See

Müll sammeln für die Natur: Unser World Cleanup Day 2023 am Plötzensee ♻️

Anlässlich des World Clean Up Days waren wir mal wieder unterwegs und haben einen Nachmittag Müll gesammelt. 2022 waren wir in München an der Isar, dieses Jahr waren wir mit Litterpicker am Plötzensee in Berlin unterwegs. Auch unser Partner everwave war natürlich mit vor Ort, sowie Organisationen wie zum Beispiel Airbnb und WWF Deutschland.

12. Oktober 2023

|
Inside Octopus Energy

Was macht unser Partner everwave?

Jährlich landen laut WWF rund 4,8-12,7 Millionen Tonnen Plastik in unseren Meeren. Um unsere Ozeane von Plastik freizuhalten, fischt everwave mit Hilfe von Technologie Müll aus Flüssen auf der ganzen Welt. Das finden wir natürlich super! Du kannst mit unserem Tarif OctopusSupergreen🌱 everwave monatlich mit 2€ bei ihrer Arbeit unterstützen. Mehr dazu erfährst du auch in unserem Artikel OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif.

Insgesamt waren wir um die 200 Leute, die mit dem Ziel loszogen, den Plötzensee wieder richtig zum Strahlen zu bringen. Bewaffnet mit Handschuhen, Müllzangen und großen Mülltüten machten wir uns also an die Arbeit. Natürlich war auch unser treuer Begleiter, der Plüsch-Constantine, wieder am Start und stand uns zur Seite. 🐙♥️ Wir sammelten, was das Zeug hielt – von alten Kaffeebechern zu Bierdeckeln und Zigarettenstummeln – kein Müll wurde verschont. 

Nach etwa zwei Stunden Sammeln und voller angeregten Gesprächen waren wir ziemlich erschöpft. Wir trafen uns alle noch einmal, um die beeindruckende Menge an Müll zu betrachten, die wir in so kurzer Zeit gesammelt hatten, und machten gemeinsam ein Erinnerungsfoto. Findest du unseren Constantine? 👀

Cleanup-plötzensee

Es hat viel Spaß gemacht, mit vielen neuen Leuten Kontakte zu knüpfen und gemeinsam für unser gemeinsames Ziel zu arbeiten. Doch die Aktion hat uns auch die Augen geöffnet. Insgesamt haben wir 40 große Säcke mit Müll füllen können - das sind rund 3.200 Liter oder fast eine halbe Tonne an Müll, die wir aus der Natur gezogen haben. Und das an nur einem Nachmittag. Kaum zu denken, wie viel Müll in unserer Natur steckt. Wir sind dankbar, dass wir der Natur etwas Gutes tun und sowohl Tieren, als auch Pflanzen und Menschen Freude bereiten konnten. 

Eins ist auf jeden Fall klar: wir werden auch nächstes Mal wieder dabei sein. Denn wir müssen alle gemeinsam anpacken, um unsere Umwelt zu schützen und eine enkeltaugliche Zukunft zu sichern. Da gehört es auch dazu, dass wir mal unseren eigenen Müll wegräumen. Und wer noch ein neues Hobby sucht und sich gerne für die Natur einsetzt: die tollen Menschen von Litterpicker nehmen immer neue Helfer*innen auf. 💚🌍


Author Image

Luca Illgen
Marketing Werkstudent