wieder zu viel Abschlag. Wir erklären dir, wie das geht. 💡
28. Oktober 2022
|Normalerweise bitten wir dich, deinen Zählerstand von Strom und Gas einmal im Jahr an uns zu übermitteln, damit wir deine Jahresrechnung erstellen können. Doch gerade in der aktuellen Situation ergibt es Sinn, deinen Zählerstand monatlich an uns zu schicken. Zum einen hilft es dir dabei, Geld zu sparen, da wir deinen Abschlag ganz genau berechnen können und außerdem hilft es uns, genau zu wissen, wie viel Energie wir für unsere Kund*innen einkaufen müssen. 🤓
Monatlich Zählerstand einreichen | Deine Vorteile 👇
Vorteil #1 | Genauere Berechnung deines Abschlags
Wie genau wir deinen Abschlag berechnen, erklären wir dir in unserem Beitrag Abschlagszahlung Strom und Gas: Einfach erklärt ausführlich. Kurz gesagt, schätzen wir deinen Verbrauch auf Basis deiner Angaben bei Vertragsabschluss oder – wenn du schon länger Kund*in bei uns bist – auf Basis deines Verbrauchs im Vorjahr.
Wenn du nun deinen Zählerstand einmal im Monat an uns schickst, können wir den Abschlag an deinem tatsächlichen Verbrauch bemessen und müssen uns nicht auf (ungenaue) Schätzungen verlassen. So kannst du vermeiden, dass du jeden Monat zu viel Abschlag an uns bezahlst und auch, dass am Ende des Jahres eine böse Überraschung in Form einer hohen Nachzahlung auf dich wartet. 💰
Vorteil #2 | Bessere Preise durch bessere Planung
Neben der Tatsache, dass du dank des monatlich übermittelten Zählerstands nicht mehr zu viel Abschlag bezahlst, hilft es uns auch langfristig, besser auf dem Energiemarkt einzukaufen. Denn je genauer wir wissen, wie viel Energie unsere Kund*innen verbrauchen, desto genauer wissen wir auch, wie viel Energie wir an der Börse einkaufen müssen. 📈
Dies ist gerade in der aktuellen Lage, in der die Energiepreise stark schwanken, ein großer Vorteil. Denn so können wir vermeiden, zu viel Energie zu den aktuellen sehr hohen Preisen zu kaufen, die wir am Ende gar nicht benötigen. Je öfter wir das das vermeiden können, desto schneller können wir die Preise für unsere Kund*innen wieder senken. Und das ist doch etwas, das wir uns alle wünschen. 🤩
Vorteil #3 | Energiesparpotenziale erkennen
Ein weiterer (wenn auch zugegeben ein kleinerer) Vorteil ist, dass du einen besseren Überblick über deinen Energieverbrauch bekommst. Denn du kannst Monat für Monat vergleichen, wie viel Energie du verbraucht hast und so eventuelle Energiefresser im Haushalt identifizieren.
Zählerstand einfach über das Dashboard einreichen 💚
Das Einreichen deines Zählerstands ist ganz einfach. Logge dich dazu in dein Octopus Energy Konto ein und klicke auf “Zählerstand einreichen”.
Dann gibst du einfach das Ablesedatum und den aktuellen Zählerstand ein. Das war es auch schon. 🎉
Das Dashboard speichert alle Zählerstände, sodass du dort ganz einfach deinen Verbrauch kontrollieren und im Blick behalten kannst.
💡 Gut zu wissen: Wir arbeiten gerade noch an weiteren einfachen Möglichkeiten, wie du deinen Zählerstand an uns weitergeben kannst. Sobald es hier etwas Neues gibt, erfährst du es natürlich von uns.
Noch besser, als das monatliche Eintragen der Zählerstände wäre es natürlich, wenn der Ausbau der Smart Meter in Deutschland endlich Fahrt aufnehmen könnte. Was genau Smart Meter können und welche Vorteile sie haben, erfährst du im Artikel Smart Meter: Was kann der intelligente Stromzähler? 💡.
Simone Groß
Senior Marketing Manager