Gasumlage – was ist das und wer muss sie bezahlen? 🧐

Die von der Politik beschlossen Gasumlage ist in aller Munde. Doch wofür genau wird sie bezahlt und von wem? Das schauen wir uns in diesem Artikel einmal genauer an. 🔎

12. August 2022

|

Die Bundesregierung spricht liebevoll von einer “Preisanpassung zur Stabilisierung des Gasmarkts”. Weil Russland weniger Gas liefert, müssten Importeure unter hohen Kosten Ersatz beschaffen und benötigen Unterstützung, um die Versorgung mit Erdgas weiter sicherzustellen, so heißt es weiter. Daher sorge die Bundesregierung mit einer Umlage für einen finanziellen Ausgleich. 💶

Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Fragen!

Wer muss die Gasumlage bezahlen?

Die Gasumlage muss von allen Haushalten und Unternehmen bezahlt werden, die Gas beziehen. Dabei ist es egal, woher das Gas stammt. Denn die Zusatzkosten sollen auf möglichst viele Leute verteilt werden. 

Wie wird die Gasumlage bezahlt?

Der sogenannte “Marktgebietsverantwortliche” – ein Zusammenschluss mehrer regionaler Netzgesellschaften legt die zusätzlichen Kosten auf die Energieversorgungsunternehmen – also auch auf uns – um. Wir können die Kosten dann einheitlich als monatliche Umlage an unsere Kund*innen weitergeben. Die Umlage ist abhängig vom Verbrauch und daher ein Teil des Arbeitspreises. 

Was genau der Arbeitspreis ist, erfährst du in unserem Artikel: Arbeitspreis Strom: Was ist das eigentlich?

Ab wann und wie lange muss die Gasumlage bezahlt werden? 

Die Umlage kann ab 1. Oktober 2022 erhoben werden und ist befristet bis zum 1. April 2024. Sie wird monatlich als Bestandteil des Arbeitspreises auf deiner Gasrechnung abgerechnet. 📨

Wie hoch wird die Gasumlage sein?

Am 15. August gab der Marktgebietsverantwortliche Trading Hub Europe bekannt, dass die Umlage zunächst 2,4 Cent pro Kilowattstunde betragen wird.

Berechnet wird die Gasumlage mit Hilfe einer komplizierten Formel, die den Unterschied zwischen dem vertraglich vereinbarten und dem aktuellen Einkaufspreis als Grundlage hat.
Auf Basis dieser Zahlen wird die Gasumlage alle drei Monate berechnet und kann entsprechend nach oben oder unten angepasst werden.

Falls sich die Gaslieferungen wieder normalisieren, wird die Gasumlage auf null gesetzt.

Sind auch Entlastungen für Gaskund*innen geplant?

Ob und welche Entlastungen für Verbraucher*innen kommen könnten, wird gerade noch diskutiert. Fest steht bisher die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro, die jede*r Erwerbstätige im September erhalten soll. Auch ist eine Reform des Wohngelds für Anfang des Jahres 2023 geplant, sowie die Einführung des sogenannten Bürgergelds, dass Hartz IV ersetzen soll. 

Für viele Haushalte dürften diese geplanten Entlastungen allerdings deutlich zu spät kommen. 🙁

Wie denkt Octopus Energy über die Gasumlage? 🐙

Uns ist es ehrlich gesagt ziemlich schwer gefallen, die E-Mail mit der Information zur Gasumlage an unsere Kund*innen zu formulieren. Uns ist sehr wohl bewusst, dass in Zeit von immer weiter steigenden Energiepreisen schon jetzt viele Menschen Sorgen haben, wie sie die hohen Kosten stemmen sollen. Dennoch sind wir leider gezwungen, die Gasumlage an unsere Kund*innen weiterzureichen.

Wir hoffen nun, dass sich die Lage bald wieder entspannt und die Gasumlage bereits vor Ende des angesetzten Zeitraums wieder abgeschafft werden kann. 


Author Image

Simone Groß
Senior Marketing Manager

Windrad

Strom rationieren – wie du davon profitieren kannst

10. Januar 2024

Gaspreissenkung 2023

Gaspreissenkung 2023: Einige Gasumlagen entfallen

27. September 2023

Blogheader-Verbraucherstudie

Die Ergebnisse unserer Verbraucherstudie - Das sollte sich jetzt ändern 🤨

10. Juli 2023

blog-geg

Wie das Gebäude-Energiegesetz die Zukunft des Heizens beeinflussen wird 🌬️☀️

22. Juni 2023

blog-energiepreisbremsen

Energiemarkt News im März: Interview mit Experte Sebastian zu Energie­preis­bremsen

30. März 2023

Wie-stets-um-unsere-Gasspeicher

Wie stets um unsere Gasspeicher? 🕵️

28. März 2023

Strom- und Gaspreis­bremse – Einfach erklärt 🤓

21. März 2023

Smart Meter Manifest

Smart Meter Rollout jetzt!

10. Februar 2023

dezemberhilfe-headerbild

Gas-Einmalzahlung im Dezember ❄️

07. Dezember 2022

Dank Kombi aus PV-Anlage und Heimspeicher: Smart Meter entlasten das Netz und helfen beim Sparen

29. November 2022

Unser Energiemanifest für Deutschland und was sich getan hat 🤔

11. April 2022

Wegfall der EEG-Umlage: Alle Infos für unsere Kund*innen 🌍 🌱

05. April 2022

Wie unabhängig können wir von Erdgas aus Russland werden?

28. März 2022

Die aktuelle Lage auf dem Energiemarkt ⚡️

14. März 2022

Wieso Stromanbieter ihren Kund*innen kündigen 😓 Die Hintergründe

21. Januar 2022

Smart Meter: Was kann der intelligente Stromzähler? 💡

30. November 2021

Energierevolution jetzt! Unsere Forderungen an die neue Bundesregierung

14. Oktober 2021

Erderwärmung: Woher kommt eigentlich das 1,5-Grad-Ziel? 🌡

13. August 2021

Schluss mit Foulplay! Verbraucher*innen verdienen mehr Fairness

25. Februar 2021

Was auf dem Strommarkt falsch läuft 🚨

03. Februar 2021