Warum die Netzentgelte fairer werden
Foto von Windrädern an einem Blumenfeld

Endlich Bewegung: Warum die Netzentgelte fairer werden

Hand aufs Herz: Die Stromrechnung ist oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ein nicht unbeachtlicher Teil davon sind die sogenannten Netzentgelte. Lange Zeit kannten die nur eine Richtung und zwar steil nach oben. Doch jetzt gibt es endlich gute Nachrichten aus der Politik und von der Bundesnetzagentur. Wir erklären dir kurz und knapp, was sich bei den Netzentgelten ändert, warum wir bei diesem Thema nicht locker gelassen haben und das Wichtigste: wie du davon profitierst.

08. Dezember 2025

|
Ratgeber
Energiewirtschaft &-Politik

Kurz erklärt: Was sind Netzentgelte eigentlich?

Stell dir die Netzentgelte wie eine Mautgebühr für deinen Strom vor. Damit der Strom vom Windrad an der Nordsee oder der Solaranlage in Bayern bis zu deiner Steckdose kommt, muss er durch riesige Stromautobahnen (das Übertragungsnetz) und kleinere Landstraßen (das Verteilnetz).

Der Bau, die Wartung und der Betrieb dieser Leitungen kosten Geld. Diese Kosten werden auf alle Stromkund*innen umgelegt. Bisher machte dieser Posten oft mehr als 20 % deines Strompreises aus.

Was ändert sich jetzt?

Die Bundesregierung hat eine Absenkung der Netzentgelte für das Jahr 2026 beschlossen. Das sind gute Nachrichten. Wichtig zu verstehen ist aber, dass keine einheitliche Senkung beschlossen wurde. Die tatsächliche Höhe der Reduktion ist jedem Netzbetreiber selbst überlassen und unterscheidet sich somit je nach Netzgebiet.

Wir geben die Senkung weiter

Vielleicht fragst du dich jetzt: "Behält mein Versorger das Geld einfach, um seine Marge zu erhöhen?" Bei anderen wissen wir es nicht – aber bei Octopus Energy ist die Antwort ein klares Nein. Obwohl wir nicht verpflichtet sind, die Ersparnisse an unsere Kund*innen weiterzugeben, tun wir dies dort, wo es sinnvoll ist und für die Kund*innen einen spürbaren Unterschied macht. Wir legen Wert auf eine faire und transparente Preisgestaltung.

Was du jetzt tun kannst

Du musst gar nichts aktiv tun. Wir kommen per E-Mail auf dich zu, um dir ein günstigeres Tarifwechselangebot zu machen. Bei allen Kund*innen, die erst im Oktober 2025 oder später bei uns abgeschlossen haben, sind die neuen Netzentgelte bereits in den Preisen berücksichtigt.

Du willst genau wissen, wie sich dein Tarif zusammensetzt oder hast Fragen zur aktuellen Marktlage? Dann melde dich bei unseren Energiespezialist*innen aus unserem Kundenservice.

Wir haben laut getrommelt – mit Erfolg

Bei Octopus Energy schauen wir nicht einfach nur zu. Wir wissen, dass die Energiewende nur funktioniert, wenn sie für alle bezahlbar bleibt. Deshalb haben wir hinter den Kulissen viel politische Arbeit geleistet.

Wir haben Gespräche geführt, uns in Verbänden starkgemacht und immer wieder betont: Die Stromkosten müssen runter! Wir freuen uns riesig, dass dieser Einsatz (zusammen mit vielen anderen Akteuren) Früchte getragen hat und die Politik hier nachgebessert hat. Das ist ein Sieg für mehr Fairness im Energiemarkt.


Florencia Porta
Werkstudent Marketing

Foto von Tim van der Kuip auf Unsplash